microbug
meckerbug
Michael Burman schrieb:Ich habe mir auch schon überlegt, wie das technisch zu erklären wäre. Z.B. wenn USB-MIDI vorbei am echten MIDI-Interface gleich rein in den MOX geht.
USB-MIDI ist ja nur ein Protokoll, welches das echte MIDI über USB verschickt. Physikalisch aber sind das ja 2 verschiedene serielle Schnittstellen, die beide CPU-Leistung brauchen, sprich: das geht immer über den Prozessor an die Klangerzeugung. USB muß aber hier auch noch Audio mit bedienen, und wenn man MIDI aus 2 solchen Quelle annimmt, bedeutet das für die CPU, daß sie die Datenströme zusammenführen (mergen) muß oder eben durchleiten, aber sie müssen durch die CPU, da USB auf keinen Fall ohne geht, mit MIDI ließe sich das auch anders lösen, sprich: routen, so wie das Patchbays machen.
Man wird sich in diesem Fall einfach das zusätzlich nötige Routing/Merging gespart haben, weil im Gegensatz zu früher inzwischen Yamaha auf eine einzige MCU setzt (SuperH), statt die Leistung auf mehrere aufzuteilen, wie schon beim DX7.
Sie ist übrigens ganz gut spielbar! Viel besser als ich erwartet habe. Sie klappert nur akustisch sehr stark! D.h. nur mit gut geschlossenen Kopfhörern spielbar. Meine Fatar SL-161 habe ich jedenfalls in den Karton gepackt. 8)
Das SL-161 von 1997 war damals ein eher billiges Teil und hat auf keinen Fall eine TP/9S drin, sondern sowas wie eine TP/7BA bzw deren Vorgänger.
Die Tastatur des MOx fand ich jedenfalls im Vergleich zur gewichteten TP/9S des PC361 deutlich schlechter spielbar. Die großen Motifs haben bessere Tastaturen, aber die kosten auch mehr. Da sind übrigens welche mit mechanischen Tastenkontakten drin, so wie schon beim DX7II, wenn auch nicht in dieser Qualität (die der SY99 schon nicht mehr hat). Die Tastatur beim DX7II macht alleine schon einen Teil des Instrumentengewichts aus.
@clipnotic: einfach nach "PC3" suchen, PC3LE geht auch, PC3K (die aktuellen Modelle mit Flashspeicher für Usersamples) haben andere Sounds.
Gibt jede Menge Videos, und auch einen Thread hier: "Kurzweil PC361 - wie gut ist er?"
Die besten VA-Sounds sind "Moose Attack" und "Vortex", aber das steht alles im Thread zum PC361, und dort sollten wir diese Diskussion weiterführen, hier gehts ja um den MOx