Klaus P Rausch
playlist
Xpander-Kumpel schrieb:Aber leider haben Sie das schon mit dem tollen VP-1 nicht mehr so gemacht.
Als ich die Klangbeispiele von Reinhold Heil damals gehört hatte, war ich ganz hin und weg.
Die Preisklasse war ja völlig unerschwinglich, so hätte ich mir den Einzug der damaligen Technologie in ein günstigeres Gerät gern gewünscht.
Aber von dieser Technologie hat man doch in keinem anderen Gerät später etwas wiedergefunden, oder irre ich mich da?
Leider nur den VL1 und VL7. Mit dieser Idee waren die irgendwie zu früh dran, wurde nicht von den Keyboardern angenommen. Kann an der Aufbereitung gelegen haben, den Physical Model Parameter wie Rohrlänge und Luftdurchlass ist nicht jedermanns Sache. Das muss aber nichts heißen, die Technologie haben die ja. Kann sein, dass die Zeit jetzt eher reif dafür ist.
Xpander-Kumpel schrieb:Vielleicht schafft ja es das neue DX Modell endlich mal FM den Leuten näher zu bringen.
Klar, sind eigentlich olle Kamellen, aber imho ist FM immer noch in der Lage heutzutage ein bißchen was Frisches auf den Tisch zu zaubern, wenn man es denn bedienen kann und auch möchte.
Zur Zeit sind die FM-Geräte imho immer noch klanglich hochinterressant haben aber synthesemäßig immer ein eher stiefmütterliches Bedienungsdasein gefristet.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie da !
Vielleicht gilt das nun für FM, und die kleinen DX sind vielleicht auch ein Versuchsballon für eine neue Art der Bedienung von FM?
Wer weiß...
Auf jeden Fall! Aber wie bei Physical Model hat es was mit Zugang zu tun. Nur Durchgeknallte, und ich zähle mich dazu, wurschteln sich durch und machen sehr viel damit. Das ist aber zuwenig Kaufkundschaft. Wenn die Yamahas mit dem Kleinen jetzt den Markt auf FM mit neuem Bedienkonzept testen, dann kann es einen zweiten Frühling geben.