Jörg schrieb:
Mein Problem besteht im Moment darin, dass der Mox die über USB empfangenen Midi-Signale nicht an die MIdi Ports weitergeben kann.
Tut er nicht? Das ist in der Tat Käse und rein technisch nicht zu erklären und von der reinen Prozessorleistung sowieso nicht, da haben die aktuellen Yamahas, allesamt SuperH-basiert, mehr als genug.
Rein klanglich hätte ich selbst mit dem MOx die wenigsten Probleme, die Synthengine gibt einiges her, wenn man mal von der Presetebene weggeht, man muß halt bissl Schrauben und ohne Effekte geht eh nix. Mir verwohntem Sack gefiel die Klappertastatur einfach nicht.
90er Sounds sollte das Ding mit links hinbekommen.
SY99 ist natürlich was ganz Anders, aber den verstauben lassen ist schon fast ein Sakrileg, lieber Jörg
Der Sequenzer des SY99 allerdings ist zum Weglaufen.
Wenns Dir um die 90er Sounds geht, dann eben SY99 oder MOx weg und Kurzweil PC361 rein. Da ist ab Werk ne Menge 90er drin, vor allem im Gegegsatz zu den anderen Herstellern sofort im Arrangement bzw Bandkontext einsetzbare Presets. Das Ding kann aber auch sehr modern klingen und die Synthengine bietet Genug Stoff, um auch nach Jahren nicht langweilig zu werden, wenn man denn gerne schraubt. Das Ding gibts immer noch beim Store als Neuware für 1099€
Ich geb meinen höchstens dann her, wenn mir der eins Größere mit defekter Tastatur günstig angeboten wird, sodaß ich da eine TP/8S einbauen kann
Die Tastatur des PC361 ist zumindest nach meinem Empfinden deutlich besser als die der MOx.
Anständige Sequenzer gibts derzeit nur in Hardware. MIDIBOX SEQ, Cirklon, MPC4000. Braucht keinen i7 oder sonstigen Boliden, sondern hochoptimierte Programmierung mit einem anständigen, dafür ausgelegtem OS wie zb MIOS. Die aktuellen Embedded-Prozessoren reichen für sowas dicke aus, wie man an MIDIBOX sieht. Wäre auch mit einem M16C gegangen oder als Nativanwendumg auf dem iPad, also statt iOS. DAS müßte man mal machen, statt Jailbreak iOS so abspecken und umbauen, daß es zB einen Atari emuliert und Cubase lite drauf geht. Skalierbares OS sozusagen.
Natives MagiC fürs iPad sozusagen.
Kronos? Achje. Da wird man zuschauen können, wie dieses Ding untergeht, wenn schon der kleine Bruder mehr kann. Korg hat den Schuß auch nicht gehört, ich frag mich manchmal, für wen da eigentlich entwickelt wird bzw wieviel von den Ideen dann von den Schlipsen zusammengestutzt wird, siehe der fingierte Dialog zwischen BWLer und Entwickler von Michael (?).