Yamaha MOX6

Michael Burman schrieb:
Ich habe mir auch schon überlegt, wie das technisch zu erklären wäre. Z.B. wenn USB-MIDI vorbei am echten MIDI-Interface gleich rein in den MOX geht.

USB-MIDI ist ja nur ein Protokoll, welches das echte MIDI über USB verschickt. Physikalisch aber sind das ja 2 verschiedene serielle Schnittstellen, die beide CPU-Leistung brauchen, sprich: das geht immer über den Prozessor an die Klangerzeugung. USB muß aber hier auch noch Audio mit bedienen, und wenn man MIDI aus 2 solchen Quelle annimmt, bedeutet das für die CPU, daß sie die Datenströme zusammenführen (mergen) muß oder eben durchleiten, aber sie müssen durch die CPU, da USB auf keinen Fall ohne geht, mit MIDI ließe sich das auch anders lösen, sprich: routen, so wie das Patchbays machen.
Man wird sich in diesem Fall einfach das zusätzlich nötige Routing/Merging gespart haben, weil im Gegensatz zu früher inzwischen Yamaha auf eine einzige MCU setzt (SuperH), statt die Leistung auf mehrere aufzuteilen, wie schon beim DX7.

Sie ist übrigens ganz gut spielbar! Viel besser als ich erwartet habe. Sie klappert nur akustisch sehr stark! D.h. nur mit gut geschlossenen Kopfhörern spielbar. :lol: Meine Fatar SL-161 habe ich jedenfalls in den Karton gepackt. 8)

Das SL-161 von 1997 war damals ein eher billiges Teil und hat auf keinen Fall eine TP/9S drin, sondern sowas wie eine TP/7BA bzw deren Vorgänger.

Die Tastatur des MOx fand ich jedenfalls im Vergleich zur gewichteten TP/9S des PC361 deutlich schlechter spielbar. Die großen Motifs haben bessere Tastaturen, aber die kosten auch mehr. Da sind übrigens welche mit mechanischen Tastenkontakten drin, so wie schon beim DX7II, wenn auch nicht in dieser Qualität (die der SY99 schon nicht mehr hat). Die Tastatur beim DX7II macht alleine schon einen Teil des Instrumentengewichts aus.

@clipnotic: einfach nach "PC3" suchen, PC3LE geht auch, PC3K (die aktuellen Modelle mit Flashspeicher für Usersamples) haben andere Sounds.

Gibt jede Menge Videos, und auch einen Thread hier: "Kurzweil PC361 - wie gut ist er?"

Die besten VA-Sounds sind "Moose Attack" und "Vortex", aber das steht alles im Thread zum PC361, und dort sollten wir diese Diskussion weiterführen, hier gehts ja um den MOx :)

microbug schrieb:
@clipnotic: einfach nach "PC3" suchen, PC3LE geht auch, PC3K (die aktuellen Modelle mit Flashspeicher für Usersamples) haben andere Sounds.

Gibt jede Menge Videos, und auch einen Thread hier: "Kurzweil PC361 - wie gut ist er?"

Die besten VA-Sounds sind "Moose Attack" und "Vortex", aber das steht alles im Thread zum PC361, und dort sollten wir diese Diskussion weiterführen, hier gehts ja um den MOx :)

Ja wahnsinn der scheint ja echt ganz schon was zu können, warum geht der so unter im Vergleich zu Yamaha und grad dem Korg Gelumpe ... ???

Muss ich mir genauer jetzt mal angucken das Teil!

Und ja passt nicht in den MOX Thread aber zum Vergleich mal ist das schon gut den auch hier zu bringen, denn preislich kann man den ja fast fürs gleiche wie den MOX kriegen ... ! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ja wahnsinn der scheint ja echt ganz schon was zu können, warum geht der so unter im Vergleich zu Yamaha und grad dem Korg Gelumpe ... ???

1. Kurzweil ist eine sehr kleine Firma, die haben nicht die Marktmacht von Yamaha, Roland und Korg
2. bei Kurzweil legt man mehr Wert auf arrangementtaugliche Presets als auf effektüberladene "Kaufmich"-Presets, weshalb die Dinger von den Presetdaddlern mit kurzer Aufmerksamkeistsspanne als Kiste mit altbackenen Sounds abqualifiziert werden. Gab schon Helden, die behaupteten, das Ding hätte keinen Filter ...
3. Den Kurzweils haftet der Ruf an, angeblich unbedienbar zu sein, was wieder mal eins der Netzmärchen ist, sprich: wird unreflektiert nachgeplappert. Ich hatte schon viele Synths, aber so ein derart geradliniges und konsequentes Bedienkonzept ist mir noch bei keinem Digitalsynth untergekommen, da sind so viele nützliche Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen
4. Das Display ist nur monochrom, kein Datsch und hat keine Flügelgrafik ...

So, damit jetzt genug von mir dazu, wenns Dich interessiert, schau in den PC361-Thread, da findest Du alles Wesentliche und kannst auch noch Sachen nachfragen, die dort bisher nicht gesagt wurden :)

FATAR SL-161

microbug schrieb:
Das SL-161 von 1997 war damals ein eher billiges Teil und hat auf keinen Fall eine TP/9S drin, sondern sowas wie eine TP/7BA bzw deren Vorgänger.
Billig war das Ding übrigens nicht. Habe damals, soweit ich mich erinnere, ca. 800 DM dafür bezahlt. Für reine 61er MIDI-Tastatur war das ganz schön viel! Die verbaute Tastatur war allerdings tatsächlich nicht die beste von Fatar. Allem Anschein nach ist es eine TP/9S und KEINE TP/7BA. Die Taste in meinem Avatar-Bild ist übrigens die letzte C-Taste von SL-161. Vielleicht kannst du daran erkennen, welche Tastatur das ist.

711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WER behauptet hier, der Mox kann keine 90ies Sounds ? :lollo:

Derjenige soll sich das hier mal geben (ist zwar ein Motif in den Videos, aber die Sounds laufen genauso auch auf dem Mox).

Der Bursche macht NUR so Sounds - und verkauft die natürlich auch. :school:

Re: FATAR SL-161

Michael Burman schrieb:
Die Taste in meinem Avatar-Bild ist übrigens die letzte C-Taste von SL-161. Vielleicht kannst du daran erkennen, welche Tastatur das ist. :mrgreen:

Ich kenn das Ding von früher, und da steckt die einfachste Fatar-Tastatur drin, die es damals gab, müßte noch die TP/6 mit Gewichtung gewesen sein, das paßt auch zur Optik der Tasten, ist jedenfalls keine TP/9S oder deren Vorgänger, das weiß ich. Das Gehäuse ist das alte Fatar-Standardteil und fand sowohl bei den größeren Modellen als auch beim Ensoniq KS-32 Verwendung. Weiß nur nicht mehr, ob das 161er ein Metallgehäuse hat oder nicht.

Edit: der "Mr. Roboto"-Sound ist ja geil, ebenso "Take me home" mit dem Begleitpattern per Arpeggiator.

hui jetzt wurde Trooper dick raus gefordert ... :mrgreen:

Und tatsächlich da spielen die 80er Pop Hits in den Videos, wobei das Roxette Beispiel gut beginnt und dann schon arg leidet und so ... :mrgreen:

Ne ist klar, also man kann da sicher die 80er Sounds nach basteln, die Frage ist halt nur ob sie dann auch wirklich so klingen oder wie nah halt am Original ... ich mein hey, du hast doch selber analoge Geräte, das ist schon meist ne andere Nummer oder? Du hast doch auch so nen 303 analog Nachbau, na und wenn Du das mal mit den MOX 303 Versionen vergleichst ? Ich hab auch mal die Ehre gehabt ein paar Vintage Geräte praktisch anzuhören und ja also, da gibts schon so 80er Kandidaten ... das ist einfach was anderes geniales noch ! Wenn ich die Nerven für so ne Bedienung hätte, tät ich mir die alle kaufen ... :mrgreen:

Aber für ne 1.000 EUR Workstation ist so ein MOX schon gut unschlagbar und klingt schon sehr fein, da gibts nix! Man kriegt für die Kohle ne ganze Menge ...

Ja schon klar, der Mox ist halt auch bei mir nur Flächenleger, denn DAS kann er wirklich ganz fantastisch, sogar auch mit Vintage Flächen vom Jp8, CS80 usw. - Samples halt...
Und bevor der Mox bei mir abgelöst wird, muss aber erstmal was besseres da sein - und da seh ich momentan eben nichts.

Und das analoge, monophone Gequietsche, Geknarze usw. macht man eben am besten mit analogen monophonen :phat:

Trooper schrieb:
Ja schon klar, der Mox ist halt auch bei mir nur Flächenleger, denn DAS kann er wirklich ganz fantastisch, sogar auch mit Vintage Flächen vom Jp8, CS80 usw. - Samples halt...

Also, ich weiß ja nicht. Ich kenne den CS80 ganz gut... den kann man nicht samplen.
Und Jupiter-Samples hatte ich schon im U-220. Klang auch ok.
Ich denke schon dass man beim Mox eine ganze Menge zurechtschrauben kann (oder Sounds kaufen kann), aber das ist mir alles viel zu viel Umstand.

Jörg schrieb:
Trooper schrieb:
Ich denke schon dass man beim Mox eine ganze Menge zurechtschrauben kann (oder Sounds kaufen kann), aber das ist mir alles viel zu viel Umstand.

Dann hör Dir mal die Demos zu den PC3-Soundsets "Vortex" und "Moose Attack" an, vielleicht bist Du ja auch ein Kandidat für den Kurzweil. Mit KFM-PC3 kann man sogar den DX7 in seinen Standardsounds ersetzen, mir fehlte aber die echte Haptik eines DX7II und daher hab ich jetzt wieder einen :)

Von AOS gibts noch die SynthCollection unter www.aos-pro.com, die laut eines Kollegen im Nachbarforum sehr gut sein soll, aber auch viele Ähnliche enthält:

Weiteres im PC361-Thread :)

FATAR SL-161 vs. MOX6 Tastatur

microbug schrieb:
Ich kenn das Ding von früher, und da steckt die einfachste Fatar-Tastatur drin, die es damals gab, müßte noch die TP/6 mit Gewichtung gewesen sein, das paßt auch zur Optik der Tasten, ist jedenfalls keine TP/9S oder deren Vorgänger, das weiß ich.
Mann, du mit deinen Fatar-Tastaturen schon wieder... :selfhammer:

Also: 7er kann es nicht sein, weil 7er keine Gewichte hat und vorne ganz kurz ist. 6er ist es auch keine. 8er ist es auch nicht. In SL-161 wird wohl tatsächlich TP/9S verbaut worden sein. Mich hat es damals auch überrascht, dass 8er hochwertiger als die 9er war. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die TP/9S über die Jahre nicht unverändert hergestellt werden muss. D.h. TP/9S von 1997 muss nicht identisch sein mit TP/9S von 2007 usw. Und mit "die einfachste Fatar-Tastatur" hör du bitte lieber auf! :motz: SL-161 war ein (semi-)professionelles Keyboard, kein Kinder-Spielzeug! Allerdings wurde dort nicht die beste Tastatur von Fatar verbaut (8er), sondern die zweitbeste (die 9er)!

microbug schrieb:
Weiß nur nicht mehr, ob das 161er ein Metallgehäuse hat oder nicht.
Das Gehäuse ist aus stabilem schwarzen Kunststoff mit ganz vielen Schrauben verschraubt, also sehr stabil. Design-technisch unterste Schublade - rein industriell. Die Elektronik hat manchmal gesponnen (Reset hat geholfen), und die Bedientasten wurden immer schwergängiger, also schlechter werdender Kontakt. Die Wheels finde ich auch sehr "grobmotorisch". Japaner sind da präziser, akkurater. Die Wheels im MOX finde ich jedenfalls viel besser. Und wie gesagt, das einzige Manko der MOX6-Tastatur sind laute akustische Klapper-Geräusche beim Spielen. Und evtl. die scharfe Kante untenrum, die man abfeilen könnte.

Ich habe jetzt die Quittung zum SL-161 rausgesucht... :mrgreen:
23.05.1997: Altpreis bzw. UVP 863 DM, Kaufpreis 699 DM. MwSt 15% enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg schrieb:

Na dann leg dir doch den neuen Integra-7 zu, über 6000 Sounds, davon alle vom Jupiter 80, sowie alle bisherigen, zusätzlich kaufbaren Soundboards und und und...
Wenn du dann dort nichts brauchbares findest.... :floet:

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber warum, wenn ich den Originalsound doch schon zu Hause habe... Der Mox wurde ja u.a. deswegen angeschafft, damit ich mir das ganze Interface-Geraffel ersparen kann, was ja nun leider nicht klappt.
Da bin ich dann mit der Entscheidung schnell bei der Hand.

Hä? Verstehe ich nicht...
Du hast also die (ganzen?) Original Vintage Synth bei dir rum stehen und dir den Mox angeschafft weil du deren (Midi?) Interfaces umgehen wolltest?
Für live, oder wozu?

Falls das tatsächlich so ist, wirst du aber mit jedem Synth in irgendeiner Weise irgendworan scheitern.

Das würde jetzt wirklich zu weit führen und den Thread mit meinen persönlichen Gegebenheiten vollmüllen die mit dem Mox überhaupt nichts zu tun haben. ;-)

Jörg schrieb:
Das würde jetzt wirklich zu weit führen und den Thread mit meinen persönlichen Gegebenheiten vollmüllen die mit dem Mox überhaupt nichts zu tun haben. ;-)

was hast du dir denn davon versprochen? eine wollmilchsau für die bühne?

Nein, eine Wollmilchsau zur Retro Synth Pop-Produktion.
Man lernt ja immer dazu. Keine einzige der "modernen" Workstations konnte mich langfristig klanglich überzeugen. Ich müsste mir erst mal einen Riesenstapel an Samples der richtigen Geräte besorgen. Dazu hab ich keine Lust.

Hab mir dein Midi-Problem paar Seiten vorher nochmal durchgelesen.
Ja, wenn das tatsächlich beim Mox so ist (entweder Midi pur oder USB Midi, k.A. hab das nie gebraucht) und du kein zusätzliches Midi-Kabel-Interface willst...

Denke den Mox wirst du sicher gut los bekommen :mrgreen:

Jörg schrieb:
Man lernt ja immer dazu. Keine einzige der "modernen" Workstations konnte mich langfristig klanglich überzeugen. Ich müsste mir erst mal einen Riesenstapel an Samples der richtigen Geräte besorgen. Dazu hab ich keine Lust.

hihi

Geht mir mit dem octa auch gerade so.
Und dann stehste vor 10000 samples und denkst dir: jetzt 2-5 kleine einfach Geister, die nach 10 min genauso klingen, wie ich das will und wenn nicht, mach ich noch ein wenig Gain auf :phat:

Jörg schrieb:

Gerade dann, wenn es dir auf Klänge/Samples der 90er ankommt, würde ich mir die Integra-7 zumindest mal anhören, denn davon hat die massenhaft dabei.
Sonst wüsste ich keinen aktuellen Synth, dem man sowas nachsagen könnte, die sind alle krampfhaft topaktuell oder Klavier :mrgreen:

Trooper schrieb:
Jörg schrieb:

Gerade dann, wenn es dir auf Klänge/Samples der 90er ankommt, würde ich mir die Integra-7 zumindest mal anhören, denn davon hat die massenhaft dabei.
Sonst wüsste ich keinen aktuellen Synth, dem man sowas nachsagen könnte, die sind alle krampfhaft topaktuell oder Klavier :mrgreen:

Man muss beim Integra nur aufpassen, dass einem dann nicht vielleicht zu viele dieser Klänge auf einmal gefallen, denn je nach Ablageort könnte das bedeuten, dass man sich gleich mal 3 oder 4 Integras auf einmal kaufen muss, um die überhaupt auf einmal nutzen zu können ... und ein Effektgerät extra tät ich auch schon mal einplanen ... ;-)

Das Du, Trooper, auf den Integra so abfährst werd ich nie begreifen ... :mrgreen:

Trooper schrieb:

gerade die Roland geprägten 90iger, vielleicht macht Roland es sich je derzeit deswegen so einfach :mrgreen:

Yamahas ware ja eher für die drahtigen Akzente gut :floet:

Das Du, Trooper, auf den Integra so abfährst werd ich nie begreifen ... :mrgreen:

Tu ich doch gar nicht (sonst hätt ich längst einen geordert :mrgreen: ).
Aber wenn es um 90er Klänge geht, ist das eben die Supersammlung ;-)

Kauf Dir bloß keinen Integra.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass Dein Workstation Ausflug vorerst vorbei ist und Du die DTD Songs weiter mit SY99/DX7/Polysix/CS40 usw. machst.
Nothing beats the real thing.

Trooper schrieb:

Tu ich doch gar nicht (sonst hätt ich längst einen geordert :mrgreen: ).
Aber wenn es um 90er Klänge geht, ist das eben die Supersammlung ;-)

Ja ne Supersammlung in ne Marketing Box übelst eingeschränkt eingesperrt ... :cry:

Roland ist mittlerweile wie Korg ... da wird auf moderne Weise nur noch Krampf gebaut ...

chain schrieb:
Hätte jetzt auf JD800 getippt :mrgreen:
Der ist natürlich toll. Habe auch einen gehabt. Aber die Anfälligkeit der Schieberegler und der Tastatur hält mich davon ab, mir wieder einen zu besorgen.
Außerdem ist der SY99 im Endeffekt der interessantere und dynamischere Synthesizer, weil er FM mit an Bord hat. FM programmieren macht mir persönlich Spaß, Samples zu schichten nicht. Den Mox hätte ich nicht programmieren wollen.

Ja ne Supersammlung in ne Marketing Box übelst eingeschränkt eingesperrt ...
Na ja, das ist aber auch Ansichts, bzw. Verwendungssache, da haben wir ja schon ausgiebigst im Integra Thread drüber gesprochen ;-)

News

Zurück
Oben