Yamaha Reface

Ich finde, so Mini sehen die Tasten sehen die gar nicht aus:

zum Vergleich:

Anhänge

• imgext-1.php.jpeg
    imgext-1.php.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 332
  • 750-MicroKorgXLp_detail3.jpg
    750-MicroKorgXLp_detail3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 333
Ich finde, die Tasten sehen ziemlich Mini aus:

Anhänge

• concept_main_image.png
    concept_main_image.png
    131,4 KB · Aufrufe: 327
Wenn das Ding nicht teurer als ne Fliegenklatsche ist, wäre es eine gute Alternative.
Viel Insektenzeugs dieses Jahr!

Also ich fidn die alle ganz schnucklig ;-)
Mal sehn, wie die tönen.

tmk009 schrieb:
Ich finde, die Tasten sehen ziemlich Mini aus:
Ich find vor allem, dass die Fader nicht nur Mini sondern Micro aussehen. Das sind so 12mm Fader wie sie an den Graphic EQs von Carstereos verwendet werden, wo die einzig relevante Einstellung eh nur "Bass auf Maximum" ist...

Also alles in allem braucht man zusätzlich ein ordentliches Controller-Keyboard mit guten Full Size Tasten und guten Full Size Fadern. :lol: Hoffentlich verstehen diese Yamaha-Teile dann CC. 8)

nur mal vorab zu meinem verständnis: eine kompatibilität des neuen dx zu alten dx7-patches sollte aufgrund der nur 4 operatoren soweit ausgeschlossen sein, oder?

Wir haben das alle falsch verstanden

Das sind die Plugins.

Yamaha veröffentlicht in 2016 ein 5 Oktaven Masterkeyboard mit einem großen Loch hinten, wo man die Dinger reinstecken kann .

Das geht viel zu weit. Es gab ja auch PLG100-DX. Aber auch die wäre für das neue Konzept viel zu fett. Es müsste eine PLG50-DX oder so sein. 4 OPs, 8 Stimmen, monotimbral. Der Mensch entwickelt sich zurück, also bitte entsprechend reagieren.

Yamaha_PLG100DX_0901_0.JPG

So Leute.. Nachdem hier das Forum schon ein Urteil gefällt hat, bevor überhaupt raus ist um was es geht, möchte ich mal folgendes einwerfen:

War im Teaser nicht die Rede von etwas noch nie dagewesenem und neue Technologi ?

Ich weiß es absolut untypisch Deutsch, aber ich werde erstmal warten worum es geht bevor ich anfange zu meckern. :roll:

Naja Yamaha waren auch die einzigen die bislang ernsthaft versucht haben ein Midi Nachfolger auf die Beine zu stellen. Terrion ist Geschmacksache aber war auch innovativ. Also y not ?

Firmen geht es um Profit ! Ich habe den Eindruck das man hier einfach austestet wie weit man Qualität herunterschrauben kann und trotzdem noch massig Kohle mit einem Produkt macht. Die haben gemerkt das man mittlerweile den letzten Scheiß für gutes Geld verkaufen kann, also warum noch etwas bauen das Wert hat und vielleicht auch noch lange hält. Es sind primär die kleinen Firmen die noch tolle Produkte machen. Und die ganzen Spielzeugliebhaber können sich ja wirklich nicht über zu wenig Krams beschweren, auch Anfängerinstrumente gibt es genug. Da wäre es doch mal schön wenn die großen Drei ihren Legenden zu Ehren mal wieder etwas herausragendes präsentieren würden.

Ich warte ja schon seit Jahren drauf, dass ein Hersteller ne Hand voll viraler Nebelkerzen wirft, plötzlich aber was völlig anderes rausbringt. War bisher noch nie der Fall. Traut sich wohl keiner. Sind, marketingtechnisch betrachtet, alles Pussies :mrgreen:

Da wäre es doch mal schön wenn die großen Drei ihren Legenden zu Ehren mal wieder etwas herausragendes präsentieren würden.

..selbst dann findet man bestimmt jede menge zum meckern (zu groß, zu klein, zu schwer, zu teuer, zu billig, zu vintage, zu modern, keine innovation...bliblablub)

es gibt soviele gute sachen zur zeit, warum muss man da noch meckern?

Zolo schrieb:
So Leute.. Nachdem hier das Forum schon ein Urteil gefällt hat, bevor überhaupt raus ist um was es geht, möchte ich mal folgendes einwerfen:

War im Teaser nicht die Rede von etwas noch nie dagewesenem und neue Technologi ?

Ich weiß es absolut untypisch Deutsch, aber ich werde erstmal warten worum es geht bevor ich anfange zu meckern. :roll:

Das ist Japanisch ;-)
Aber - diese Meldung ist wohl die von R.Divine und die meinte etwas anderes, wie man hier im Thread nachlesen kann.
Es ist aber so, dass zB der DX sicher ganz nett als Ersatz für einen DX100 herhalten könnte. Und - so klein wie die sind, scheint mir das ne interessante Live-Sache zu sein.
4 OP könnte man mit dem Interface wohl hinbekommen und hoffentlich denkt man an Editoren oder so für nicht nur jetzt sondern auch etwas später.

Denke also, dass dies einfach mal mit bestehenden Sachen was zusammen gesetzt wurde, was einfach weiter führt als das was der Microkorg startete. Das könnte für die Bühne schon ganz cool sein.
Muss man noch sehen.

Ihr motzt über die Leute, die angeblich nur motzen.
Dann argumentiert halt dagegen, wenn ihr anderer Meinung seid.
Immer diese Motzer!

bei dem cs und dx kann ich die nüchterne haltung der leute nachvollziehen ist halt nix neues - aber bei der orgel und dem piano ist es genau anders herum - 'ne gute stageorgel und stagepiano in so klein ist neu - mir fällt da nix vergleichbares ein - wenn den "nörglern" da was bekannt ist immer her damit denn genau das brauche ich schon seit jahrzehnten

Ausgerechnet bei Orgel und Piano wäre diese Reclam-Tastatur für mich ein echtes KO-Kriterium. Dann tut's doch auch so was wie ein Korg Micro-X oder was in der Art!?

lifelike schrieb:
'ne gute stageorgel und stagepiano in so klein ist neu - mir fällt da nix vergleichbares ein -
In der Tat! :mrgreen:

Gerade die Organisten/Pianisten dürften noch allergischer auf Schlumpftasten reagieren.
Andererseits: schöne Vorstellung, Ion Lord oder Keith Emerson mit so nem Bonsai :floet:

wer weiß, vielleicht kosten die dinger ja auch nur 120 euro.
hätte bei den volcas nicht der preis so sehr im vordergrund gestanden, hätten auch alle gesagt: wer soll die denn bedienen?

lifelike schrieb:
bei dem cs und dx kann ich die nüchterne haltung der leute nachvollziehen ist halt nix neues - aber bei der orgel und dem piano ist es genau anders herum - 'ne gute stageorgel und stagepiano in so klein ist neu - mir fällt da nix vergleichbares ein - wenn den "nörglern" da was bekannt ist immer her damit denn genau das brauche ich schon seit jahrzehnten

Ich kenne zur Zeit keinen FM HW Synthesizer auf dem Markt, somit ist das die einzige Chance.
Und wir haben 2015 - ich meine - Jon Lord ist sogar zudem noch tot. Da wird nicht mehr viel passieren. Wartet mal, was man heute so damit machen wird.
Oder halt nicht, wird man sehen.

sanomat schrieb:
wer weiß, vielleicht kosten die dinger ja auch nur 120 euro.
hätte bei den volcas nicht der preis so sehr im vordergrund gestanden, hätten auch alle gesagt: wer soll die denn bedienen?

Seh ich genauso. Außerdem...wenn man mal die Durchschnittsgröße japanischer Wohnungen anschaut...da machen die kleinen Geräte a la Volca und nun Reface durchaus Sinn...

grundriss.png

Bei so Sachen scheint mir es meist um die eigene Abwägung zu gehen. Ist es das Ding für mich oder scheitert es an einem Detail? Das wäre ärgerlich. Aber meist ist unser kritisches Aufwachsen wohl so drin, dass das quasi eigentlich die Überlegung ist, sie hilft also offenbar einigen bei der Suche nach dem richtigen Instrument. Das ist so gesehen ganz ok, wenn auch etwas anstrengend, wenn es nicht schaut, was das Potential ist und gleichzeitig die Schwäche.

Aber die Frage nach Innovation oder Nutzen ist sicher berechtigt. Muss sie sogar sein, denn jeder müsste hier zu einem eigenen sehr individuellen Schluss kommen.
Das vermisse ich manchmal in seiner Rundheit. Aber dann bin ich eben für alle rund, so wie Jesus. Oder so ;-)
Oh, ich glaub sein echter Name ist Günter.

Moogulator schrieb:
Ich kenne zur Zeit keinen FM HW Synthesizer auf dem Markt, somit ist das die einzige Chance.

Der Erfolg von FM basierte auf der Andersheit gegenüber Analogen. Die Attraktivitätskurve sank mit der Verfügbarkeit anderer Instrumente, die ebenfalls genügend anders waren. Der verbleibende Rest vergnügte sich mit Monumental-FM und Software-Clones.

Jetzt einen einfachen 4OP FM Synth auf den Markt zu werfen (die Audios von der Yamaha.jp Seite sprechen für sich), ist nicht diese Andersheit. Eher Einfachheit.

Was man damit sicher anspricht: Junge Leute, die so spät geboren wurden, dass sie nicht die Bohne Ahnung vom alten FM haben und für Euro 299 und einem halbwegs schicken Outfit zu begeistern sind. Vielleicht war das ja die Intention beim Konzept. Das muss nicht schlecht sein, ist aber für Leute, die älter sind als 12 und Ansprüche stellen: Nichts.

News

Zurück
Oben