Yamaha Reface

Klaus P Rausch schrieb:
Dass ich den kleinen roten YC sogar mag, schrieb ich weiter vorher. Nicht gelesen? Also nichts mit Gejammer meinerseits und das, obwohl ich ein alter Hammondhase bin, hier genügend davon rumsteht. Würdest du mir kommunikativ wenigstens ansatzweise folgen, müsste deine Frage also lauten: "Ok, was ist für dich als alter Hammondhase interessant an dem kleinen YC, OBWOHL es von den Konventionen abweicht?"

Nimms mir nicht übel, aber mich interessiert ja deine Meinung gar nicht. Mich interessiert glaub ich auch nicht mal die anderen Meinungen hier. Ich mach mir meine Meinungen selbst und diese entspricht dann oft nicht dem Durchschnitt.

Mir geht es schlichtweg um eventuelle Vorurteile und ob ihr hier wirklich von Fakten sprechen könnt. Vorallem ohne dass jemand was unter den Fingern hatte zum antesten.

@OT Und dir mal ein Tipp zum zitieren im Forum: wenn man beim Schreiben runterscrollt sieht man die vorrigen Beiträge. Allerdings in einem kleinen Ausschnitt wo man innerhalb scrollen muss. Dort zum Beitrag gehen, gewünschte stelle markieren und auf dem entsprechenden Beitrag "zitieren" klicken. Es geht kein neues Fenster auf um zu zitieren sondern wird dort eingefügt wo man gerade geschrieben hat.

pulsn schrieb:
Jeder der Operatoren hat nun Feedback. Damit sollten doch durchaus andere Klänge als z.B. dem ollen DX100 drin sein. Vielleicht könnten wir diesbezüglich mal tiefer in die Diskussion einsteigen? Ich bin ja nicht so der FM Experte, aber diese Modifikation ggü. der Ur-4Op FM scheint sogar der 6Op Synthese aus dem DX7 überlegen zu sein, oder?
So wie ich es aus den Videos und aus den Manuals verstanden habe, kann man durch den Feedback-Wert jeden Operator zwischen Sägezahn, Sinus und Rechteck überblenden. 8)

pulsn schrieb:
Hat der reface DX eigentlich noch LFOs am Start gehabt?
Müsste man wahrscheinlich einen der Operatoren dafür "opfern". War es nicht bei allen DXen so? :roll:

Moogulator schrieb:
Nicht die Videos sind Divine, das muss ich aber doch nicht extra dran schreiben, oder? Das war nur noch zusätzlich, weil es halt so auftauchte.
Das war eine Erklärung, dass RD halt was mit Alien Technik sagte und damit halt nicht Reface meinte.

Diese Aussage von devine kam ja in nem Interview:
"Usually when I work with a company – for instance I’m working with Yamaha on a project right now; I can’t say what it is, but it’s pretty crazy. This synthesizer has new technology that’s never been implemented before, so it’s totally alien to anything I’ve ever used. I’ve had to spend a few weeks just understanding the architecture of it."
(http://createdigitalmusic.com/2015/06/n ... interview/)

... & ich kann mir nicht vorstellen, dass der sound-guru da von reface geredet hat (ausser sie haben im sooo viel geld gezahlt - aber das wäre ne böse unterstellung?!)

Könnte ja auch sein, dass "reface" so eine anzuckerung ist & der "Hammer" erst folgt?!
Mein Interesse für VA ist eher beschränkt, da ich Modular unterwegs bin... habe die videos dennoch angesehen und ziemlich enttäuschend gefunden, ausser viell. der DX, da kann ich mir interessante Klangzaubereien vorstellen - aber bei dem Preis für mich völlig uninteressant...

Interessieren würde mich klarerweise trotzdem wovon Richard Devine da spricht & wann/wie/wo mehr Infos dazu folgen!?

Damit hast du ja dann schonmal entdeckt, dass Yamaha noch was bringen wird.
Jetzt ist wohl allen endlich klar, dass dies Vorboten für etwas sind.

RD. hat bekanntlich alles - oder an ihm geht kaum was vorbei ;-)

Klingt unheimlich :agent: Bischen nach Apokalypse

Refaces als Ufos die den Weg frei machen für das Mutterschiff ? :mrgreen:

MaEasy schrieb:
MaEasy schrieb:
...wär aber toll, wenn Yamaha da auch so ein Transport-Köfferchen beilegen würde ...ähnlich wie beim Karp ...

Da ist ja wohl ein Täschchen mit dabei ...hab die Bilder erst jetzt gesehen ...na dann ist ja alles in Butter :D

Nee, doch nicht. Der MusicStore schreibt: Optionales Zubehör: GigBag. Also muss man das noch zusätzlich koofen ...naja, vom Preis hätten die son Täschchen ruhig mit dabei packen können ...aber schönes Selbstgespräch ;-)

Zolo schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber mich interessiert ja deine Meinung gar nicht. Mich interessiert glaub ich auch nicht mal die anderen Meinungen hier.

Warum bist du dann hier ? Monologe lassen sich auch prima vor dem Spiegel halten und niemand stört dann die eigene Egomanie. :?
Wenn ich auch oft anderer Meinung bin hat mich bis jetzt deine Meinung immer interessiert, anders wäre so ein Forum imho doch auch ziemlich wertlos.
Dachte es geht um Austausch. :dunno:

Neo schrieb:
Warum bist du dann hier ? Monologe lassen sich auch prima vor dem Spiegel halten und niemand stört dann die eigene Egomanie. :?
Wenn ich auch oft anderer Meinung bin hat mich bis jetzt deine Meinung immer interessiert, anders wäre so ein Forum imho doch auch ziemlich wertlos.
Dachte es geht um Austausch. :dunno:
Na weil ich Fakten, Informationen, technische Details usw. wissen will !
Ich will wissen worum es geht und nicht was andere darüber denken.

Was bringt mir das, wenn 100 Leute hier schreiben dass sie keine kleine Tastatur
mögen ? Ich mag kleine Tastaturen und mich interessiert die Qualität und
nicht was andere darüber denken. Jeder Mensch ist anders und hat einen
anderen Geschmack oder was einem wichtig ist / worauf man achtet.

Nich falsch verstehen. Natürlich soll hier jeder seine Meinung abgeben !
Es ging nur darum dass mich das zu interessieren hat. Nein hat es nicht.
Mich interessieren rein die technischen Details usw. weil ich mir mein
eigenes Bild machen werde.

Kann es aber verstehen, wenn für andere fremde Meinungen wichtig
sind.

Zolo schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber mich interessiert ja deine Meinung gar nicht. Mich interessiert glaub ich auch nicht mal die anderen Meinungen hier. Ich mach mir meine Meinungen selbst und diese entspricht dann oft nicht dem Durchschnitt.
:fresse:

Warum sollte mich denn die anderen Meinungen interessieren ?
Es hat doch noch keiner hier getestet und wir haben alle die gleichen
technischen aufm Tisch liegen. Also warum ?

Wenn ich jetzt ein Song von mir online stelle, dann interessieren mich
die Meinungen, weil das kann ich dann nicht einschätzen.

Oder wenn hier jemand schon exklussiv ein Reface angetestet hat,
dann interessiert mich natürlich auch besonders.

Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Wie gesagt... Soll hier jeder seine Meinung schreiben und darüber
spekulieren und diskutieren. Aber ich habe wohl noch das Recht
zu lesen was ich mich persönlich interessiert ;-) Jeder sucht sich
doch nur das zum Lesen aus, was einen weiter bringt oder interessiert.

Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken (aber nicht mit Miniklinke :nihao: )

Generell finde ich FM Geil und habe nur darauf gewartet, dass Yamaha hier liefert.

Aber:

37 HQ Mini-Action Tasten -> was zum Teufel sind Action Tasten?

8-stimmig Polyphon (auf Monophon umschaltbar) -> nur 8 Stimmen? (Release, Pads???)

4 Operatoren mit Feedback -> warum nur 4?

12 Algorithmen - -> :?

32 Speicherplätze für Voices -> :selfhammer: (später kann man 32 weitere für 50 € mit einem Update nachkaufen :lollo: )

7 Effekte -> OK

Phrase Looper -> OK

LCD-Display -> OK

Touch-Slider/-Schalter -> wird sich zeigen was das taugt

2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke unsymmetrisch -> im Jahre 2015 sollten symmetrische Ausgänge kein Problem darstellen (Bühne)

Aux-Eingang 3.5 mm Miniklinke Stereo -> :?

Kopfhörerausgang 3.5 mm Miniklinke Stereo -> :?

USB -> OK

MIDI In/Out (mini-DIN) -> was soll das Y-Gebelgedeöns?

2 integrierte Lautsprecher -> weiß nicht was ich davon halten soll

Jetzt mal im ernst, 400 € für Plastikspielzeug müssen erst mal verdient werden, auch wenn der Klang gut ist.

Sagt mal.. weil ich nicht so der FM Profi bin..

Ich nutze viel den Operator im Ableton. Der hat doch auch 4 Operatoren oder ?

Ja, aber 'nen additiven Wellenform Editor, womit man mehrere parallele Träger und Modulatoren erzeugen kann.

Moogulator schrieb:
Alles klar -wollte die "Tendenz" deiner Aussage sicher einordnen können. Wurde in Speicherzelle 33 gesichert.

Das liegt auch daran, dass ich grundsätzlich alles was Töne von sich gibt oder man einem Ding durch Draufhauen oder Reinblasen entlocken kann, ok finde.

Diese kindlich-verspielte und gleichzeitig bodenständig-konservative Haltung kreidet mir man ja auch gerne an :)

Was die Akzeptanz der Frühaufnehmer betrifft - und das sind regelmäßig die 2%, die Einfluss auf die anschließend notwendige große Kaufkundschaft haben - sieht die Sache nicht gut aus. Reklamiert werden aufgerufener Preis, Minitasten und Inkonsequenz beim Konzept. Siehe hier: https://www.facebook.com/search/str/yam ... ywords_top

Natürlich ist die generelle Erwartungshaltung beim Musikervolk hoch, sobald Yamaha den Mund aufmacht. Ist ja nicht so, dass es keine Company wäre, die schon Milestones gesetzt hätte. Das ist ein Problem für alle Beteiligten, die sich selber mal die Messlatte hoch aufgehängt haben. Den eigenen Level halten oder noch einen draufsetzen, und das auch noch, wenn dabei gefühlte 123 Millionen Leute zuschauen. Ist nicht so einfach.

Sind wir mal gnädig und lassen den Laden laufen und in einigen Monaten Kassensturz machen, Thomann Hitlist und solche Parameter.

In der Zwischenzeit werde ich mir wohl mal die rote YC rüberschieben lassen, dieses kleine doofe Teil gefällt mir :)

Die Teile funktionieren mit Batterien, man muss ja nicht mit allem ernsthaft Musik machen wollen, ich stell mir so ein Teil am Strand, auf der Sonnenliege, in der Bahn, im Wartezimmer etc. ganz spassig vor, vielleicht zum rumspielen oder komponieren.

Was die FM betrifft, schau ich mir gerade mal die Anleitung an, scheint Feedback für alle Operatoren zu geben und der Parameter scheint (laut Anleitung) bei negativen Werten (praktisch invertiert) statt Sägezahn 'ne Rechteck Welle zu erzeugen.
Fixed Frequency fängt mit 1Hz an, ich denke damit lassen sich schon ein paar Shaper Spielereien veranstalten, schon weil sich Feedback nicht nur auf Modulatoren beschränkt ist.
Pitch EG lässt sich pro Operator ein/aus schalten, das kennt man z.B. vom TG77. Bin gespannt ob die Pitch EG auch fixed Frequency Operatoren beeinflusst.

http://usa.yamaha.com/products/music-pr ... reface_dx/

Moogulator schrieb:
Damit hast du ja dann schonmal entdeckt, dass Yamaha noch was bringen wird.
Jetzt ist wohl allen endlich klar, dass dies Vorboten für etwas sind.

RD. hat bekanntlich alles - oder an ihm geht kaum was vorbei ;-)

Ich denke Yamaha macht es wie Roland mit den JDX Teilen,erst ne kleine Version, dann ein Schlachtschiff.
Kann mir nicht vorstellen das das schon alles gewesen sein soll, gerade in der FM Abteilung, man stelle sich eine große Version mit jede Menge von den Touchfadern vor mit noch einen größeren Display, mehr Operatoren, Effekten und Voices... :phat: :adore:

Michael Burman schrieb:
pulsn schrieb:
Jeder der Operatoren hat nun Feedback. Damit sollten doch durchaus andere Klänge als z.B. dem ollen DX100 drin sein. Vielleicht könnten wir diesbezüglich mal tiefer in die Diskussion einsteigen? Ich bin ja nicht so der FM Experte, aber diese Modifikation ggü. der Ur-4Op FM scheint sogar der 6Op Synthese aus dem DX7 überlegen zu sein, oder?
So wie ich es aus den Videos und aus den Manuals verstanden habe, kann man durch den Feedback-Wert jeden Operator zwischen Sägezahn, Sinus und Rechteck überblenden. 8)

pulsn schrieb:
Hat der reface DX eigentlich noch LFOs am Start gehabt?
Müsste man wahrscheinlich einen der Operatoren dafür "opfern". War es nicht bei allen DXen so? :roll:

Grad einen In das Manual geworfen...der rfDX hat einen separaten LFO und der EG lässt sich individuell für jeden Operator einstellen in Tiefe und Geschwindigkeit. Leider lässt sich das Manual nicht über die 12 Operytor Modelle aus. Hatte der DX 100/7 auch 12?

pulsn schrieb:
Grad einen In das Manual geworfen...der rfDX hat einen separaten LFO und der EG lässt sich individuell für jeden Operator einstellen in Tiefe und Geschwindigkeit.
Ja, im Reference Manual sind außerdem z.B. die Wellenformen für LFO beschrieben, und die Parametrisierung der EG's.

pulsn schrieb:
Leider lässt sich das Manual nicht über die 12 Operytor Modelle aus.
Jo, die 12 Verschaltungen sind dort nicht abgebildet.

News

Zurück
Oben