Yamaha MOX6

Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt anläge, hätte ich evtl. den MX61 (den 61 weil Masterkeyboard) genommen anstatt Mox, weil den Sequenzer brauch ich nicht wirklich.
Aber jetzt hab ich ihn - und ich bin froh daß ich ihn habe, der beste Flächenleger (und Pattern-Jam-Sequenzer :mrgreen: ) den ich je hatte :supi:
 
Trooper schrieb:
Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt anläge, hätte ich evtl. den MX61 (den 61 weil Masterkeyboard) genommen anstatt Mox, weil den Sequenzer brauch ich nicht wirklich.
Aber jetzt hab ich ihn - und ich bin froh daß ich ihn habe, der beste Flächenleger (und Pattern-Jam-Sequenzer :mrgreen: ) den ich je hatte :supi:

Der Seq erinnert mich stark an die RM1X... :supi:
 
So, einige Stunden im Store verbracht - war wohl mehr als 2 Jahre nicht mehr in einem Shop.... Grundsätzlich bin ich am überlegen, beim nächsten Besuch meine eigenen Kopfhörer mitzubringen, denn was die dort haben ist qualitativ Murks. Damit klingen die Maschinen eher dünn und schlapp wie Plugins.....

Mox/MX - fand ich nett, aber für mich dann doch kein "must have". Rein von der Hardware ist halt fast alles Plastik, da habe ich so nicht sooo viel Unterschied zwischen einem 500 Euro MOX und dem Kronos bemerkt. Von der Verarbeitung ist es mehr als akzeptabel für das Geld. Wer keine Brot/Butter- oder Live-Track-Maschine hat, kann da m. E. zugreifen.

Zusätzliche Eindrücke, etwas offtopic:

Diese Display-Sachen bei Korg sind schon nett, in manchen Momenten aber übertrieben und nicht zwingend praktikabel. Beim Krome füllen unnötige Fotos der Oszillator/Stränge 40 % der Displayfläche aus. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass das Display eher schwerfällig reagiert. Wesentlich besser als Krome/Kronos gefielt mir die M3. Vielleicht der einzige wirkliche Kandidat für einen Austausch.

Vom reinen Sound ist aber Kurzweil spitze, war selbst durch die Kopfhörer bemerkbar.

Jörg Schaaf's Accelerator klingt wirklich gut, bei der Bedienung war ich mir aber nicht so sicher.

Der MiniBrute fühlt sich nicht schlecht an und wer sich etwas auskennt, schraubt da recht gut. Viele, die ihn in der Zeit als ich da war, konnten es nicht. Denn jedesmal wenn ich mich nach ner Zeit noch einmal an das Gerät gesetzt habe, brüllte mich ein Pfeifen und Kreischen an, dass war nicht mehr schön und hatte auch nix mehr mit "brute" zu tun. :mrgreen:
 
Die Verarbeitung vo(n meine)m MOX6 finde ich eigentlich ganz gut!... Kunststoff stört mich nicht. Ist nicht so kalt wie Metall, hat schön gerundete Formen. Bedienelemente völlig ok, zumindest solange das Gerät noch relativ neu ist noch nichts Negatives aufgefallen.

Gewünscht hätte ich mir lediglich einen deutlich besseren Sound, besseres größeres Display, mehr Flexibilität und eine nicht so laute Tastatur. Und nein, Motif XF wäre mir da auch nicht gut genug. Vom Preis rede ich erst gar nicht.
 
....eine kleine Klimperei aufm MOX6 - Grand Piano
src: http://soundcloud.com/starkstrom-1/piano-skizze-1


Kein Metronom, kein Sequenzer, keine Korrekturen....
Life ist live ;-)
Die Gedanken sind frei....
Ich wünsche vorab schonmal allen mit denen ich in den nächsten 1 1/2 Tagen keinen Kontakt haben werde einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für die Zukunft - vor allem Gesundheit!
:peace:
 
Moinsen und frohes Neues!

Ich hatte bis eben bei meinem Laptop auch das Problem der Störungen nach einstöpseln des USB-Kabels.
Zuerst hab ich mir natürlich ein modifiziertes USB-Kabel gebastelt, was die Störungen zwar vermindert, leider aber nicht eliminiert hat.
In meiner Verzweifelung hab ich natürlich nach weiteren Lösungen gesucht (in der Bastelkiste). Dabei fiel mir ein olles Trust-Netzteil in die Hände.
Richtigen Adapter drauf - Spannung eingestellt und das wars... Störungen behoben :phat:

Mein Schleppi ist ein alter Toshiba Satellite und das bisher verwendete Netzteil war das Originale...

Ich würde empfehlen - bevor man anfängt seine Kabel umzubauen oder irgendwelche abenteuerlichen Erdungsschleifen zu bauen - zunächst mal das Original-Netzteil zu ersetzen. Das von mir verwendete Trust hat 90 Watt und kostet noch keine 30 Euro...

Bei einem Desktop-Rechner bekommt man diese Probleme aber wohl eher mit einer anständigen Erdung oder/und einem Optokoppler in den Griff! Wobei mein Desktop-Rechner diese Störungen nicht kennt... Offensichtlich ist der gut geerdet :dunno:

Gruss
:peace:
 
Michael Burmann: Gewünscht hätte ich mir lediglich einen deutlich besseren Sound, besseres größeres Display, mehr Flexibilität und eine nicht so laute Tastatur. Und nein, Motif XF wäre mir da auch nicht gut genug.

naja, den Sound find ich gar nicht mal so schlecht...was mir abgeht ist die Kraft und Durchsetzung des Sounds!
klingt irgendwie dünn...als würd was fehlen...
bezüglich XF: hab ihn kurz angespielt, klingt über Kopfhörer genau wie der MOX6, hab ehrlich gesagt keinen gravierenden Unterschied festgestellt!

für Zuhause find ich den MOX super...schnell mal auf den Tisch gestellt und gespielt.
ABER auf die Bühne trau ich mich damit nicht...
lg Bernd
 
Michael Burman schrieb:
Und wonach klingt der MOX?... :roll:
... finde ich ihn allerdings sehr steril und völlig charakterlos

Er klingt nach Freiheit, Abenteuer, der weiten Steppe, einem schnellen Pferd, dem Falken auf deiner Faust und der Wind in deinem Haar, zu kämpfen mit dem Feind Korg, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei dieser Orgeln! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Conan-the-Barbarian800.gif
    Conan-the-Barbarian800.gif
    260,2 KB · Aufrufe: 128
Trooper schrieb:
Michael Burman schrieb:
Und wonach klingt der MOX?... :roll:
... finde ich ihn allerdings sehr steril und völlig charakterlos

Er klingt nach Freiheit, Abenteuer, der weiten Steppe, einem schnellen Pferd, dem Falken auf deiner Faust und der Wind in deinem Haar, zu kämpfen mit dem Feind Korg, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei dieser Orgeln! :mrgreen:


Du hasts immernoch nich verstanden.....
Der Korg ist nicht sein Feind - es ist sein Kumpel!
Alleine für sich sind beide gut - aber gemeinsam sind sie wirklich stark! :opa:

.....aber geiles Bild ;-)


:peace:
 
Doch, ich wollte euch nur hier hin locken, da das im anderen Thread nichts verloren hat ;-)
 
Trooper schrieb:
Conan-the-Barbarian800.gif
:lollo:

Mein KORG X3R liegt schon seit längerem verpackt in einem Karton in einem Schrank.
Mein MOX6 steht momentan ungenutzt.
Aktuelle Spielzeuge sind AKAI MPC5000 und

5rmvh3oylf42.jpg


Roland Lucina AX-09.

:mrgreen:
 
Cooler Track :supi:


Aktuelle Spielzeuge sind AKAI MPC5000 und Roland Lucina AX-09.

Ich hab jetzt auch was von Roland :mrgreen:

macht echt Spaß das Ding (und bringt tatsächlich was) :supi:
 

Anhänge

  • Octapad.jpg
    Octapad.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 98
YAMAHA im MOX-Referenzhandbuch auf Seite 128 von insgesamt 160 schrieb:
Master-Modus

Dieser Synthesizer ist mit einer derartigen Vielzahl an verschiedenen Leistungsmerkmalen, Funktionen und Vorgängen ausgestattet, dass es Ihnen möglicherweise schwer fällt, die benötigte Funktion zu finden und aufzurufen. Hierfür wurde die Master-Funktion eingebaut.
:?
Wenn diese "Master-Funktion" alles erheblich erleichtern soll, dann hätte ich darüber lieber etwas früher erfahren, weil auf den Seiten davor wird erklärt, wie man Funktionen aufruft, die angeblich schwer zu finden sind. :roll:
 
Hallo,
ich vermute, dass der MOX nicht die selbe Engine hat wie der Motif XS:
1. weniger Polyphonie
2. anderes Betriebssystem
3. Full Concert Grand: Ich wollte das Key-Off-Sample hören, so wie Bert es im Motif XS Demo (http://www.youtube.com/watch?v=jGS_O0LRnCA) vorspielt - doch es gibt am MOX kein Key-Off-Sample, die letzte LED im Voice-Edit vom Full Concert Grand ist aus und lässt sich auch nicht anschalten! Die anderen sind nur normale Piano-Samples für verschiedene Tonhöhen und Anschlagstärken.
Das Piano im Berts XS Demo klingt auch breiter und brillanter.
Benutze ich die falsche Voice? :sad:
Oder hatte Bert ein Custom-Piano ins Sample-RAM geladen (unwahrscheinlich - er führt ja das Gerät vor)?
Ist der MOX doch noch weiter "abgestrickt"?
Hat da jemand Erfahrungen, bzw. einen Direktvergleich gemacht?

---
Update: ich habe mittlerweile den Tipp bekommen, die ja vorhandenen KeyOff-Samples unter XA in die Voice zu programmieren. Und die Data Lists sind identisch. Hoffentlich sind die zugrunde liegenden Samples auch identisch!
Kann mir jemand, der den Motif XS sein Eigen nennt, bitte die ganzen Programmierparameter der Full Concert Grand posten?
---
Noch ein Update:
Die Klangverbesserung scheint durch die Saitenresonanz zu kommen - mit Sustainpedal gespielt!
Die Voice ist offenbar zum XS identisch programmiert.
Gruß,
Simon
 
Moxisches mit Leipziger Allerlei auf DomX Basis, gewürzt mit eLiXieR und garniert mit Rose :mrgreen:



Wahnsinn, jetzt hab ich den Mox schon fast 1,5 Jahre.... :shock:

So lange hatte ich vorher noch nie einen Tastatur-Hauptsynth, habe momentan auch gar kein Interesse mir was anderes da hin zu stellen, bin nach wie vor von der Vielseitigkeit und vor allem von den vielen Klängen begeistert :supi:

Ein eventueller Nachfolger müsste schon was ganz besonderes sein...


Btw: schicke Tasche :mrgreen:
 
Netter Track!
Ja - der MOX is schon nich übel..... Seit ich den XP-80 hab, kommt er aber bei mir etwas kurz....
Der Roland hat zwar weit weniger Stimmen, er drückt den Yamaha aber klanglich sowas von gegen die Wand...... :floet:
.....von der Klaviatur ganz zu schweigen..... :dunno:

Gruss
 
Ja, danke. :)

Ja? Den kenne ich gar nicht, scheint schon was älter zu sein.
Gerade im Klang finde ich den Mox saugeil, das ist mein erster Hardware-Synth, der wirklich klanglich mit der Software Armada konkurrieren kann.
Ausserdem hab ich mir ca. 500 Klänge dazu gekauft, alles Nachbildungen der Saurier CS80, OBx, JP8 usw. - alle allererste Sahne diese Klänge :supi:

Klaviatur, na ja, mag sein daß es da ne Menge bessere gibt, ist für mich aber eigentlich auch perfekt (ich würd mich auch nicht als Player bezeichnen) :floet:
 
Ich finde die Tastatur des MOX6 gar nicht mal so schlecht. Es gibt nur ganz wenige bessere Tastaturen auf dem Markt, dafür aber sehr viele viel schlimmere. ;-)

Was den Klang angeht, so habe ich meine Meinung noch nicht abschließend gebildet. Das Ding hat sehr viele Defizite. Man kann damit aber schon Musik machen. ;-)

Mir persönlich reicht sein Klangspektrum nicht aus, und außerdem überlege ich, welche Zukunft sein USB-Anschluss hat. Er benötigt spezielle Yamaha-Treiber, und es ist wohl nur die Frage der Zeit, bis man einen Rechner hat, für den es keine Treiber mehr gibt. Ich nutze z.B. USB, um seinen Audio-Output digital 1:1 im PC aufzuzeichnen. S/PDIF hat er ja z.B. nicht.

Möchte jemand raten, welche Rolle der MOX6 bei dieser Aufnahme gespielt hat?: :mrgreen:

 

Anhänge

  • 130828.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Das war einfach, die Drums sind perfekt aufeinander abgestimmt (wie es im Mox nunmal ist), der Rest ist hörbar was anderes, zu laut etc. ... ;-)


Mir persönlich reicht sein Klangspektrum nicht aus, und außerdem überlege ich, welche Zukunft sein USB-Anschluss hat. Er benötigt spezielle Yamaha-Treiber, und es ist wohl nur die Frage der Zeit, bis man einen Rechner hat, für den es keine Treiber mehr gibt. Ich nutze z.B. USB, um seinen Audio-Output digital 1:1 im PC aufzuzeichnen. S/PDIF hat er ja z.B. nicht.

Nur mit dem Mox wollte ich natürlich auch keine Musik machen, das wird dann fade.
Aber für Pads (die hauptsächlich, die CS80 Pads sind ein Traum!), Gitarren(ähnliches), Bells und Athmos, ist der spitze.
Für alles andere habe ich analoge, da wird dann auch richtig an Klängen geschraubt, was ich am Mox eher vermeide... :floet:
 
Michael Burman schrieb:
Ich finde die Tastatur des MOX6 gar nicht mal so schlecht.....

Nee - nich falsch verstehen... Ich find die Klaviatur des MOX auch nich so übel - die vom XP-80 lässt sich aber für mich besser spielen. Ich vermute es liegt an der Gewichtung - ich komme vom Klavier..... :floet:

.....und Musik machen kann man mitm MOX auch wirklich gut - dehalb darf er ja auch bleiben..... ;-)

Fairerweise sollte ja auch nicht unerwähnt bleiben, dass der XP-80 ja allein vom damaligen Preis her in einer anderen Liga spielt....


:shock: .....Du hast Dir ernsthaft Sounds für den MOX gekauft - also quasi die Parametereinstellungen für die Klangerzeugung?
 
:shock: .....Du hast Dir ernsthaft Sounds für den MOX gekauft - also quasi die Parametereinstellungen für die Klangerzeugung?
Ja - und da schäm ich mich auch nicht für :mrgreen:

Die Klangprogrammierung an den Dingern hat für mich was von der Video Programmierung in den 80ern - die hab ich genauso geliebt :roll:
Und mal ehrlich, so einen Haufen richtig geiler Sachen (die Links sind hier im Thread irgendwo) fürn bischen mehr wie'n Fuffi - da setzt ich mich doch nicht selber wochenlang da dran, da mach ich lieber Musik :phat:

Schrauben tu ich an meinen analogen Kisten.
 
Trooper schrieb:
Ja - und da schäm ich mich auch nicht für :mrgreen:

Die Klangprogrammierung an den Dingern hat für mich was von der Video Programmierung in den 80ern - die hab ich genauso geliebt :roll:
Und mal ehrlich, so einen Haufen richtig geiler Sachen (die Links sind hier im Thread irgendwo) fürn bischen mehr wie'n Fuffi - da setzt ich mich doch nicht selber wochenlang da dran, da mach ich lieber Musik :phat:

Schrauben tu ich an meinen analogen Kisten.

Och so schlimm ist doch die Programmierung an dem Teil auch wieder nicht.....
Na gut - vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch recht gerne am DX7 "schraube"..... :floet:

Aber es stimmt schon - Analoge und VAs laden dann doch eher zum Knopfabdrehen ein...... :phat:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben