So, einige Stunden im Store verbracht - war wohl mehr als 2 Jahre nicht mehr in einem Shop.... Grundsätzlich bin ich am überlegen, beim nächsten Besuch meine eigenen Kopfhörer mitzubringen, denn was die dort haben ist qualitativ Murks. Damit klingen die Maschinen eher dünn und schlapp wie Plugins.....
Mox/MX - fand ich nett, aber für mich dann doch kein "must have". Rein von der Hardware ist halt fast alles Plastik, da habe ich so nicht sooo viel Unterschied zwischen einem 500 Euro MOX und dem Kronos bemerkt. Von der Verarbeitung ist es mehr als akzeptabel für das Geld. Wer keine Brot/Butter- oder Live-Track-Maschine hat, kann da m. E. zugreifen.
Zusätzliche Eindrücke, etwas offtopic:
Diese Display-Sachen bei Korg sind schon nett, in manchen Momenten aber übertrieben und nicht zwingend praktikabel. Beim Krome füllen unnötige Fotos der Oszillator/Stränge 40 % der Displayfläche aus. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass das Display eher schwerfällig reagiert. Wesentlich besser als Krome/Kronos gefielt mir die M3. Vielleicht der einzige wirkliche Kandidat für einen Austausch.
Vom reinen Sound ist aber Kurzweil spitze, war selbst durch die Kopfhörer bemerkbar.
Jörg Schaaf's Accelerator klingt wirklich gut, bei der Bedienung war ich mir aber nicht so sicher.
Der MiniBrute fühlt sich nicht schlecht an und wer sich etwas auskennt, schraubt da recht gut. Viele, die ihn in der Zeit als ich da war, konnten es nicht. Denn jedesmal wenn ich mich nach ner Zeit noch einmal an das Gerät gesetzt habe, brüllte mich ein Pfeifen und Kreischen an, dass war nicht mehr schön und hatte auch nix mehr mit "brute" zu tun.