Yamaha Reface

FM wurde von vielen als schwer zu nutzen gesehen, es ist denkbar dass man das aufgreifen will. Und nicht "noch einen Moog" bringen will.
Es ist ja schon da und wenn der Preis stimmt, kaufen es vielleicht ganz andere Leute, die damit anders umgehen. Wie oft haben wir schon gehört "damit kann man ja keine Musik machen" oder "Das ist doch kein richtiges Instrument". Das höre ich seit ich Musik mache über alles Mögliche.

Ich sehe da auch eher eine neue Verpackung mit Microkorg Fortsatz. Die Konstruktion legt nahe, dass sie nicht sehr teuer werden müssen und man davon viele herstellen kann.
So könnte das der Beginn eine wunderbaren Freundschaft werden für Leute, die eigentlich nicht in so Foren sind und einfach nur so probieren und somit wird das Ding einfach bei vielen so rumliegen und manche werden was daraus machen.

Ahnung ist gar nicht wichtig, sondern der spielerische Zugang, man kann sich das schon drauf schaffen wenn man das will so durch rumspielen.
Das ist auch bei Casio Leitgedanke und frag mal wie viele Leute selbst ihre Modulars und so weiter so nutzen wie eine Zufallsmaschine. Das sind die, die einfach anders damit umgehen und wir werden sehen was raus kommt. Es ist schlau, diese Leute nicht per se kleiner zu machen. Du wirst überrascht sein, wie und was der ein oder andere damit macht. Und es gibt genug MInisynths und 303s und so weiter - wieso nicht einen kleinen 4OP FM und so weiter.. CS01 war ja eher einfacher und FM klingt auch mit der 4OP Beschränkung noch immer spannender. Ja - was Superneues - das sind sie alle nicht, denn das wären sie nur, wenn es das halt nie gegeben hätte. Und da ist die Messlatte super hoch.

Ich denke, dass jeder der irgendwie mal "nen Keyboard" will sich einfach eins aussucht, vielleicht gezielt, vielleicht erstmal nach Farbe oder sowas oder nach dem was man denkt was passt. Und dann warte ab, was raus kommt von denen.

Wir Alten sind da oft zu schnell. Und bei manchen Synths und so hier im Forum finde ich auch - da ist nicht die volle Leistung dessen, was man machen könnte.
Man wartet lieber, bis man die Berge gereicht bekommt und jodelt dann. Geht auch…

Leaked specs:

Size: 530 mm (20 7/8") x 60 mm (2 3/8") x 175 mm (6 7/8")
Weight: 1.9 kg (4 lbs, 3 oz) (not including batteries)
37 HQ mini keys

Ins and outs:
DC IN (12 V) jack
PHONES (6.3 mm, stereo phone jack)
MIDI (mini-DIN IN/OUT)
AUX IN (3.5 mm, mini stereo phone jack)
L/MONO, R (6.3 mm, TS phone jack, unbalanced)
USB (TO HOST)
FOOT CONTROLLER: FC7 (optional) (to adjust the volume)

DX:
4 operator 12 algorithms 32 voices(patches)
Max Poly 8
Engine FM

CP:
6 keyboard types (rdI, rdII, wr, clv, toy, cp)
Max Poly 128
Engine SCM + AWM2

YC:
5 organ types (hammond, vox, farfisa, a (Japanese transistor organ) ,Yamaha YC-45D
Max Poly 128
Engine AWM (organ flutes)

CS:
5 Osc types
Max Poly 8
Engine AN

Quelle: http://createdigitalmusic.com/2015/07/yamaha-leak-entire-line-reface-synths/

Damit das in meinen Augen irgendeinen Sinn macht, müssten sie die Teile schon zum Spotpreis raushauen. Alles andere wäre ne Lachnummer.

Zotterl schrieb:
lifelike schrieb:
'ne gute stageorgel und stagepiano in so klein ist neu - mir fällt da nix vergleichbares ein -
In der Tat! :mrgreen:

Gerade die Organisten/Pianisten dürften noch allergischer auf Schlumpftasten reagieren.
Andererseits: schöne Vorstellung, Ion Lord oder Keith Emerson mit so nem Bonsai :floet:

Lustig
Das wird dann wurstfingerbingo

Klaus P Rausch schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich kenne zur Zeit keinen FM HW Synthesizer auf dem Markt, somit ist das die einzige Chance.

Der Erfolg von FM basierte auf der Andersheit gegenüber Analogen. Die Attraktivitätskurve sank mit der Verfügbarkeit anderer Instrumente, die ebenfalls genügend anders waren. Der verbleibende Rest vergnügte sich mit Monumental-FM und Software-Clones.

Jetzt einen einfachen 4OP FM Synth auf den Markt zu werfen (die Audios von der Yamaha.jp Seite sprechen für sich), ist nicht diese Andersheit. Eher Einfachheit.

Was man damit sicher anspricht: Junge Leute, die so spät geboren wurden, dass sie nicht die Bohne Ahnung vom alten FM haben und für Euro 299 und einem halbwegs schicken Outfit zu begeistern sind. Vielleicht war das ja die Intention beim Konzept. Das muss nicht schlecht sein, ist aber für Leute, die älter sind als 12 und Ansprüche stellen: Nichts.

...ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen der 4OP-Synth zu kaufen.
TX81z ist leider nicht so gut zu bedienen.
DX100 ist leider gebraucht sehr sehr teuer, hat aber ne gute Größe.
DX11 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
DX27 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
DX21 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg und hat aber einen Chorus( :supi: )
DX9nimmt mir persönlich zuviel Platz weg und ne nicht so schöne Midiimplementation

Somit finde ich diese kleine Kiste ganz schnuckelig, zumal noch Effekte mit drin sind( :supi: )!

Na wir werden sehen, was uns Yamaha verkaufen will.

Alle Synthesizer werden doch hier Forum eh immer wütend runtergemacht, oder gab es da mal eine Ausnahme ?

Neo schrieb:
Firmen geht es um Profit !
Das ist jetzt aber ein Verschwörungstheorie, oder ?

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen der 4OP-Synth zu kaufen.
TX81z ist leider nicht so gut zu bedienen.
DX100 ist leider gebraucht sehr sehr teuer, hat aber ne gute Größe.
DX11 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
DX27 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
DX21 nimmt mir persönlich zuviel Platz weg und hat aber einen Chorus( :supi: )
DX9nimmt mir persönlich zuviel Platz weg und ne nicht so schöne Midiimplementation

Somit finde ich diese kleine Kiste ganz schnuckelig, zumal noch Effekte mit drin sind( :supi: )!
interessant wäre jetzt zu wissen ob die neue kiste besser oder schlechter zu bedienen ist als ein alter dx100.
also was hat es mit diesen up and down taster auf sich, sind die besser oder einem fader zumindest ebenbürtig?

Alle Synthesizer werden doch hier Forum eh immer wütend runtergemacht

Da hast du Recht. Und irgendwie ist das auch verständlich. Irgendwie ist man doch schon total abgestumpft, man kennt schon ne ganze Menge, und man wird immer wieder entäuscht. Kompromisse eingehen fällt auch immer schwerer. Und wenn man dann trotz allem doch mal eine positive Erfahrung macht, postet man das hier nicht gleich.

Ich hab mich hier auch über den Roland Aira System1 ausgelassen, hätte mir das Ding auch nie gekauft. Jetzt hat ein Kumpel von mir so ein Ding und es macht mir wirklich Spaß. Für diesen Kumpel könnt auch der CS was sein. Und wenn ich so drüber nachdenke wär der DX vielleicht doch noch was für mich. Für experimentelle FM-Sounds wollt ich mir eh schon ewig mal nen DX 100 holen. Aber das hat vor mir auch schon jemand geschrieben: Zu teuer!... Na mal sehen, vielleicht sinds ja am Ende doch lustige, kleine Kreativtools... :) So eine kleine Farfisa... Hmmmm.... *g*

Ich leg meine Zweifel jetzt auch einfach mal ab... Und lass mich überraschen :)

Moogulator schrieb:
Wir Alten sind da oft zu schnell.

Das hilft uns sehr, denn so muss man sich nicht lange mit Kram aufhalten, der sich dann als uninteressant entpuppt. Es gibt ja soviel, also geht es darum, einen schnellen Eindruck zu bekommen.

Heißt auch nicht, dass diese Vorurteile ewig Bestand haben müssten. Man kann sich ja auch eines Besseren belehren lassen, falls mal was auf die Schnelle übersehen wurde.

Im Falle Bonsai FM ist die Sache aber doch in Minuten klar, oder?

Und wie schön, dass sich wg. Einfachheit auch alte Hasen wie xpander angesprochen fühlen. Den nehmen wir dann mal als Versuchskaninchen und lassen uns in einem Jahr ein bisschen was aus der Praxis berichten, für die Abteilung "Was wurde eigentlich aus XYZ?".

Dass Yamaha ein wenig save unterwegs ist, haben die Entwickler ja schon im amazona Interview rausgelassen. Kostet halt Köpfe, wenn die schöne Forschungskohle in den Sand gesetzt wird, und wer hat an sowas schon Spaß. Ich als unverbesserlicher Yamaha Fan seit nun über 30 Jahren hatte es zwischendurch ja auch nicht gerne gesehen, mit was für tollen Sachen die baden gegangen sind. Den neuen Fruchtgummi Keyboards gönne ich jedenfalls ordentliche Verkäufe. Würde mich selber natürlich eher freuen über die alte Methode "Wir hauen das Topmodell raus und zeigen was wir drauf haben", um das dann ein oder zwei Jahre später in Erschwinglich zu sehen. Das fand ich das Erfolgsmodell für Yamaha, und von dort stammt auch das hohe Image. Aber vielleicht sind die ja auch umgekehrt drauf, und testen mit diesen Sachen das Konzept, und kommen dann in ein oder zwei Jahren mit einem tierisch coolen Workstationkonzept mit Modulen wie diesen, nur halt in erwachsen. Denkbar wärs.

irgendwie bin gerade am meisten auf den cp gespannt. bei nur 6 sounds erwarte ich intuitiv, dass die alle ziemlich hervorragend klingen werden. den an eine gewichtete tastatur angeschlossen und ich hab mein ideales low budget stage-piano gefunden :supi:

Ob Yamaha auch an einen schicken Keyboardständer für alle 4 Synths gedacht hat? Die Gear-Sammler würden das sicher begrüßen.

stimmt schon ... piano und orgel mit minitasten wird sich wohl zäher verkaufen als die anderen beiden - aber ich find's gut - der preis ist natürlich auch am interessantesten jetzt - wenn der unter 200 liegt, bestelle ich mir die beiden wohl - kenne mich .. na gut auch mal demos abwarten ...

Unter 200... Pfff alles über 80 Euro wäre Wucher ! :agent:

Ich sag 450 Euro. Lag in der Vergangenheit oft ziemlich realistisch..

PS: Jetzt natürlich nicht - wegen Vorfüreffekt :mrgreen:

über 250 auf gar keinen fall, da kriegste schon nen guten gebrauchten dx7, mir fiele jetzt kaum ein grund ein, warum man für einen reface dx mehr zahlen sollte, der so wie es aussieht deutlich weniger kann. 199. mark my words :)

Klaus P Rausch schrieb:
Moogulator schrieb:
Wir Alten sind da oft zu schnell.

Das hilft uns sehr, denn so muss man sich nicht lange mit Kram aufhalten, der sich dann als uninteressant entpuppt. Es gibt ja soviel, also geht es darum, einen schnellen Eindruck zu bekommen.

Heißt auch nicht, dass diese Vorurteile ewig Bestand haben müssten. Man kann sich ja auch eines Besseren belehren lassen, falls mal was auf die Schnelle übersehen wurde.

Im Falle Bonsai FM ist die Sache aber doch in Minuten klar, oder?

Und wie schön, dass sich wg. Einfachheit auch alte Hasen wie xpander angesprochen fühlen. Den nehmen wir dann mal als Versuchskaninchen und lassen uns in einem Jahr ein bisschen was aus der Praxis berichten, für die Abteilung "Was wurde eigentlich aus XYZ?".

Dass Yamaha ein wenig save unterwegs ist, haben die Entwickler ja schon im amazona Interview rausgelassen. Kostet halt Köpfe, wenn die schöne Forschungskohle in den Sand gesetzt wird, und wer hat an sowas schon Spaß. Ich als unverbesserlicher Yamaha Fan seit nun über 30 Jahren hatte es zwischendurch ja auch nicht gerne gesehen, mit was für tollen Sachen die baden gegangen sind. Den neuen Fruchtgummi Keyboards gönne ich jedenfalls ordentliche Verkäufe. Würde mich selber natürlich eher freuen über die alte Methode "Wir hauen das Topmodell raus und zeigen was wir drauf haben", um das dann ein oder zwei Jahre später in Erschwinglich zu sehen. Das fand ich das Erfolgsmodell für Yamaha, und von dort stammt auch das hohe Image. Aber vielleicht sind die ja auch umgekehrt drauf, und testen mit diesen Sachen das Konzept, und kommen dann in ein oder zwei Jahren mit einem tierisch coolen Workstationkonzept mit Modulen wie diesen, nur halt in erwachsen. Denkbar wärs.

Aber leider haben Sie das schon mit dem tollen VP-1 nicht mehr so gemacht.
Als ich die Klangbeispiele von Reinhold Heil damals gehört hatte, war ich ganz hin und weg.
Die Preisklasse war ja völlig unerschwinglich, so hätte ich mir den Einzug der damaligen Technologie in ein günstigeres Gerät gern gewünscht.
Aber von dieser Technologie hat man doch in keinem anderen Gerät später etwas wiedergefunden, oder irre ich mich da?

Vielleicht schafft ja es das neue DX Modell endlich mal FM den Leuten näher zu bringen.
Klar, sind eigentlich olle Kamellen, aber imho ist FM immer noch in der Lage heutzutage ein bißchen was Frisches auf den Tisch zu zaubern, wenn man es denn bedienen kann und auch möchte.

Zur Zeit sind die FM-Geräte imho immer noch klanglich hochinterressant haben aber synthesemäßig immer ein eher stiefmütterliches Bedienungsdasein gefristet.

Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie da :mrgreen: !
Vielleicht gilt das nun für FM, und die kleinen DX sind vielleicht auch ein Versuchsballon für eine neue Art der Bedienung von FM?
Wer weiß...

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber leider haben Sie das schon mit dem tollen VP-1 nicht mehr so gemacht.
Als ich die Klangbeispiele von Reinhold Heil damals gehört hatte, war ich ganz hin und weg.
Die Preisklasse war ja völlig unerschwinglich, so hätte ich mir den Einzug der damaligen Technologie in ein günstigeres Gerät gern gewünscht.
Aber von dieser Technologie hat man doch in keinem anderen Gerät später etwas wiedergefunden, oder irre ich mich da?
hat nicht der Yamaha EX5 diese Technik als eine der 4 Soundengines drin gehabt?

Wenn ihr solche Preise in Raum werft.. Sind das eure persönliche Wunschpreise oder was ihr denkt was die wirklich mal in der Realität kosten werden ?

sanomat schrieb:
über 250 auf gar keinen fall, da kriegste schon nen guten gebrauchten dx7, mir fiele jetzt kaum ein grund ein, warum man für einen reface dx mehr zahlen sollte, der so wie es aussieht deutlich weniger kann. 199. mark my words :)
Genau so werden sie es machen ! Denn schliesslich orientieren sie sich ja an den Gebrauchtpreisen von Geräten vor 30 Jahren und nicht daran was die Herstellung inkl. alle mitwirkenden Angestellten o.ä. gekostet hat.

Sammy3000 schrieb:
Ob Yamaha auch an einen schicken Keyboardständer für alle 4 Synths gedacht hat? Die Gear-Sammler würden das sicher begrüßen.

...hätte, wäre, könnte...der Mogulator wird die Dinger früh genug in die Finger bekommen, und berichten!
Die einzig existentielle Frage hier im Thread ist,...Dein Avatar, ist das der Typ aus Ghostbusters?

zumindest werden sie den gebrauchtpreis und die allgegenwärtigkeit des yamaha fm chips im hinterkopf gehabt haben. einen neuen, eingeschränkten plastik fm synth für 400 euro auf den markt zu schmeißen wäre ja nun wirklich blödsinn, wenn man bspw nen vollwertigen tx7 überall noch hinterhergeschmissen bekommt. 200 öcken maximal. sollen wir um irgendwas wetten? :)

MickMack schrieb:
Die einzig existentielle Frage hier im Thread ist,...Dein Avatar, ist das der Typ aus Ghostbusters?

Das ist jetzt zwar Offtopic und deinerseits evtl. nicht ernst gemeint, aber weil du so nett fragst: Ja, das ist Vigo der Karpatenfürst aus Ghostbusters 2.

Und wenn in 1 Stunde und 25 Minuten 4 coole Yamaha-Synths vorgestellt werden, fließt eine Menge rosa Schleim über meine EC-Karte ;-)

virtualant schrieb:
hat nicht der Yamaha EX5 diese Technik als eine der 4 Soundengines drin gehabt?

Nein. Im EX5 gabs AWM, FDSP, AN und VL, aber nicht VP. Das wurde nach dem VP-1 nicht weiter verfolgt, leider. War wohl dann doch zu aufwendig für ein Endbenutzerfreundliches Gerät.

Wobei FDSP garkeine eigene Soundengine darstellt, sondern "nur" ein notenabhängiger Effektprozessor ist.

News

Zurück
Oben