Yamaha Reface

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber leider haben Sie das schon mit dem tollen VP-1 nicht mehr so gemacht.
Als ich die Klangbeispiele von Reinhold Heil damals gehört hatte, war ich ganz hin und weg.
Die Preisklasse war ja völlig unerschwinglich, so hätte ich mir den Einzug der damaligen Technologie in ein günstigeres Gerät gern gewünscht.
Aber von dieser Technologie hat man doch in keinem anderen Gerät später etwas wiedergefunden, oder irre ich mich da?

Leider nur den VL1 und VL7. Mit dieser Idee waren die irgendwie zu früh dran, wurde nicht von den Keyboardern angenommen. Kann an der Aufbereitung gelegen haben, den Physical Model Parameter wie Rohrlänge und Luftdurchlass ist nicht jedermanns Sache. Das muss aber nichts heißen, die Technologie haben die ja. Kann sein, dass die Zeit jetzt eher reif dafür ist.

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht schafft ja es das neue DX Modell endlich mal FM den Leuten näher zu bringen.
Klar, sind eigentlich olle Kamellen, aber imho ist FM immer noch in der Lage heutzutage ein bißchen was Frisches auf den Tisch zu zaubern, wenn man es denn bedienen kann und auch möchte.

Zur Zeit sind die FM-Geräte imho immer noch klanglich hochinterressant haben aber synthesemäßig immer ein eher stiefmütterliches Bedienungsdasein gefristet.

Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie da :mrgreen: !
Vielleicht gilt das nun für FM, und die kleinen DX sind vielleicht auch ein Versuchsballon für eine neue Art der Bedienung von FM?
Wer weiß...

Auf jeden Fall! Aber wie bei Physical Model hat es was mit Zugang zu tun. Nur Durchgeknallte, und ich zähle mich dazu, wurschteln sich durch und machen sehr viel damit. Das ist aber zuwenig Kaufkundschaft. Wenn die Yamahas mit dem Kleinen jetzt den Markt auf FM mit neuem Bedienkonzept testen, dann kann es einen zweiten Frühling geben.

monoklinke schrieb:
Das klingt guuuut.
Ich glaub ich brauch alle bis auf die Orgel !

CP weil ich so sounds oft benutze und kein gutes Plugin habe.

Und der DX weil ich A) viel mit FM arbeite und B) ich finde
das der soooo richtig geil aussieht. :waaas:

FInde das alles nicht uninteressant, 4 spezialisierte Microkorgs...

Ad FM-Interface und Editieren und so:
reface DX: FM Synthesizer
The Yamaha FM synthesizers shaped the sound of the 80’s like no other electronic instrument. With the reface DX, all these legendary sounds are back in the 21st century – ready for the new generation of FM sound fans. A carefully developed user interface offers intuitive access to the FM tone generators even for starters. A capacitive multi touch controller allows dynamic modifications of a sound. The reface DX is also polyphonic with 8 voices and features 7 effects.

für die Plastikbomber ohne grossartigen Eingriff in die Klangformung am Gerät selbst fänd ich bei beachtung der Konkurenz 299-329 euro angebrachter

monoklinke schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Patches nur über ein iOS-Device speicherbar.

Weils wahrscheinlich erstmal nur dafür eine fertige App gibt. Die Dinger sind aber classcompliant, daher wird da auch normales MIDI Sysex ausgetauscht, also kann man sich auch am großen Rechner was zurechtbauen bzw. wird schon irgendjemand machen.

349 £
Das sind sogar 490 €
Aber der Straßenpreis wird dann wohl in der Tat bei 449 € liegen.
Unverschämt.

Bei Kik gibts Jeans für 7 Euro. DAS ist ein realistischer Preis für eine Jeans."

Ah ja, Novation ist als für Dich der "KiK" der Synthesizerbranche... Wieder ein tolles Beispiel für völlig blödsinnige Vergleiche aus anderen Wirtschaftszweigen. Du weißt ganz genau was ich mit dem Anbringen der Bass-Station sagen wollte. Schließlich wollen die ihre Kisten auch verkaufen.

Hmmm?
Wo sind jetzt die hier verkündeten neuen Fakten, die gestern nicht schon da waren?

Den Preis finde ich sehr unattraktiv(490€) und nur für das DX-Modell oder das CP vielleicht interessant.
Da werde ich definitiv nicht zuschlagen, dafür schauen mir die Kisten zu billig und mager ausgestattet aus.
300€, wäre noch ne Überlegung wert gewesen.

Nur eine Midibuchse, kein Midi-In imho.

Nur IOS-Konnektivität, das scheint mir ein Fehler zu sein.
Ein Midi-Gerät funktioniert auch noch in 4 Jahren, bei IOS gibts ja schon die Probleme mit Ipad 1 etc..
USB würde ja gehen, wenn ein Hersteller endlich mal die Host-Funktionalität mit einbauen würde, aber so wie immer zig Geräte mit Power dazustellen???

Atarikid schrieb:
Bei Kik gibts Jeans für 7 Euro. DAS ist ein realistischer Preis für eine Jeans."

Ah ja, Novation ist als für Dich der "KiK" der Synthesizerbranche... Wieder ein tolles Beispiel für völlig blödsinnige Vergleiche aus anderen Wirtschaftszweigen. Du weißt ganz genau was ich mit dem Anbringen der Bass-Station sagen wollte. Schließlich wollen die ihre Kisten auch verkaufen.

Nein, nein.. BS2 und Microbrute sind ganz normale faire Preise an denen man sich orientieren sollte. Alles andere ist Wucher.

Ach ich wünschte mir es würde mehr Selbstständige in diesem Land geben, die noch ein Gefühl für Proportionen dafür haben was realistische Preise sind.

Anyway. Zum Glück ist für den großen Markt dieses Forum hier absolut unrelevant. Das ewige Gestänke und vorallem die Preisvorstellen (Odyssey über 500 Euro ist dreist" Zitat Ende) wird der Welt am Arsch vorbeigehen, während einige noch denken ihr Kaufverhalten würden Synthesizermarkt bestimmen. :mrgreen: Diese Bestrafungen wenn hier User androhen dass sie den neuen Synthesizer xyz nicht kaufen werden...

sack-reis-in-china-umgefallen-4e7212da-87d5-4ee6-bd29-03e924eb81ba.jpg

Xpander-Kumpel schrieb:
Hmmm?
Wo sind jetzt die hier verkündeten neuen Fakten, die gestern nicht schon da waren?

Also ich lese jetzt hier noch 13 Minuten auf der offiziellen Seite bis zur Veröffentlichung der Details.

Die werde ich acuh noch abwarten bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.

...der Preis ist mir egal, will nämlich nichts davon haben!
Meiner Meinung nach, hat Yamaha da am Markt vorbei produziert.
Die Leutz wollen Knöpfe, analog, Kabel usw., oder bin ich nicht auf dem Laufenden?
Wo ist der unterschied zum Midikeyboard mit Laptop/iPad und z.B. FM8 ?

Xpander-Kumpel schrieb:
Hmmm?

Den Preis finde ich sehr unattraktiv(490€) und nur für das DX-Modell oder das CP vielleicht interessant.
Da werde ich definitiv nicht zuschlagen, dafür schauen mir die Kisten zu billig und mager ausgestattet aus.
300€, wäre noch ne Überlegung wert gewesen.

Nur eine Midibuchse, kein Midi-In imho.

Nur IOS-Konnektivität, das scheint mir ein Fehler zu sein.
Ein Midi-Gerät funktioniert auch noch in 4 Jahren, bei IOS gibts ja schon die Probleme mit Ipad 1 etc..
USB würde ja gehen, wenn ein Hersteller endlich mal die Host-Funktionalität mit einbauen würde, aber so wie immer zig Geräte mit Power dazustellen???

Nichts in diesem Post ist richtig.

citric acid schrieb:
wird spannend. bin ja ab und zu für Yamaha unterwegs und habe heute eine info zu einem gerät bekommen. Darf nichts sagen ...leider. aber es wirein roter hammer.... mir brent es auf der zunge.....kann es nicht erwarten bis morgen abend. ;-)
jetzt bin ich gespannt ;-) 7,5 min noch....
tic tac tic tac ....

Das haut mich bis jetzt alles nicht vom Hocker. Der Sound ist gut, aber wo ist jetzt das Neue an den Teilen? War nicht die Rede von einer Innovation? Richard Devine hat doch auch was in der Richtung geschrieben.
Kommt da etwa noch mehr?

MickMack schrieb:
...Die Leutz wollen Knöpfe, analog, Kabel usw., oder bin ich nicht auf dem Laufenden?...

Meine Antennen haben hier im Forum in den letzten Wochen ein großes Interesse an Oldschool-FM registriert.
Oder irre ich mich?

Ach ich wünschte mir es würde mehr Selbstständige in diesem Land geben, die noch ein Gefühl für Proportionen dafür haben was realistische Preise sind.

Jetzt wirds lächerlich! ^^

Natürlich dürfen Synthesizer auch Geld kosten. Das waren mein Modularsystem und mein Voyager auch. Mein MS-20m war auch kein Schnäppchen. Aber bei Erstgenannten ist wenigstens noch echtes Holz verbaut ^^

Vielleicht sollte man das Ding mit Rolands Aria vergleichen... Preis/Leistung.. Zumindest was den CS angeht... Geht doch!.. Piano und ernsthaft Orgel will doch kein Mensch auf den Minitasten spielen. Also wer ist da bitte die Zielgruppe bei dem Preis und dem Format?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben