Yamaha MOX6

Jörg schrieb:
Ich müsste mir erst mal einen Riesenstapel an Samples der richtigen Geräte besorgen. Dazu hab ich keine Lust.

Da gehts Dir so wie mir. Ich hatte allerdings zuerst gedacht, "nimmst einen Sampler, damit bist flexibler, und am besten einen EMU, da hast die Lieblingssounds sowieso dabei und brauchst keinen Vintage Keys mehr", das war aber eine Bauchlandung, weil die Sounds dann doch nicht so waren, wie ich sie haben wollte. Hätte mir beinahe wieder den Vintage Keys gekauft, bis ich auf den PC3 stieß, und der wurde es dann.

BTW: die EMU-Libraries gibts inzwischen ja auch für Fremdgeräte, da hat eine Firma die Verwertungsrechte gekauft und die Sachen neu aufbereitet:

http://www.digitalsoundfactory.com/emu_products

Die 90er waren wirklich sehr Roland-lastig, für mich eher Roland-verseucht, seitdem kann ich nämlich deren Digitalhupen nimmer hören. Zum Glück gabs ja auch noch Emu und Ensoniq in dieser Zeit. Integra ist doof :mrgreen:

SY99 ist schon fein, wenn dessen Display nicht gerade schwächelt - kann man aber (aufwendig) austauschen. Die Sample-RAMboards gibts als Nachbau, und mit einem HxC-Floppyemulator dran spart man sich auch das doofe Diskettenlaufwerk.

Der Displaytausch steht irgendwann bei mir an, weiß nur noch nicht wem ich das anvertraue, ich selber kann es jedenfalls nicht.
An zusätzlichem Sample-Ram wäre ich auch interessiert, habe nämlich nur 512K, das reicht eigentlich hinten und vorne nicht.
Das Diskettenlaufwerk tut es bisher - toitoitoi! :)

Die RAM-Boards gibts hier, sind reduziert jetzt, zugreifen: http://www.sector101.fsnet.co.uk/syemb05.html

Beim Diskettenlaufwerk handelt es sich um eins mit Riemenantrieb und Extrastecker, der nicht dem normalen Shugartbus entspricht, ließe sich aber adaptieren, die Signale sind schon Standard.

Was das Display betrifft: die blauen aus USA gibts nimmer, aber bei Maritex.pl hats welche (240x64, T6963), man muß halt immer 2 Stück bestellen, sind dann sinnvollerweise welche mit LED und die brauchen eine Modifikation im Gerät selbst. Ich hab bei meinem den Inverter lahmgelegt und das Kabel, was zum Inverter führt, direkt ans Display angelötet. Das Display selbst muß mit Pfostenleiste und Flachbandkabel bestückt werden und evtl. noch ein Widerstand in die Kontrastreglerleitung, falls der Regelbereich nicht ausreicht. Der größte Batzen ist aber, and das Display selbst ranzukommen: es müssen sowohl Tastatur als auch 3 Schichten Platinen rausgebaut werden, beim SY99 steckt noch richtig viel Material im Gehäuse, und auch jede Menge Steckverbinder. Der Inverter sitzt auf der Platine der MIDI-Buchsen am einen Ende des Gehäuses, das Netzteil am Anderen, also einmal quer durchs Instrument geführt.

Ist alles in Allem schon eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe für jemanden mit Erfahrung in Elektronik und Reperaturen. Mit guter Vorbereitung ist das eine Sache von einem halben Nachmittag.

Auf ex5tech hat jemand dazu ein pdf mit einer Anleitung erstellt (für den SY77), mit der sich gut arbeiten läßt.

Au backe, mir scheint der Displaytausch ist nicht realistisch. Das würde ja ein Vermögen kosten, damit einen Techniker zu beauftragen.

Danke für den Link zu den Ram-Boards!

Sicher ist es nicht realistisch, das in eine Fachwerkstatt zu geben. Das ist was für den versierten Hobbyelektroniker Deines Vertrauens :)

Was wäre eurer Meinung nach ein guter ("gut" für mich als Verkäufer natürlich :mrgreen: ) Preis für einen MOX6 in quasi Neuzustand (wirklich kein Kratzerchen)?

900 wäre gut (weil es die dafür schon als B-Ware manchmal gibt), 800 wäre realistisch.

Danke!
Würde meinen also für 800 abgeben (aber erst ab Anfang Dezember).
Ich mache dann noch ein Inserat hier.

Ich würde den auch in einem Keyboarder Forum inserieren, weil hier ist der schwerer los zu bekommen (böser Rompler :mrgreen: )

so mein XS Rack hab ich gestern verkauft...
jetzt ist der MOX6 natürlich nicht lagernd ... :waaas:
vorige Woche hatte er "Lagerware" als Status...jetzt kurze Lieferzeit!

könnte aber einen Aussteller günstiger bekommen...
oder gebraucht um 850@ von einem Pensionisten!

was meint Ihr?
lg Bernd

kauf doch den vom Jörg.

@ Jörg: für 400 nehm ich ihn, wenn Du keinen Käufer findet. Als Masterkeyboard mit Sequencer oder so.

wo ist Jörg und wo bin ich... :lol:
will ihn heute schon unter meinen Fingern spüren!!! nicht Jörg! :lollo:

Puhhh. :mrgreen:

Wie gesagt, dauert noch ein bisschen, weil bei Auslieferung eine Plastikblende unterhalb der Tastatur fehlte (!!) und diese erst Anfang Dezember nachgeliefert wird. Mein Verdacht ist, dass das Ding per Segelboot aus Japan kommt...
Vorher hat ein Verkauf jedenfalls keinen Sinn.

(Standort: Bieiefeld)

Ich hatte ja mal die Anleitung gemacht wegen Tastenreparatur,also mit Auf und zusammenschrauben und die paar Dinge alle säubern geht schon fast ein Vormittag ins Land und das bei halbwegs guten Kentnissen! ;-)

viewtopic.php?f=13&t=67311

Was mich ärgerte,irgendwie kam ein kleiner Fussel rein und hängt nun im Display,hab aber kein Bock das teil schon wieder aufzuschrauben! :D
Ja,hat wer schon die Rammodule hier mal getestet,bin auch am überlegen?!
Trotzdem,also SY99 ist für mich mit der beste Synth ever! :)

Gruß,Matze

Fazit nach einer Woche: geil!!! :phat:
über Kopfhörer zumindest...
heute muß er sich bei der Bandprobe auf der PA beweisen!
bin schon gespannt ob ich den Sound über die Knobs gut hinbekomme...

was ich noch nicht geschafft habe:
über das USB Kabel in Cubase aufnehmen...
zB Midi In und Wiedergabe über den Mox
oder gleich in Wav in Cubase

Midisignal erkennt er und nimmt es auch auf...
nur es kommt nichts beim Abspielen...

gestern hab ich es geschafft über USB Audio aufzunehmen, aber es ruckelte alles (während dem Einspielen und auch die exportierte WavDatei...

und das bei einem I5 Notebook mit 2GB Ram :shock:

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da Cubase nur 1 Gerät für Audio-in akzeptiert - und das ist mein 12 Kanal Digi-Mixer - kann ich den Mox, selbst wenn ich wollte, gar nicht Audio mässig betreiben.
Ich vermute aber mal ein Treiber Problem, Asio, oder sowas...

Bei Midi musst du genau in den Einstellungen schauen, denn der kann mehrere Kanäle gleichzeitig, ich hab z.b. die Noten und alles auf einem Kanal und nur die Stepsequenzer-Noten auf einem ganz anderen Kanal (zum aufnehmen) eingestellt. Da sind nicht umsonst die dicken Handbücher dabei. ;-)

naja....über das USB Kabel würds dann gehen...kommt dann ja nicht über nen LineInput.. :opa: .

Ich habe bisher nur Audio per USB im Rechner aufgenommen. Nicht über ASIO, sondern über den "normalen" Windows Treiber. Benutze zur Zeit Windows 7 64 bit auf einem IBM-kompatiblen PC (Intel 1155 Core i5-2500 4x 3,3 GHz mit 8 GB RAM). Das hat sehr gut funktioniert.

Neulich habe ich den MOX6-MIDI-Ausgang an den MIDI-Eingang der MPC5000 angeschlossen. Das hat sehr gut funktioniert. Der Plan lautet jetzt auch noch den MIDI-Out der MPC5000 an den MOX6-MIDI-In anzuschließen und die MPC5000 als Sequencer zu benutzen. Weil der MOX hat schon viele gute Instant-Sounds, ein umfangreicheres Sound-Editing und gute Effekte. Die MPC5000 wäre dann für Samples und Audiozeug. Und den VA der MPC5000 kann ich auch noch verwenden.

MOX6 - MIDI Export / MPC5000 - MIDI Import

Ja, Wahnsinn...
Also ich habe den MIDI-IN des MOX6 an den MIDI-OUT der MPC5000 angeschlossen.
MIDI-OUT des MOX6 war schon an den MIDI-IN der MPC5000 angeschlossen.
Am MOX6 habe ich den Pattern-Mode aufgerufen und dort meinen "Sommerhit" angewählt.
Im MOX6 habe ich die Tastatur auf Local-OFF gestellt. Wenn ich also nun auf der MOX6-Tastatur spiele, geht MIDI zunächst zur MPC5000 und dann an die Klangerzeugung des MOX6 zurück.
Nun dachte ich, exportiere ich meine Pattern-Sections aus dem MOX6 als MID-Files und lade sie in die MPC5000 rein.
USB-Stick am MOX6 eingesteckt, Pattern-Sections als MID-Files gespeichert.
Der Stick geht so direkt nicht in die MPC5000 rein, weil die MPC5000 per USB sich nur als Speicher beim PC melden kann. Also den USB-Stick mit MID-Dateien vom MOX6 am PC eingesteckt.
Die MPC5000 per USB mit dem Rechner verbunden und die MID-Files auf die interne Festplatte der MPC5000 geschrieben.
Beim Reinladen der MID-Dateien in den Sequencer der MPC5000 sagt mir dieser, die MID-Dateien sollen vom Typ 1 sein. Also hat Yamaha mir wohl Typ 0 gemacht?... "Ok", denke ich, lese ich die Yamaha-MID-Datei mal in Cubase rein und versuche sie dann als Typ 1 zu exportieren. Die aus Cubase exportierte Datei hat die MPC5000 problemlos geschluckt und spielt mir das Zeug, das ich am MOX6 gemacht habe auf dem MOX6 ab. Der Weg ist, wie ihr seht, etwas umständlich.
Kann man im MOX nicht irgendwo einstellen, dass er gleich Typ 1 exportiert?...
Oder kennt ihr vielleicht ein einfaches Tool für PC, das MID-Files nach Typ 1 konvertiert?
Sollte ich MIDI zurück auf den MOX überspielen wollen, so steht zumindest im Handbuch, dass er Dateien "im Standard-MIDI-File-Format 0 oder 1" laden kann. Aber speichern kann der MOX wohl nur als Typ 0?...

Es gibt 2 Midi-Standarts ? Wusste ich gar nicht...

Na, dann kannste ja jetzt voll im Groovebox-Battle mitmachen, sogar 2x, weil Mox geht auch :mrgreen: :phat:

Trooper schrieb:
Na, dann kannste ja jetzt voll im Groovebox-Battle mitmachen, sogar 2x, weil Mox geht auch :mrgreen: :phat:
Ich habe mir den Thread jetzt angeschaut. Bedingungen sind ein einzelnes Gerät und keine Samples. Bzw. wenn Samples, dann nur die im ROM eingebauten? Mit einem MOX allein kann man zwar schon sehr viel machen. Mein Vorhaben ist jetzt aber ein anderes. Zu dem "Sommerhit" von oben habe ich mir ein paar Gesangsmelodien überlegt und sie damals mit dem Gitarren-Sound im MOX6 eingespielt. Jetzt möchte ich diese Gesangsmelodien auch tatsächlich einsingen... :oops: Weil so mit einem Instrument eingespielt können sich Leute es kaum vorstellen, wie es gesungen klingen kann. Was fehlt, sind eine Sängerin und ein Text. Aber erst möchte ich schauen, ob sich die Mühe überhaupt lohnt. D.h. ich versuche jetzt vielleicht eine Demo-Version mit meiner Demo-Stimme zu machen. Zunächst ohne Text, weil ich keine Texte schreiben kann. Aber meine Stimme möchte ich jetzt auf der MPC5000 aufnehmen. Weil das rein technisch geht und ich vor langer Zeit mal ein dynamisches Mikrofon gekauft habe, das ich jetzt wieder mal verwenden kann. :roll:

I need help...
hab jetzt den Mox...
Kopfhörermässig (daheim) bin ich zufrieden...aber auf unserer PA klingt er wie ein Spielzeug im Vergleich zu meinem EX5...hab auch von meinen Bandkollegen richtig Hohn bekommen!
Die dachten ich hab ein Spielzeugteil meiner Tochter mit...
War heute in einem Musikstore und hab den XF7 mal angespielt...auch über Kopfhörer -> haut mich auch nicht grad aus die Socken! klingt eigentlich wie der Mox!

Was kann ich tun, daß der Mox fetter rüber kommt?
in der Bedienungsanleitung findet man nicht viel über die Mastereffekte...auch nicht im Referenzhandbuch!
was für einen könnt ich verwenden, daß er ordentlich mit viel Druck rausbrüllt???
(muß mich ja live und im Proberaum gegen 2 Stromgitarren behaupten! :twisted: )

lg Bernd

Hui jetzt wirds interessant! Ein Vergleich mit dem EX5, dem dicken Soundklassiker von Yamaha ... gegenüber dem MOX nun ... da bin ich gespannt was die MOX Crew dazu sagen wird ... der EX5 ist schon ein klangliches Bombenteil und so ... ! :mrgreen:

Beim Motif XF ... na ja also ich hab schon ein Vorgruppen Alleinunterhalter Konzert gesehen von nem Chartmusiker sogar, das nur mit nem XF gemacht wurde. Der Interpret hat das gut geschmissen damals und es klang gut auf ner großen PA in ner großen Halle! OK, als dann die Hauptband mit feinstem Synth und Keyspieler der alten Schule kam, war schon ein direkter Unterschied nach oben zu hören, so ist das nicht! :mrgreen:

Tja aber sowas gibts halt heutzutage nicht mehr, außer gebraucht! :heul:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben