Yamaha Reface

Zolo schrieb:
Als ob jemand sagt: "Was ? 50 Euro für ne Jeans ? Bei Kik gibts Jeans für 7 Euro. DAS ist ein realistischer Preis für eine Jeans."

Wobei das Beispiel andersrum gilt : warum für ne kik Jeans 50 Euro zahlen? Die ist bestenfalls 7 wert...

Klingt ja ziemlich amtlich.

Aber für viel Geld hätte ich auch gern viel Fader.

...das DX-Videos ist imho der Hammer!
Das Ding macht genau das was ich mir für FM erhofft hatte :supi: !
So könnte das Gerät wirklich eine FM-Renaissance auslösen!
Auch die 4 OP-Sounds klingen teilweise amtlicher als klassische DX7 6Op-Sounds, wie kann das sein?

Auch die Bedenken bezüglich Midi scheinen ausgeräumt, für USB(nur für Midi!) ist eine Doppelpeitsche(Midi-In/Out) beigelegt.

Wow, der DX haut micht um!!!

Xpander-Kumpel schrieb:
Auch die 4 OP-Sounds klingen teilweise amtlicher als klassische DX7 6Op-Sounds, wie kann das sein?
DX7 hatte ja nur Sinus Wellen, der hier wird bestimmt wie bereits der SY77/TG77/SY99 mehrere Wellenformen zur Auswahl haben für jeden Operator.
wenn er dann auch noch bis zu 4 sounds layern kann wie bereits der SY77....

virtualant schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
DX7 hatte ja nur Sinus Wellen, der hier wird bestimmt wie bereits der SY77/TG77/SY99 mehrere Wellenformen zur Auswahl haben für jeden Operator.
wenn er dann auch noch bis zu 4 sounds layern kann wie bereits der SY77....

Ich schätze mal das er nicht Layern kann.
TX81z und Derivate hatten auch schon andere Wellenformen, wobei ich der Meinung bin das Sinus schon die besten Ergebnisse liefert, das merkt man ja auch bei Analogen und VA-Synthesizern(z.B. Nord Lead 2, der 1er hatte nur Dreieck :heul: ) das ein reiner Sinus die besten FM-Ergebnisse bringt.

ich finde den DX schnuckelig, und in der Tat toller Klang.
Da ich aber bereits einen TG77 habe ist das für mich eher uninteressant. Damit will ich ihn aber keinesfalls schlecht machen.
Ich behaupte es gibt Nichts was der DX kann was nicht auch mit einem SY77/TG77 gehen würde.
Die für mich interessante Frage lautet: was kann der neue DX, was ein SY77/TG77 nicht kann?

Xpander-Kumpel schrieb:

Auch die Bedenken bezüglich Midi scheinen ausgeräumt, für USB(nur für Midi!) ist eine Doppelpeitsche(Midi-In/Out) beigelegt.

Der ist gut gemacht, scheinbar auch die Bedienung.

Weil bei viele 6 OP Sounds des DX7 mit den Operatoren unnötig geschludert wurde, ohne dass es ökonomisch notwendig wäre, kann man den Kern eines Sounds oft auch mit 4 OPs realisieren. Vor allem, wenn man clever mit Modulationen und Effekten umgeht.

Die 8 Stimmen Polyphonie ist 2015 allerdings keine Trophäe wert.

Ich find bis auf die Orgel alle interessant!

Den CS würd ich mir für die "typischen" CS80-Pads inkl. Ringmodulator für glockiges und krasses holen, auch wenn er sicherlich nicht wie ein CS80 klingt und auch kein Aftertouch kann. Aber trotzdem klingts gut!
Das CP find ich klanglich erhaben und durch die Effekte sicher auf für experimentelleres Zeug zu gebrauchen.
Mit FM-synthese hab ich null Erfahrung, finde aber den DX klanglich sehr vielversprechend - Das Interface scheint gut gelöst für ne geringe Lernkurve.

Mal schauen.. bei den Preisen wirds wohl erstmal nix werden.

Aber hey, gut das Yamaha mal was Neues entwickelt und gebaut hat!

der DX wird ein Renner.
alte Technik, die seit Jahr(zehnt)en stiefmütterlich bzw. garnicht gepflegt wurde in einem neuen Gewand, neuzeitlich und modern aufbereitet.
Da wird sich die jüngere Generation drauf stürzen, da vintage (DX7 = Kult) im neuen Gewand ziemlich angesagt ist.

Wasn jetzt mit YamahaSynth.com ? Irgendwie gehts da nicht weiter auf der Seite oder ?

Klaus P Rausch schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Der ist gut gemacht, scheinbar auch die Bedienung.

Weil bei viele 6 OP Sounds des DX7 mit den Operatoren unnötig geschludert wurde, ohne dass es ökonomisch notwendig wäre, kann man den Kern eines Sounds oft auch mit 4 OPs realisieren. Vor allem, wenn man clever mit Modulationen und Effekten umgeht.

Die 8 Stimmen Polyphonie ist 2015 allerdings keine Trophäe wert.

...das erklärt Einiges!
Ich bin immer in voller Ehrfurcht vor den 6Op-Klängen erstarrt und hier im Forum wurde ja auch immer auf die Überlegenheit der 6Op-Geräte gegenüber den 4Op's hingewiesen.

Bei nem reinen Vergleich DX7<->TX81z wurde so eine Sichtweise unterstützt.

Ick freu mir!!! :mrgreen:

Habe mir jetzt mal die Videos angeschaut.

Hab auch erst unterschätzt wie mächtig das ist mit den Speakern und Batterie-Betrieb.
Ich meine ich kenne Strassenmusiker oder Akkustik-Jamsessions... Wow.
Nicht-Gitarristen können im Feld jamen und Songs schreiben.

Konnte jetzt aber nicht rausfinden ob man die Speakers auch abschalten kann ?

Ansonsten scheint man ja alles per Midicontroll an Rechner schicken zu können.
Auch per Midicontroller steuerbar :supi:

Scheint wohl doch nicht so leicht zu sein die guten...

Soundtechnisch find ich super. DX werd ich antesten / kaufen. Synthi auch. CP mal gucken.

Der cs80 ist ein cs01, der dx7 ist ein dx9, der Orgel fehlt der Leslie...

Wie schön kann Werbung sein ...

Dennoch, der cs in Erwachsen, 5 Oktaven, richtige Bender , und ich wäre dabei....

virtualant schrieb:
Die für mich interessante Frage lautet: was kann der neue DX, was ein SY77/TG77 nicht kann?

In einem Bruchteil der Zeit zum gewünschten Sound. Sy77/99 hatte ich beide hier. Allein der PreenFM lässt sich 30xschneller bedienen. Der DX könnte meinem PreenFM den Rang ablaufen!

orgel hat doch leslie-sim - und der dx ist eher ein dx100 nachfolger

SvenSyn schrieb:
Ich find bis auf die Orgel alle interessant!

Den CS würd ich mir für die "typischen" CS80-Pads inkl. Ringmodulator für glockiges und krasses holen, auch wenn er sicherlich nicht wie ein CS80 klingt und auch kein Aftertouch kann. Aber trotzdem klingts gut! [...]

Wenn's nur wie ein CS50 klingt, ist es schon verdammt gut.

Ich fand das CP und das DX Teil vom Klang her am ansprechendsten.

Stephen

DX finde ich als alter TX81Z-Fan (1987 neu gekauft und immernoch im Rack) gelungen!
Das ist sogar 4Op FM 2.0, klingt wirklich klasse :supi:

Nette kleine Gerätchen und die ganze Präsentation war auch gut gemacht. Viel besser als bei Korg neulich. Dieser Bird topt allerdings den Herrn Dotty gewaltig und der Musiker, der alle Kisten angespielt hat, hat die Schultern ja immer gruselig nach oben gezogen.

Der CP ist sample-based? Das analog Delay jedenfalls klang gut.

Was hat den hier jeder gegen Marc Doty? - Na ja, den würden diese Dinger eh nicht interessieren, da man ja höchstens das DX-Modell als Synthesizer bezeichnen kann. Ist halt für den Massenmarkt. Allerdings ist auch ein nicht zu unterschätzender Anteil von Realsatire dabei. Da finde ich jeden vernünftiger, der sich Komplete 10 + MIDI-Controller zulegt.

Eben war eine kleine Online - Show zu den Teilen.
Man kann zwar nicht sehr viel erfahren, aber ein klein-bisschen halt - auf yamahasynth.com - wird bestimmt irgendwie irgendwo hoch gepumpt.

Das komische gezwonke gab es da im Chat auch. Naja, wer sich neutral informieren will und selbst ein Bild machen will, wird das aber auch können. Für die Vorauswahl. Wie immer wird man sicher die beeindruckenden Sachen selbst machen. 32 Patches auf dem DX finde ich allerdings etwas sehr vintage-orientiert. Das müsste man nicht tun. Aber auf dem System 1 und 1m kamen ja auch dann 64. Wenn das Volk es wünschet, so klopfet 2 Mal.

Poptones schrieb:
Was hat den hier jeder gegen Marc Doty? [...]

Ist ein aufgeblasener, großmäuliger, ignoranter und überheblicher Besserwisser, der alle anderen auf diesem Planeten für doof hält und sich gar nicht vorstellen kann, daß auf anderen Kontinenten auch Reste intelligenten Lebens vorhanden sind -- ein echter Amerikaner wie er im Buche steht halt.

Bei vintagesynth.com einer von zweien, die auf meiner Ignore-Liste stehen.

Stephen

News

Zurück
Oben