Yamaha MOX6

Was ich beim MOX bzw. seinem Nachfolger gut fände, wäre

1. Ok, zunächst mal ein größeres Display mit Piano Roll. :mrgreen:

2. Nachrüstbarkeit vom Sampler + Nachrüstbarkeit von Flash wie beim XF. :idea:

Nicht jeder kann oder will sich sofort eine dicke Kiste leisten, wäre aber durchaus daran interessiert und dazu bereit, nach und nach nachzurüsten.

3. Von mir aus auch eine Engine-Aufstockung von 64 Stimmen auf 128 Stimmen mit mehr Effekten und so.

Michael Burman schrieb:
Was ich beim MOX bzw. seinem Nachfolger gut fände, wäre

1. Ok, zunächst mal ein größeres Display mit Piano Roll. :mrgreen:

2. Nachrüstbarkeit vom Sampler + Nachrüstbarkeit von Flash wie beim XF. :idea:

Nicht jeder kann oder will sich sofort eine dicke Kiste leisten, wäre aber durchaus daran interessiert und dazu bereit, nach und nach nachzurüsten.

3. Von mir aus auch eine Engine-Aufstockung von 64 Stimmen auf 128 Stimmen mit mehr Effekten und so.

Hmm also bis auf die Piano Rolle ist das, von dem Du sprichst, doch der XF ?

- der XF hat 128 Stimmen
- der XF hat mehr Effekte
- der XF hat ein großes Display
- der Flash Speicher im XF ist nachrüstbar und muss nicht gekauft werden
...

warum sollen die was bauen was es schon gibt ?? Eigentlich willst Du doch nur nen XF für den Preis von nem MOX !? Da kannst aber locker noch ein paar Jahre warten drauf, zumindest was den Preis betrifft ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Eigentlich willst Du doch nur nen XF für den Preis von nem MOX !?
Bzw. einen XF auf Raten ohne Kredit aufzunehmen... ;-)
Hatte meine AKAI-Sampler (S2000, S3000XL) auch nach und nach aufgerüstet...

Das Problem am aktuellen XF ist u.A., dass er nur mehr Inserts als der MOX bietet, wo dann aber genau so wie im MOX weniger hochwertige Reverbs möglich sind als der Haupt-Reverb. Wobei der Haupt-Reverb eigentlich auch nicht überragend ist... Ich frage mich btw, ob z.B. der SPX-2000 bessere Algorithmen hat...

Ich spiele momentan mit dem Gedanken als Ergänzug zum MOX eine MPC-5000 anzuschaffen... :agent:
Scheint momentan der einzige Sampler mit Piano-Roll zu sein... (KORG M3 zählt nicht... :mrgreen:) Einige Läden haben ihn noch...

puh also bei der MPC 5000 empfehl ich immer, mal ausführlich auch im MPC Forum zu gucken, da ist nicht alles Gold was glänzt usw. ... wobei zu nem MOX und auch zu nem XF ne eigene Kiste für Beats schon zu empfehlen ist. Ich tät beide auch nicht für Beats nutzen, grad wegen der allgemeinen Einschränkungen die man dann insgesamt hat, leider.

Der XF braucht auch ein Update!

Ein nach/aufrüstbares Gerät ist in der schnell-lebigen Zeit, in der ca. alle 2,3 Jahre schon ein Nachfolger kommt, recht sinnlos.

Das nächste von Yamaha, denke ich, wird ein Gegenpart zum Integra sein.
Die hatten doch auch AN1X und anderes auf irgendwelchen Karten zum zusätzlichen nachrüsten...

Das wär doch am geilsten, einfach so ein Gerät mit ~6000 zusätzliche Sounds zum Mox :phat:

Und daß die jetzt im Zugzwang sind, wegen dem Krome, sehe ich eigentlich auch nicht.
Großes Touchdisplay, mnja, ist halt grad in, alles zu betatschen, ich bin da nicht sooo ein großer Fan davon, denn meistens muss auf so kleinen Displays (ja, das IST klein, da sind nicht nur 7 große Schieberegler drauf, sondern teilweise recht winzige Bedienelemente) dann auch noch mehrfach "nachgelangt" werden, wenn man nicht grade Kinderfinger hat. Und ne Pianoroll hab ich 2m² groß auf'm PC, von daher...
Für viele (wie mich) ist der Mox klanglich nach wie vor die bessere Alternative, zumal viel bessere Einbindung in Cubase (aber das ist halt markenspezifisch).

Wenn es denn unbedingt ein neuer Mox sein muss, dann halt mit großem (von mir aus auch Touch-) Display,
6000 Sounds :mrgreen: , 128 Stimmen, FlashRam - 1500€ :floet:

Den großen Bruder dann mit mehr Bedienelementen (Schieberegler), mehr Rom, mehr Ram, FlashRam, 256 Stimmen, Karma, 3000€.

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
da ist nicht alles Gold was glänzt usw.
Ist da überhaupt etwas aus Gold?... Ok, evtl. die Wandler... :mrgreen:
Aber kennst du was besseres, außer einen PC?...

clipnotic schrieb:
Der XF braucht auch ein Update!
Du meinst ein Nachfolger-Modell?...

was aktuell ordentliches gibts so wie Du das willst nicht mehr, weil wie man ja lernt, ist sowas alles nicht notwendig mehr, denn heutzutage ist man ja kein Musiker mehr, wenn man so was nutzt und so ... die Frage ist halt wie Deine Beats sein sollen da gibts verschiedene Möglichkeiten:

alte Geräte:

- RS7000 (keine direkte Piano Roll aber guter Sequenzer)
- MC909 (zumindest wenn man mit den Bugs leben kann)
...

neue Geräte:

- Korg EMX (keine Samples aber interne Sounds - keine Piano Roll aber guter Stepsequenzer und sehr gute Bedienung)
- Korg ESX (eigene Samples aber keine internen Sounds - keine Piano Rolle aber guter Stepsequenzer)
- Spectralis 2 (Bedienung ist Horror, Möglichkeiten sind sehr groß, Qualität ist sehr gut, auf Updates wartet man Jahre, fertig wird der wohl nie werden)

oder die Hardware Sequenzer Varianten:

- Cirklon (der hat sowas wie ne Piano Rolle und dicke Sequenzer Features, geniale Anschlüsse ... aber Wartezeit den zu kriegen)
- QY700 (uralt aber genialer Sequenzer, ein paar alte Bugs noch so ein bisschen aber tight ... )

und da dann eben Sampler, Drum Machinen, Synths anschließen ...

Es gibt bestimmt noch mehr, ist aber alles abhängig davon wie Du Deine Beats machen willst und was Du an Features brauchst ...

und der XF bräuchte natürlich auch ein Hardware Upgrade, mehr CPU etc. ...

MPC-5000

Naja, im MOX habe ich ja keinen Sampler und keinen Audiorecorder. Also wäre eine Kiste für Audio interessant. Und weil der Sequencer im MOX (aber auch im XF) nur zahlenbasiert ist, wäre was grafisches wie in der MPC-5000 schon nett, ohne an den Computer angewiesen zu sein. Ich möchte ja zu dem MOX noch E-Bass und E-Gitarre spielen, und in den Sampler könnte ich außerdem weitere Samples von Bläsern oder Vocals usw. reinladen. Es müsste ja möglich sein Musik ohne Computer zu machen... Jetzt bietet die MPC-5000 sogar vier Effekt-Busse mit jeweils zwei seriell geschalteten Effekten, wobei die Effekte eine spezielle CPU berechnet. Allerdings sollen die Reverbs nicht besonders gut sein... Aber vielleicht reicht's ja...

Re: MPC-5000

Michael Burman schrieb:
Naja, im MOX habe ich ja keinen Sampler und keinen Audiorecorder. Also wäre eine Kiste für Audio interessant. Und weil der Sequencer im MOX (aber auch im XF) nur zahlenbasiert ist, wäre was grafisches wie in der MPC-5000 schon nett, ohne an den Computer angewiesen zu sein. Ich möchte ja zu dem MOX noch E-Bass und E-Gitarre spielen, und in den Sampler könnte ich außerdem weitere Samples von Bläsern oder Vocals usw. reinladen. Es müsste ja möglich sein Musik ohne Computer zu machen... Jetzt bietet die MPC-5000 sogar vier Effekt-Busse mit jeweils zwei seriell geschalteten Effekten, wobei die Effekte eine spezielle CPU berechnet. Allerdings sollen die Reverbs nicht besonders gut sein... Aber vielleicht reicht's ja...

ja wie gesagt, guck dir die MPC 5000 genau an ... und lies fleissig drüber, auch woanders und nicht nur hier! Es muss nicht nur die Feature Liste passen, das weißt Du doch schon von der Kronuss und so, wobei die MPC nicht ganz so schlimm ist und es eben auch abhängig davon ist, wie Du das selber letztendlich haben willst ... aber es hat schon seinen Grund warum auch heute noch immer wieder Leute dann doch zur 2500er oder 1000er mit JJOS greifen und nicht die 5000er nehmen ... ! ;-)

Und das alles NUR an ner Piano Rolle fest zu machen, ist dann irgendwie auch schon das andere Extrem ... denn grad bei Beats gibts schon noch alternative Sequenzermöglichkeiten, je nachdem was für Beats du machen willst wiederum und solange man wenigstens noch editieren kann was man reindrückt, ist es eigentlich da dann oft nur Gewohnheit ... :mrgreen:

Ich geh jetzt davon aus, dass Du nur Beats damit machen willst? Wenn Du nen Rundum Hardware Sequenzer suchst, also das auch Dein MOX direkt mit sequenzert wird etc. ... dann nimm doch gleich nen Cirklon und hol dir nen alten gebrauchten Sampler aus der Akai oder Emu Ecke ... ??

clipnotic schrieb:
Wenn Du nen Rundum Hardware Sequenzer suchst, also das auch Dein MOX direkt mit sequenzert wird etc. ... dann nimm doch gleich nen Cirklon und hol dir nen alten gebrauchten Sampler aus der Akai oder Emu Ecke ... ??
Hat Cirklon denn eine Piano-Rolle?... Außerdem hätte ich dann schon drei Geräte am Laufen.

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Wenn Du nen Rundum Hardware Sequenzer suchst, also das auch Dein MOX direkt mit sequenzert wird etc. ... dann nimm doch gleich nen Cirklon und hol dir nen alten gebrauchten Sampler aus der Akai oder Emu Ecke ... ??
Hat Cirklon denn eine Piano-Rolle?... Außerdem hätte ich dann schon drei Geräte am Laufen.

Guck Dir mal die P3 Pattern von dem Ding an:

http://www.sequentix.com/cirklon.htm
(gute Videos sind unten)

und hier das Handbuch:
http://www.sequentix.com/cirklon/cirklo ... al-0.9.pdf

Und alles in einem Gerät wirst Du niemals finden, das ist doch genau das Problem !! :mrgreen:

Liebe Leute!

Ich muss leider sagen dass mir der glattpolierte Sound des MOX langsam aber sicher auf den Zwirn geht. Aber davon abgesehen habe ich ein ganz anderes Problem...

Aufgabenstellung:
MOX und DAW (Cubase) sind einfach per USB verbunden. Midi-Befehle von Cubase gehen an MOX, der spielt, alles bestens. Nun will ich aber parallel dazu meinen guten alten S-330 nutzen. Da dacht ich mir: Ist bestimmt kein Thema, verbinde einfach die Midi Thru-Buchse des MOX mit dem Midi In des S-330. Aber pustekuchen, da kam nix. Unter "Utility" habe ich dann eine Einstellung gefunden: Midi über USB oder über Midi-Buchsen. Aber nicht gleichzeitig! Sehe ich das richtig, dass ich mir, wenn ich MOX und externes Gear gleichzeitig über Midi ansteuern will, jetzt doch noch ein extra Midi-Interface besorgen müsste?

Bitte sagt mir dass ich unrecht habe.

Ok, habe es imi Referenzhandbuch gefunden:
Die beiden oben aufgeführten Schnittstellentypen können nicht gleichzeitig verwendet werden. Sie können nur eine von
ihnen für das Senden bzw. den Empfang der MIDI-Daten verwenden.

Will jemand einen kaum benutzten Mox 6 kaufen?

Ich hab den MOX nicht, da sind Michael und Trooper die Experten hier .... aber schon mal probiert den MOX über Midi mit dem Rechner zu verbinden und nicht über USB ? Einen normalen Midi Ausgang hat doch jede halbwegs gute Soundkarte ... ? Oder halt den MOX über USB und das andere Gerät dann über den Midi Out der Soundkarte, dann sparst Du Dir die Thru-Verkettung ... so mach ich das mit meinem Radias (USB) und dem JD990 (Midi Out Soundkarte) und komm bisher noch ohne Midi Interface aus ...

Allerdings schon ein bissle schäbig wenn das nicht zusammen geht! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
aber schon mal probiert den MOX über Midi mit dem Rechner zu verbinden und nicht über USB ?

Mangels Win 7-kompatiblen Midi-Interface kann ich das nicht probieren. Ist doch auch ein Joke, ich habe den Mox doch unter anderem genau deswegen gekauft um alles mit einem einzigen USB-Kabel erledigen zu können. Klar, an ein billiges Midi-Interface ist schon ran zu kommen (für nen Zwanni oder so), aber hallooo wie bescheuert ist das eigentlich?
Nervt mich grad echt an, ich habe dieses Wochenende Zeit um einen Track für die Band zu basteln, und dann kommt mir so was dazwischen. :mad:

Aber davon abgesehen... so gut die Kiste klingt, so ungeeignet erscheint sie mir inzwischen für das in diesem Fall angestrebte Klangbild (Frühe 90er Synth Pop).
Dann wird halt der SY99 wieder entstaubt.

ja hat Deine Soundkarte keinen Midi Out mit dran ?

Und ja ordentliche Win7 Midi Interfaces sind schwer zu finden ... ebenfalls ein Graus heutzutage ... :cry:

Aber um mal fair zu bleiben:

original getreuen 90 Jahre Synth Pop Sound von ner günstigen Presetschleuder aus dem Jahr 2012 zu verlangen ist schon ein bissle viel oder ? :mrgreen:

Jörg schrieb:
Vielleicht ist "Midi Interface" das falsche Wort.
Dann halt nur "Kabel", in der Art: http://www.musik-produktiv.de/mps-logilink.html

Die USB to MIDI Adapter hab ich noch nicht probiert aber wenn das funzt könnte das was sein ... aber nochmal, so ziemlich jede Soundkarte hat doch die Möglichkeit einmal MIDI anzuschließen, das sind nicht immer die typischen Midi Anschlüsse, manchmal sehen die auch aus wie so ein Game Pad Anschluss mit ner Peitsche ... welche Soundkarte hast Du denn nun ?

Was weiß ich. :mrgreen:
Ich habe ein Lenovo Laptop für 400 Euro und von einigen Anschlüssen weiß ich nicht was die bedeuten. Interessiert mich auch nicht die Bohne.
Ich hatte die naive Vorstellung: Mox - Usb - Pc und fertig. Ja von wegen, alleine die ganzen Einstellungen bei Cubase damit Midi und Audio laufen sind ja der Hammer.

Früher mit Atari & Co war das alles echt einfacher, heute braucht man nen Doktor in Informatik wenn man mit einem Software Sequencer arbeiten will. :selfhammer:

Ich geh jetzt zu meinem analogen Yamaha CS. Da bin ich wenigstens Musiker und kein Klötzchen-Schieber.

Jörg schrieb:
Was weiß ich. :mrgreen:
Ich habe ein Lenovo Laptop für 400 Euro und von einigen Anschlüssen weiß ich nicht was die bedeuten. Interessiert mich auch nicht die Bohne.
Ich hatte die naive Vorstellung: Mox - Usb - Pc und fertig. Ja von wegen, alleine die ganzen Einstellungen bei Cubase damit Midi und Audio laufen sind ja der Hammer.

Früher mit Atari & Co war das alles echt einfacher, heute braucht man nen Doktor in Informatik wenn man mit einem Software Sequencer arbeiten will. :selfhammer:

Ich geh jetzt zu meinem analogen Yamaha CS. Da bin ich wenigstens Musiker und kein Klötzchen-Schieber.

He he, ja das sind die Richtigen, von nem 400 EUR Laptop und nem MOX verlangen, dass sie 90er Synth Pop der feinsten Sorten machen können und noch mehrere Hardware Gerät on the fly über die Onboard Soundkarte direkt ansteuern dabei ... :mrgreen:

Wobei ich Dir Recht gebe, dass ein guter alter Atari noch für Musiker gemacht war, ich hab den auch geliebt und war doof den verkauft zu haben ... ABER da hättest kein USB gehabt und so! ;-)

Also um heutzutage mit aktueller Gear Musik zu machen, muss man wenigstens ne ordentliche Soundkarte haben, das ist das mindeste ... da wär Dein Midi Problem grad schnell gelöst schon mal und Du könntest los legen ...

Dazu braucht man noch gute Nerven heutzutage, denn wie Du richtig sagst ist das heute alles zig fach komplizierter und viele gute alte Standards gibts nicht mehr ...

Welcome to the future! :mrgreen:

Auch ein 400€-Laptop hat das Vielfache an Rechenleistung eines Atari ST, insofern könnte man wirklich was erwarten. Das Problem ist die Software, bzw das Betrübssystem im Zusammenspiel mit der Flexibilität. Der Atari war ein mehr oder weniger geschlossenes System, da gabs keinen Zwischenlayer für Treiber etc. MIDI war eingebaut und wurde vom OS behandelt, optimierte Programme sprachen teils die Schnittstellen direkt auf Hardware-bzw BIOS-Ebene an und die Erweiterungen über den ROM-Port brauchten sowieso eine Ansteuersoftware, weil man dort zur Ausgabe Lesebefehle an 2 Hardwareadressen nutzte, die das dann per Schieberegister umsetzen konnten.

Könnte man in aktuellen Systemen den Diensten für MIDI etc eine höhere Priorität zuweisen, gäbe es so manche Probleme nicht. Scheint aber so einfach nicht zu sein.

Der beste Weg zu einem MIDI-Atari wäre ein Stacy 4. Da hat man alles in Einem und auch nicht das Problem des abrauchenden SM-124. Mit dem Nachrustsatz aus der c't kann man sogar eine IDE-Platte einbauen, wenn TOS 2.06 drinsteckt.

Ja der MIDI Standard war und ist immer noch eins der wichtigsten Dinge, zumindest für Musiker die noch auf alte Weise und gut Musik machen wollen ... ich überleg mir oft, ob ich mir nicht mal wieder nen Atari hole oder eben nen Cirklon, mit dem das ja auch noch schön gehen kann.

Na ja und so ein 400 EUR Laptop soll ja auch hundert andere Aufgaben übernehmen, ob man die braucht oder nicht ist egal, hübsch blinken MUSS alles ... so ist das halt in der IPhone, iPad und bla Generation ... :mrgreen:

Aber sag das mal den Herstellern, solche Märkte gibt es für die nicht mehr! Da ist das höchste der Gefühle halt Netbooks mit Tasten und Fertigsounds drinne! Hauptsache das Piano klingt und man kann noch ne Fläche dazu spielen ... das reicht den meisten Neumusikern doch aus heutzutage ... pass nur auf, es wird bald Piano Musik regnen vom Feinsten ... ! :mrgreen:

Und der Rest soll halt Plugins nutzen oder ein Studium zum Analog und Modular Künstler ablegen ... inclusive Leiter um an die ganzen Regler ran zu kommen ..

Wenn das so weiter geht, wird MIDI bald mal zur größten Marktlücke im Gear Planeten ... :mrgreen:

Mein Problem besteht im Moment darin, dass der Mox die über USB empfangenen Midi-Signale nicht an die MIdi Ports weitergeben kann.
Und das ist in meinen Augen ein klarer Designfehler.

Ich könnte mich damit noch anfreunden wenn sich der Mox wenigstens klanglich bewähren würde, aber das tut er nicht.

Jörg schrieb:
Mein Problem besteht im Moment darin, dass der Mox die über USB empfangenen Midi-Signale nicht an die MIdi Ports weitergeben kann.

Ich könnte mich damit noch anfreunden wenn sich der Mox wenigstens klanglich bewähren würde, aber das tut er nicht.

Ja das ist echt billig, da bräuchts halt noch den Mode "USB and MIDI" ... aber ist halt nur ne 1000 EUR Box, das ist heutzutage nix mehr großartiges! Für Hersteller ist das ein Einsteigergerät ... wobei ich jetzt nicht weiß ob der XF das überhaupt könnte ? :mrgreen:

Puh, und wenn Dir der MOX schon klanglich nicht taugt ... dann kannst gleich zurück in die alte Digitalwelt (JD990, EX5 ... ) oder direkt in die Analog Welt gehen, denn die Yamaha Kisten klingen eigentlich noch verhältniss mäßig gut für heutige Kisten ! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Puh, und wenn Dir der MOX schon klanglich nicht taugt ... dann kannst gleich zurück in die alte Digitalwelt (JD990, EX5 ... ) oder direkt in die Analog Welt gehen, denn die Yamaha Kisten klingen eigentlich noch verhältniss mäßig gut ! :mrgreen:
Genau so ist es.
Wenn ich das mit dem JD800, DX7 usw. vergleiche..... och neeee. :selfhammer:
Und ich fand den Mox noch besser als die Konkurrenz.
Naja, mal wieder Lehrgeld bezahlt, was soll´s. :mrgreen:

Jörg schrieb:
clipnotic schrieb:
Puh, und wenn Dir der MOX schon klanglich nicht taugt ... dann kannst gleich zurück in die alte Digitalwelt (JD990, EX5 ... ) oder direkt in die Analog Welt gehen, denn die Yamaha Kisten klingen eigentlich noch verhältniss mäßig gut ! :mrgreen:
Genau so ist es.
Wenn ich das mit dem JD800, DX7 usw. vergleiche..... och neeee. :selfhammer:
Und ich fand den Mox noch besser als die Konkurrenz.
Naja, mal wieder Lehrgeld bezahlt, was soll´s. :mrgreen:

Na ja also ich hab ja auch nen JD990 und das ist schon feiner guter alter Digital Klang ... aber der ist halt schon auch mupfig und der Filter, grad die Resonanz hat schon so nen eigenen Charakter ... und damit der dick klingt, muss man da auch gut layern und da ist die Kiste schnell schon mal für einen Sound voll ... aber für so bestimmte alte Sounds ist er heute noch super genial und ungeschlagen!

So ein MOX ist halt dann ein Zusatz des aktuellen Klang Charakters (sauber, brav, weich)

Und wenn Du klanglich mehr willst und das im Workstation Format sein soll, müsstest Dir halt sowas wie den Motif XF anschauen, da hast noch 2GB Flash für eigene Samples ... und für den gibts auch noch kaufbares an Samples was den alten Analog Klang betrifft ... gut ob das wiederrum reicht, weiß ich selber noch nicht, noch hab ich mir den nicht gekauft ... :mrgreen:

Du könntest Dir natürlich auch sowas wie den Kronos angucken ... aber um es kurz machen, den würde ich KEINEM wirklich empfehlen ... das ist der größte Marketing Blender überhaupt im Moment .. ! :mrgreen:

Und wenn Du grad an die Kohle denkst:

Da brauchst bloß gucken was die guten alten Vintage Geräte zum Teil heute so kosten ... manche super billig, viele der genialen und berühmten Teile, super teuer! :mrgreen:

Und dann noch gucken wie ich die alten Roland-Samples in den Motif kriege? Ich hab auch noch andere Hobbys. :selfhammer:
Der S-330 steht doch da und funktioniert.

Egal, wird zu Off Topic. An der Stelle erst mal Eod für mich. :nihao:

Jörg schrieb:
Und dann noch gucken wie ich die alten Roland-Samples in den Motif kriege? Ich hab auch noch andere Hobbys. :selfhammer:
Der S-330 steht doch da und funktioniert.

Egal, wird zu Off Topic. An der Stelle erst mal Eod für mich. :nihao:

Och ich find solche Querschläger eigentlich nicht Off Topic weil ein bissle Vergleich ist ganz gut, grad bei so Workstations wie dem MOX .. dann kann man sich ein besseres Bild machen, was so ein Ding kann und was nicht ...

Na dann viel Spaß ! :mrgreen:

Jörg schrieb:

Ich lehne beide "Kritikpunkte" als unberechtigt ab! :mrgreen:

1. USB-MIDI-Interface: Ich habe M-Audio USB Uno und bin damit sehr zufrieden.

2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus dem MOX auch 90er Sound sich rausholen lässt. Die Werk-Presets sind zeitgenössischer Mainstream. Trooper hat viele Sounds von Fremdanbietern nachgeladen und könnte da vielleicht mehr was dazu sagen.

@clipnotic: Die MPC-5000 hat 4 MIDI-Outs... :mrgreen:

News

Zurück
Oben