Yamaha Reface

Poptones schrieb:
Also keine Kids oder Anfänger als Zielgruppe, sondern Nostalgiker in den 40ern, die genug verdienen, um sich so etwas für's Lagerfeuer zu kaufen:
Vielleicht ist es ausschließlich diese Klientel, die aus Erfahrung weiss, dass man für ein sinnvolles Spiel mit Anschlagsdynamik eine hochwertige Tastaturmechanik braucht. Ich habe mehrere Akai LPK-25 im Einsatz, weil die Teile enorm klein und mit 49 Euro schweinegünstig sind – aber deren Anschlagsdynamik und Tastaturgefühl sind so grottenschlecht, dass ich die Auswertung dieser Daten im Buchla 200e abgestellt habe. Fiel mir leicht, da ich das nicht für die Musik brauche, die ich damit mache.

Aber ein CP-80 oder auch nur ein DX-Piano auf einer miserablen Tastatur spielen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

serge schrieb:
Aber ein CP-80 oder auch nur ein DX-Piano auf einer miserablen Tastatur spielen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Darum gibt's ja in der Reface-Serie eine HQ-Minitastatur. :piano:

Beim JD-Xi ham se doch auch alle gejammert, und am Ende kam raus, dass die Tastatur überraschend gut spielbar ist..

also abwarten!

Auch geil:

Reface DX:

"Touch-type sliders or switches

By flicking, tapping, or tapping and holding these four touch-sensitive areas, which operate as sliders or switches, you can adjust values and change settings. The screen on the right shows the parameters that can be set. Thanks to multi-touch support, meanwhile, you can simultaneously control up to four sliders

A “flick” is a sudden, quick movement of your finger along a slider. Depending on the speed of the flick, the value corresponding to the slider will be changed by a small or large amount. We recommend that you use your index finger for flicking.

A “tap” is a single, quick touch and release of the slider. If you do not release when you tap (tap and hold), the value corresponding to the slide will continue to change until you do so. (Auto Repeat function)"

pulsn schrieb:
MickMack schrieb:
...meine Meinung!

Die ganze Entwicklung ist schlimm !
...Synthesizer to go, mit Batteriefach und 2W Lautsprechern, usw....juhu, gut das da Yamaha drauf steht, sonst wäre hier aber was los;
...und ach ja, die VA-Klangerzeugung macht zwar inzwischen jede Software besser, aber dafür ist das Teil wertig verbaut :selfhammer:
...Speicher ? Speicher wird überbewertet !
...Außerdem, 400-500€ wenn man gerade "DEN" und nur "DEN" CS-Sound zum Outdoorklimmpern braucht, ist ein echter Schnapper!...oder doch FM zum Entengeschnatter,...egal nochmal 400,-€
...das ist ein Offenbarungseid von Yamaha, die habe die Zeichen der Zeit verpennt, und drücken uns schnell diesen Mist auf`s Auge :doof:

...aber meine Meinung zählt eh nicht, denn ich finde auch iPad Musik mit einer Quadrillion Musik-Apps, ganz schlimm !!!

Hä? Hast du die letzten Monate auf her einsamen Insel verbracht? Gibt auch neue Synthie Dickschiffe. Prophet 6, Analog Keys, Prophet 12, Modulus 002, MoogSub37, Vermona 14. Kauf einen davon und sei glücklich. Niemand zwingt dich ansonsten zum Kauf der neuen geräte. Oder gibt es irgendwo ein Zwang? Was manche hier so für Schwachsinn zusammen argumentieren. Als ob Yamaha persönlich gegen sie eine Verschwörung am Start hätten. Leute...geht mal raus! Realitaetscheck!

...ganz ruhig, wird Alles wieder gut!
Ich habe und hatte genug Dickschiffe hier, darum habe ich auch meine Meinung darüber, kund getan.
...postulieren überlasse ich denen, die mit gecrackter IPad - Musiksoftware arbeiten, und mit Apfel-Kopfhörere mischen;
hier dann rumlungern, und von Klang philosophieren.
(postulieren heißt übrigens, etwas behaupten, was man nicht beweisen kann)

...zurück zum Thema:
Bei Amazona.de sind von 60 Kommentaren, 55 meiner Meinung. Die anderen wissen noch nicht, was sie davon halten sollen.
Und im ernst, wir sind Nerds und wissen was da kommt. Aber welchen Newbie, Schüler oder Studenten interessiert es, was DX, CS etc. einmal war? Die sehen nur, oh der kann fast nix und kostet 400€!?

Das wird sich nicht verkaufen, zumindest nicht so wie Yamaha sich das vorstellt!

Yamaha hat schon einmal nach der Produktvorstellung und vor Auslieferung die Preise drastisch gesenkt: DX7, VL1. Nur mal so zur Erinnerung.

MickMack schrieb:
Das wird sich nicht verkaufen, zumindest nicht so wie Yamaha sich das vorstellt!
Ich teile die kritische Haltung, glaube aber dass sich die Dinger trotzdem verkaufen. Dafür gibt es einen Markt.

Welchen Markt meinst du und wie stellt er sich dar? Ist das von Yamaha nicht reines Wunschdenken ohne jedweden Realitätsbezug?

Poptones schrieb:
Also keine Kids oder Anfänger als Zielgruppe, sondern Nostalgiker in den 40ern, die genug verdienen, um sich so etwas für's Lagerfeuer zu kaufen:

In short, they said they know at $499 it's "more challenging" to sell than $399, and that $200 would put it into toy territory, and that they feel the $499 price is right. In the end, the market will decide.

I asked who the audience really was, and they were really looking not at kids with their first synth, or even djs, but at people with nostalgia for the original ones. So 40 year olds with disposable income and who want something small to "take to the camp fire". They really believe that's how it will be used. Maybe that happens in California or something, but I've never seen that on the east coast.

I think hipsters with money will be main audience for these.

Anyway, I'm not going to argue that stuff with them. Those decisions are made at higher levels, but I conveyed that I thought it was too expensive, and then also went into detail on why the marketing was bad.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...oduction/1014452-yamaha-reface-countdown.html

Lagerfeuer ?
Synth-Nerds am Lagerfeuer ?
WTF.

motone schrieb:
...und am Ende im Vollsuff in die noch glühende Asche schmeissen. :phat:

...und da taugt das Teil nicht mal als Brennholz, weil es aus Plastik ist. Man konnte aber das Lagerfeuergeräusch absampeln, und in einem richtigen Synth verwenden :phat:

...nee, jetzt bin ich gemein,...laßt uns warten was da großes kommt,...und jetzt bin ich sarkastisch :D

Nachfolge Generationen als Zielgruppe. Wurde doch oft genug bei Yamaha erwähnt. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Hauptsache ultra kompakt und sofort loslegen können und verblüffende Ergebnisse ohne groß was verstehen zu müssen. Zeiten ändern sich.

Ihr glaubt ja alle das Yamaha einfach mal so auf gut Glück baut. Große Firmen haben durchaus Studien und Marktforschung am Start.

Sequencer.de, Amazona und Gearslut People gehören nunmal nicht zu der Zielgruppe. Ist kein Weltuntergang. Keep cool und lauf weiter. Der nächste Synthi irgendeiner Firma kommt bestimmt bald ;-)

MickMack schrieb:
Bei Amazona.de sind von 60 Kommentaren, 55 meiner Meinung. Die anderen wissen noch nicht, was sie davon halten sollen.
Das ist kein Beleg für irgend etwas. Es bedeutet nur, dass sich 55 Leute bemüßigt fühlten, auf Amazona schreiben zu müssen, dass ihnen die Teile nicht gefallen, und dass 5 Leute schreiben, man solle doch erstmal abwarten.

Und im ernst, wir sind Nerds und wissen was da kommt.
Das genau ist das Problem: dieses "wir sind Nerds".

Nerds, die glauben zu "wissen was da kommt", und mit Urteilen über Instrumenten bei der Hand sind, ohne diese gespielt zu haben.

Nerds, die aus Enttäuschung darüber, von Yamaha nicht das zu bekommen, was ihre Nerd-Bedürfnisse befriedigt, sich in seitenlangen Tiraden darüber ergehen, was aus ihrer Nerd-Sichtweise an diesen Instrumenten nicht stimmt.

Nerds, die offenbar weder willens noch fähig sind, ihre Nerd-Position zu verlassen, um zumindest mal den Versuch zu unternehmen, die Bedürfnisse anderer Menschen nachzuvollziehen.

Nerds, dies stattdessen Nerd-Witze über das Verbrennen von Nicht-Nerd-Instrumenten in Lagerfeuern konstruieren.

:supi:

Auf den Punkt gebracht.

Ich bein kein Hipster aber Ü40, bei "ungeplanten" 399€ Ausgaben kommt auch bei mir nicht gleich der Insolvenzverwalter.
ICH bin die Zielgruppe! Die Gründe habe ich in diesem Thread ja schon beschrieben (Teenie mit DX9 & TX81Z, Nostalgie, Emotion etc)
Und ab September werde ich den Reface DX mein Eigen nennen, Basta!!!

ICH KACKE MIR WEGEN DEM PREIS NICHT IN DIE HOSE!

Gestern Nacht habe ich mir den DX9 aufgrund des Reface DX wieder vorgeknöpft. Es hat wieder unglaublichen Spass gemacht mit diesem vermeintlichen "Nichtsnutz" zu "soundeln".
Man hört von der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit fast jedes BIT einzeln fallen, dat Ding zirpt, kratzt und rauscht und genau darum freue ich mich jetzt auf den Reface DX!!!
(...vom VW-Käfer zum Beatle, mit Navi, Sitzheizung und Einparkautomatik...)

Wenn dich der Tyros mit einem Äquivalent aus deiner Jugend verbindet, why not?

Und kaufen "müssen" tut sowieso keiner...

...basht ihr noch oder schraubt ihr schon?

Achso, da fällt mir gerade ein:

Könnte ja mal die Krankenkasse fragen ob sie mir ein reface DX bezahlt.
Durch gute Laune und Fun-Faktor vorbeugend abgewendete Midlife crisis! :selfhammer:

Und noch was zur Preisdiskussion:
Hier werden 300 Mücken für zB Doepefer Darktime und Konsorten ausgegeben um letztendlich ein paar Steps "blubberblubber" zu generieren...jedem Tierchen sein Bierchen...oder so so ähnlich :mrgreen:

serge schrieb:
... dass sich 55 Leute bemüßigt fühlten, auf Amazona schreiben zu müssen, dass ihnen die Teile nicht gefallen, und dass 5 Leute schreiben, man solle doch erstmal abwarten.

So läuft das halt in 2015 :)

[ ] Gefällt.
[ ] Gefällt nicht.
[ ] Weiß noch nicht.
[ ] Kann ich es nochmal sehen?
[ ] Weiß nicht was es ist, aber ich mag es nicht.
[ ] Ich sehe es, ich liebe es, was ist es?

Klaus P Rausch schrieb:

[ ] Gefällt.
[ ] Gefällt nicht.
[ ] Weiß noch nicht.

Ergänzung:

[ ] Es ist sinnlos, es glitzert, ich will es haben!

:mrgreen:

4uVGjpC.jpg

:wegrenn:

SvenSyn schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:

[ ] Gefällt.
[ ] Gefällt nicht.
[ ] Weiß noch nicht.

Ergänzung:

[ ] Es ist sinnlos, es glitzert, ich will es haben!

Ergänzung:

:mrgreen:

[ ] Ich war als Kind bei den Pfadfindern, war scheiße.

Für 2015 sind es aber zu wenig "Häschtägs" :gay:

...
[ ] Finde ich #geil
...

So Jungs, jetzt klappt mal schön eure 2,8k€ Macbooks zu und genießt die angenehmen Temperaturen :mrgreen:

micromoog schrieb:
Achso, da fällt mir gerade ein:

Könnte ja mal die Krankenkasse fragen ob sie mir ein reface DX bezahlt.
Durch gute Laune und Fun-Faktor vorbeugend abgewendete Midlife crisis! :selfhammer

...das lob ich mir, erst reface hochjubeln und als Schnäpchen aus der Portokasse bezahlen wollen, aber dann darauf spekulieren das die Krankenkasse übernimmt. :selfhammer:
...

Tja, habe schon gemerkt, bei manchen hört bei Reface der Spaß auf :roll:

"Nerd-proofed-Equipment" gibt es verstärkt unter der Rubrik "Analog".
Bei Nichtgefallen und Humorlosigkeit empfehle ich bevorzugt dort weiterzulesen.

Ich kann nix dafür, dass Yamaha deine Erwartungshaltung an einen neuen Synth nicht befriedigen konnte.

Texte lesen, verstehen und dann richtig in eigenen Worten zitieren üben wir dann auch noch...
(Wenn du des Lesens mächtig bist, wirst du verfolgen können, dass das Wort "Portokasse" in meinen bisherigen Beiträgen nicht vorkommt).

micromoog schrieb:
Tja, habe schon gemerkt, bei manchen hört bei Reface der Spaß auf :roll:

"Nerd-proofed-Equipment" gibt es verstärkt unter der Rubrik "Analog".
Bei Nichtgefallen und Humorlosigkeit empfehle ich bevorzugt dort weiterzulesen.

Ich kann nix dafür, dass Yamaha deine Erwartungshaltung an einen neuen Synth nicht befriedigen konnte.

...ich auch nicht, aber jeder darf für sich Stellung dazu nehmen, und diese auch verteidigen; ansonsten wäre das Forum, wie jedes andere auch, a...langweilig!

Texte lesen, verstehen und dann richtig in eigenen Worten zitieren üben wir dann auch noch...
(Wenn du des Lesens mächtig bist, wirst du verfolgen können, dass das Wort "Portokasse" in meinen bisherigen Beiträgen nicht vorkommt).

....das war eine Metapher auf "ich werde nicht gleich insolvent"!

...wenn Du willst, kannst Du einige Beiträge von mir lesen!
...bei mir ist fast alles Sarkasmus, schwarzer und/oder britischer Humour.
...ich gehe dabei aber nie unter die Gürtellinie, oder werde persönlich.
...es könnte sogar sein, das ich zu den ersten Käufern eines reface zähle :D

News

Zurück
Oben