Yamaha MOX6

Ha ha, wann hast Du denn die Aufnahmen im MyZeil gemacht?... ;-)

Dass eine Pole-Dance-Stange heutzutage in jede Wohnungseinrichtung gehört, das weiß ich zwar, habe allerdings selber noch keine. :mrgreen:

Georg Iper schrieb:
Percussionen aber auch aus MOX
Hast Du sie vom MOX abgesampelt? ;-)

Ach ja, und was machst Du mit den WiWi-Büchern noch?... Oder gehören sie der Tänzerin?... :mrgreen:

Ich habe übrigens (erst) heute den MOX6 auf V.1.01 upgegradet.

Hi GI,

hahaha, erstmal - gute Idee, das mit der Maske. :supi:
Die könnte man aber noch bischen besser einsetzen ;-)
Das aufgerissene Maul signalisiert ja schon Action, aber der Darsteller (du?) wandelt damit eher wie auf Schlaftablette durch die Gegend.
Ich würde das im Zeitraffer und evtl. in leicht gebückter (äffischer) Gangart machen, dadurch könnte man wesentlich mehr "Action" da rein bringen ;-)
Aber der Bobbes kann bleiben wie er ist :mrgreen:

Dann gibts auch gleich (fast) wie immer meine Videoantwort.
Das Video selbst ist nix besonderes, eben mit Morphyre gemacht. Musik Stilrichtung: trancig - aber eher nicht vorhanden, einfach so drauf los produziert. :roll:
Verwendet wurden Mox6 und massiv der Bombass und noch die Acidkistchen, sowie GrooveAgent für Drums.
Zwischendrin fand ich auf dem Mox noch nen Moog Preset mit dem Solo von ELP auf Lucky Man - egal, mit eingebaut :mrgreen:
Das ganze war auch eher nen Test für meine neue "Sängerin" :floet: , denke mit der werde ich noch ne Menge machen... :adore:
ob ich diesen Track noch fertig mache, weiss ich noch nicht, da ich ja auch noch neues Equip erwarte und demnächst dann alles klanglich bischen umstellen möchte.

- - -video mach ich b.G. nochmal neu- - -

Dass eine Pole-Dance-Stange heutzutage in jede Wohnungseinrichtung gehört
echt? ich glaub aber, daß ich komisch da dran aussähe :mrgreen:

Am WE ging auch auf Ebay ein Mox für 750€ weg, die 600er Schnäppchenzeit scheint vorüber zu sein...

Sängerinnen und Pole Dance

Trooper schrieb:
Dann gibts auch gleich (fast) wie immer meine Videoantwort.
Das Video selbst ist nix besonderes, eben mit Morphyre gemacht.
Mann kann immerhin (wieder) die "Sängerin" hören. :mrgreen:
Wieder mal ein sehr räumlicher Stereo-Mix! :supi: Lediglich die Lautstärken nicht ganz ausgeglichen. Wahrscheinlich unter Kopfhörern gemixt?... ;-)

Trooper schrieb:
Dass eine Pole-Dance-Stange heutzutage in jede Wohnungseinrichtung gehört
echt? ich glaub aber, daß ich komisch da dran aussähe :mrgreen:

Trooper schrieb:
Am WE ging auch auf Ebay ein Mox für 750€ weg, die 600er Schnäppchenzeit scheint vorüber zu sein...
Nachdem KORG den KROME-61 für 999 € anbietet, hat Yamaha den MOX6 auf 1.049 € rauf gesetzt. :mrgreen:

Ja, zumindest das 10Min. "Schnell-Mastering" ist unter KH gemacht worden... :floet: der Track ist aber eh nur temporär

Das Video, hahaha, genauso wie da in der 2ten Hälfte, hab ich mir das vorgestellt :lollo:

Den Krome für 999.- :roll:, den will Korg wohl unbedingt in Massen unters Volk bringen, aber ob das gelingt gegen den Mox...?
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß der Mox insgesamt die besseren Klänge drauf hat.

Pole Dance, Krome, Mox

Trooper schrieb:
Das Video, hahaha, genauso wie da in der 2ten Hälfte, hab ich mir das vorgestellt :lollo:
Das hat er aber übrigens sehr gut gemacht!... :D Carrie, genau so wie ihre Darstellerin, kann überhaupt nicht tanzen.

Trooper schrieb:
Den Krome für 999.- :roll:, den will Korg wohl unbedingt in Massen unters Volk bringen, aber ob das gelingt gegen den Mox...?
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß der Mox insgesamt die besseren Klänge drauf hat.
Naja, vielleicht wäre der 88er Krome ein guter Digital Piano Ersatz. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Tastatur ist.
Aus dem MOX kann man übrigens auch sehr gute Pianos rausholen. Nur leider keine Piano Roll. :-|

Trooper schrieb:

Beim MOX, wie auch beim XF, ist es so, dass die eigentliche Sample Library total altbacken ist, sehr kurz geloopte Samples und fertig, aber im Unterschied zu Korg, bei Yamaha die Sounds von Spezialisten, also Klangdesignern, programmiert werden also "richtig" professionell scheinbar ... und das hört man auch im direkten Vergleich sofort, Yamaha klingt einfach schöner, edler, besser. Wobei man aber wissen sollte, dass die MOX Engine eigentlich eine Generation zurück liegt, da ja noch XS Engine. Im XF hat man die Sound Engine ja noch etwas optimiert an der altbackenen Sample Verwaltung aber fest gehalten.

Was ich nicht mehr begreife ist, dass diese Kurzsample Libraries oft bessere Sounds erzeugen wie diese Mega GB Libraries. Der Omnisphere klingt zwar schon als Synth toll und kann da einiges und hat viele Filter aber grad die Natursounds klingen in dem voll billig für meinen Geschmack .... also irgendne Kunst scheints zu geben, die die großen Sounddesigner der Hersteller wissen ... und andere scheinbar nicht ?

Samples

clipnotic schrieb:
Beim MOX, wie auch beim XF, ist es so, dass die eigentliche Sample Library total altbacken ist, sehr kurz geloopte Samples und fertig
Bei anderen Herstellern aber auch. Bei KORG sind nur die Pianos im Gigabyte-Bereich.

clipnotic schrieb:
Wobei man aber wissen sollte, dass die MOX Engine eigentlich eine Generation zurück liegt, da ja noch XS Engine. Im XF hat man die Sound Engine ja noch etwas optimiert an der altbackenen Sample Verwaltung aber fest gehalten.
Soweit ich weiß, sind die Engines in XS/XF/MOX identisch, bis auf die Tatsache, dass der MOX 64 statt 128 Stimmen Polyphonie und 3x2 statt 8x2 Insert-Effekte hat. An Samples hat der XF zwar mehr, darunter sind allerdings wieder viele alte kurz geloopte Samples.

clipnotic schrieb:
Was ich nicht mehr begreife ist, dass diese Kurzsample Libraries oft bessere Sounds erzeugen wie diese Mega GB Libraries. Der Omnisphere klingt zwar schon als Synth toll und kann da einiges und hat viele Filter aber grad die Natursounds klingen in dem voll billig für meinen Geschmack ....
Also bei Natursounds bringen längere Samples schon Vorteile, weil sie natürlicher klingen. Einige Nicht-Tasten-Instrumente wie z.B. Saxophon, eine Solo-Geige usw. sind allerdings schwer auf der Tastatur nachzuspielen. Da muss entweder noch geschickter programmiert werden, oder man braucht viele verschiedene Samples, die man per MIDI steuert.

Du sollst außerdem nicht vergessen, dass MOTIF XS/XF einen Sampler integriert haben, wo du weitere Samples reinladen kannst. Lediglich den Preis für die Grundausstattung finde ich da zu hoch. Es ist aber auf jeden Fall besser eine Basis-Sample-Library zu haben als einen ganz nackten Sampler.

@Michael:

... Stimmt alles, was Du sagst. Ist natürlich in MyZeil gemacht worden.
Die Pole-Dance-Stange ist in Wahrheit eine Treppenstange, also eine Stütze :mrgreen:

Die WiWi Bücher gehören ins Konzept. Georg Iper besiegt Lucifer nur durch einen Fantom G6 und einem
Buch für Mikorökonomie....
(*hust*... was im anderen Forum zu einem Brief an mich in youtube führte, was für ein riesen A... ich denn sei :? )

@Trooper

... Kritik stimmt natürlich. Doch unter dieser Maske konnte man fast nichts sehen und es stank darunter nach Chemie,...
hab immer nich Ausschlag im Gesicht. War immer froh, wenn ich das Ding wieder unten hatte.

Dein Video gefällt mir gut und Deine Musik hat einen echten eigenen Stil, finde ich :supi:

Na ja was ich bei dem Ganzen nicht versteh, ist die seltsame Online Meinung. Beim XS sagen viele "boah klingt der toll und hat tolle Sounds" Beim XF hat man das Ganze im Prinzip ja verdoppelt, also auch die Samples, also von der Menge sind das mehr als doppelt so viele Wellenformen und somit doppelt so viele Soundmöglichkeiten. Die Presets sind auch wirklich Bombe! Aber da heißts dann oft "so viel hat sich beim XF nicht verändert, dass sich das lohnt" ... also doppelt so viele Soundmöglichkeiten ist also zu wenig? :selfhammer:

- MOX / XS = 355 mb
- XF = 741 mb

Und ja richtig, desto länger die Samples, desto natürlicher wird das ganze eingefangen beim Samplen ... aber warum klingen dann Gigabyte große Collections oft schlechter als diese Workstation Mini Rom Samples? Da hab ich auch schon mal ein bisschen rum verglichen und nach Hintergründen gesucht und beim Motif sagt man z. B. dass da halt ein super Filter drin ist und auch die Effekte sehr highend sein sollen .. und ich empfinde auch, dass so ein Motif viel besser klingt als ein Omnisphere, zumindest was die Natursounds grad betrifft. Und ich nutz den Omnisphere schon gerne, so ist das nicht.

Zum Preis:

Zu teuer sind die Kisten alle, egal welche, weil man, wenn man kein Live Keyboarder und kein Pianist ist, eigentlich ja nur die Sounds haben will, aber 70% für die Hardware mit bezahlen muss, um eben die Sounds zu kriegen ... ich könnt mit nem Motif Plugin auch leben, wenns genauso klingen tät wie der Tanker! :mrgreen:

Also ich glaub, dass Hardware auch heute noch bessere Filter und Effekte bietet und das hauptsächlich daran liegt, dass man Hardware dadurch als besser klingend empfindet?

Ja, da muss ja irgendwas dran sein.
Bestes Beispiel mein neuer Dominion-X, der zischt, brabbelt, grunzt und knarzt einfach wundervoll, das bekomme ich mit keinem Plugin hin.
Aber wenn dann natürlich im Endeffekt alles gemischt und gemastert wurde, bleibt von diesen "live-analog Effekten" leider meist nicht mehr viel übrig, von daher ist es dann auch wieder egal, ob die Quelle mal Hardware oder ein VST war.
Aber da ich die Musik ja hauptsächlich für mich und ein paar Freunde mache, ist mir dieser Klang schon wichtig.
Auch weil ich oft einfach nur so rum jamme und gar nichts dabei aufnehme...

Na ja klar, was so die Tiefen betrifft, da ist das oft egal wie Du sagst, weil ein LowCut hier und Compressor da ... und für Breite eben nen Enhancer drauf ... und bei der ganzen Loudness Bombe Multicompressor Mucke ist sowieso alles kaputt nach der "Bearbeitung"

Aber ich find auch der Klangcharakter bei Hardware selbst ist oft anders? Also eben, wie so ein Pad dann schwebt oder wie ne Bell klingelt ... das klingt einfach oft anders für meine Ohren zumindest.

Seit ich wieder viel mit älterer Hardware rum spiel, werden die Sounds im Allgemeinen einfach schöner als in meinen Plugins und das bringt mich langsam zum nachdenken, grad weil ich auch viel digitale Hardware einsetze ?

Und ich mach schon auch mit einigen guten und edlen Plugins (Synths und Effekten) rum, so ist das nicht aber irgendne Magie schein ich da scheinbar nicht zu raffen aber auf Hardware dann schon ??

Mir gehts auch um optimalen Klang und Klangcharakter, weil ich das einfach haben will bei meinem Gestöpsel, aber das find ich bisher meist nur auf älterer Hardware ... und ich tät sogar einen drauf setzen und zwar: wenn ich mir ältere Musik anhöre, die gut klingt, dann fällt mir oft mal auf, dass da eigentlich auch nicht immer so hoch intelligente Sequenzen spielen sondern manchmal ganz einfache, wie ich sie auch ab und zu heraus stöpsle ... nur bei dieser Musik kommt das oft trotzdem besser rüber und das liegt nicht nur am Mastering, die Sounds an sich haben da oft mehr Grundcharakter einfach ...

Und was das mit dem MOX zu tun hat, ist ganz einfach:

Beim MOX / / XS / XF und sogar in nem Tyros sind ja scheinbar auch viele Samples von alter Hardware drinne und ich frag mich ob die einem nicht direkt mehr nützen als dieser moderne Plugin Sound ? :mrgreen:

Gut möglich, daß es daran liegt.
ich weiss jedenfalls, als ich den Mox bekam (und ich war da keineswegs voll guter Hoffnung, oder Vorfreude, nachdem der Casio der Vorgänger war :roll: ) war ich völlig baff, wie geil der klang. Und ich hatte kurz davor noch den Prophet 08, Ultranova, R3 und Plugiator hier stehen gehabt...da kommt keines der Geräte ran.
ich weiß es auch nicht, ob es die Samples oder sonstwas sind, die den so gut klingen lassen.

Der Mox ist jedenfalls ein "Keeper", der wird sicher lange bei mir stehen (es sei denn, Yamaha kommt mit nem noch besseren Nachfolger :mrgreen: ).

Trooper schrieb:
Der Mox ist jedenfalls ein "Keeper", der wird sicher lange bei mir stehen (es sei denn, Yamaha kommt mit nem noch besseren Nachfolger :mrgreen: ).

Ja auf den Nachfolger wart ich auch sehnsüchtig, dass ich mir vielleicht das riesige XF Schiff doch sparen oder zumindest günstig gebraucht kaufen kann, falls die neue Revolution nix taugen sollte ... :mrgreen:

Wobei immer klappt dieses Spiel heutzutage auch nicht mehr, wenn man so sieht was ne M3 heutzutage trotz der Kronuss noch kostet ... ? Muss man nur hoffen, dass Yamaha da mit Hirn und Verstand rangeht bei ihrem Game Changer ... wenn man mal die Plugin Synthesen der Kronuss weg lässt, dann fehlt nem XF Nachfolger eigentlich gar nicht mehr soo viel, um auch nach Features und Datenblatt her wertiger zu sein. Halt ein bisschen kleiner gebaut, mehr User Speicher, ein bissle mehr CPU Power ... ich glaub da tät ein frisches XF Upgrade schon völlig reichen, denn die Kronuss ist nur ein reiner Blender ... auch wenn die Pianisten und Orgelspieler das nicht glauben wollen! Aber ich kann die langsam verstehen ein bissle, als ich vor x Jahren das erste Plugin auf meinem Rechner hatte, war ich auch gut angehyped, na ja und für die nur Workstation Sammler sind MS20, Polysix ... ja nun die ersten Plugins die sie da für die Kronuss gekriegt haben ... :mrgreen:

Hallo...
Mein Name ist Bernd, bin 37, aus Wien (Österreich) und neu hier im Forum!
Hab schon die 11 Seiten über den MOX6 durchgelesen... :phat:

Bin live noch immer mit meinem Yamaha EX5 unterwegs, der mit steigendem Alter (meinerseits :D ) immer schwerer wird...
Such schon seid einem Jahr nach einem würdigen und vor allem leichterem Ersatz für die Stage!
Hab einiges durchprobiert und bin zum Entschluß gekommen, daß meine Ohren, nach nun 12 Jahren Yamaha nix mehr anderes hören wollen :mrgreen:

Fast genau vor einem Jahr kam mir dann die Idee mir ein Motif XS Rack zu gönnen, welches meinen EX5 ablösen sollte...
doch irgendwie war ich von dem Sound ned ganz begeistert...hat im Vergleich zu meinem EX5 voll keine Kraft und Farbe!
Nach einigen Anpassungen klingt er nun doch ganz passabel, aber ich kann während einem Gig nicht am Rack herumschrauben, wenn ich mehr Druck oder Bässe brauche...daher kam mir der Gedanke das Rack zu verkaufen und mir einen MOX6 zu holen!

Außerdem komm ich dann ja auch in den Genuß der Performances und Pattern welche ja am Rack nicht möglich sind!

Was meint Ihr...ist der MOX6 ein gebürtiger Nachfolger für meinen EX5???
bei größeren Gigs sind natürlich beide dabei...

ist es auch möglich SoundLibraries vom MOTIF XS (hab das 80iger Set Vol.1) auf dem MOX zu nutzen?
hab irgendwo mal gelesen, daß das funktionieren sollte...nur halt bei ein paar Effekten gibts Abstriche...weiß da jemand mehr?

wird nicht mehr lange dauern bis ich mein Rack los bin und der MOX6 ins Haus kommt...mag im Vorhinein schon gut informiert sein!

lg Bernd

hmmm na ja wenn Dir der XS nicht gefallen hat, wird dir auch der MOX vom Sound nicht so gefallen, denn im MOX steckt ja die Soundengine des XS drinne ...

Willkommen erstmal :phat:
Hab schon die 11 Seiten über den MOX6 durchgelesen...
Schon dafür gebührt dir Respekt :mrgreen:

Hmnja, also daß jemandem die Sounds vom Mox (oder XS) nicht gefallen, ist mir neu...

Der Mox ist auf jeden Fall ein absolutes Leichtgewicht, den EX5 kenne ich nicht, kann von daher nichts dazu sagen.
ich glaub schon, daß die Soundsets passen könnten, auch die käuflichen Sets sind ja meist immer für XS, XF und Mox.

da hab ich mich schlecht ausgedrückt bzw was vergessen zu erwähnen...

die Sounds vom XS Rack klingen auch im Vergleich zum XS 6/7/8 dünn...die gehören eingestellt, was auf der Tastenversion leichter geht und live am Rack fast unmöglich ist...

der EX5 ist ja quasi der Vorgänger vom Motif...konnte das was am Papier geplant war leider nicht in der Wirklichkeit umsetzen...
bekam vom Yamaha-Support damals sogar den Rat den EX5 zuverkaufen und den Motif zu holen, welcher ca 1 Jahr nach meinem Kauf rauskam...

@trooper: thx für den Respekt... 8)
mein Soundset hab ich auch dort gekauft...leider steht MOX nicht dabei und das 80iger gibts fürn MOX nicht...

lg Bernd

80er...na ja, wenn es um Vintage Sounds geht, bekommst du für den Mox so ziemlich ALLES was es mal gab... :mrgreen:

Auf der Seite ist auch alles für Mox, XS, XS Rack, und XF

MOX vs. EX

bernd_bandstrip schrieb:
der EX5 ist ja quasi der Vorgänger vom Motif... [...] bekam vom Yamaha-Support damals sogar den Rat den EX5 zuverkaufen und den Motif zu holen, welcher ca 1 Jahr nach meinem Kauf rauskam...
Das waren noch die Motifs vor XS mit Plugin-Slots für weitere Klangerzeugungen, ähnlich wie beim EX5. Die Motifs XS/XF haben das nicht mehr. Und der MOX hat nicht mal einen Sampler. Sample-ROM ist allerdings größer als in den Kisten vor XS, und der Sound ist bestimmt auch frischer. Wobei nicht jeder es als Vorteil sieht. MOX und EX sind sehr unterschiedliche Kisten.

kenn ich eh auch...thx!

der Vorteil des 80iger Sets war es, daß es auch Songbezogen war...zB fertige Sounds für "Cutting Crew - I just died in your arms"

der Peter von EasySounds bietet die SoundLibraries gleich für Motif XS/XF und MOX an...im Gegensatz zum MotifatorShop
also dürften die schon kompatible sein...werd ich dann gleich checken wenn der MOX da ist...

gibt es hier im Forum eventuell einen Thread welcher sich auf bestimme Synths bezieht und sich mit Sounds für Songs beschäftigt?
wo man zB für einen MOX (mit Seriensounds) für zB den Song "WhiteSnake - Here i go again" die passenden Einstellungen findet?

hab mir schon vieles hier angesehen, aber ist doch ziemlich groß hier...hab noch nix gefunden!
falls nicht, würd dann ich auch gerne damit beginnen... :school:

@Michael: stimmt genau...
hab meinen EX5 1999 gekauft und ca 2000 kam der Ur-Motif raus...

Ich weiß schon, daß es beim XS/XF keine Slots mehr gibt...beim ES war glaub ich Schluß damit...

Sampler brauch ich auch keinen...

klaro sind sie verschieden, es wurde ja viel weiterentwickelt seid damals....leider auch auf Kosten der Klangwärme finde ich leider!

Ne, so einen Thread gibts noch nicht, für den Mox ist das hier der einzigste in diesem (eher analog angehauchtem) Forum :mrgreen:

Wenn du den Mox hast, zapp mal die Presets durch, da sind massig dabei, die mit nur leicht verändertem Namen, genau solche Presets sind ;-)
Aber da ich meine eigenen Songs mache, ist mir das bisher nicht sooo wichtig gewesen.

thx, die Seite hab ich eh gefunden...ist halt nicht auf einen Synth spezialisiert sondern algemein...

Und guck mal hier, da wirst du sicher fündig ;-) (der Link ist neu)

Wanted Dead or Alive - Bon Jovi | Born to Be My Baby - Bon Jovi | Don't Stop Believin' - Journey | Obsession - Animotion | Hold Me Now - Thompson Twins | All Through The Night - Cindy Lauper | Head Over Heels - Tears for Fears | Send Her My Love - Journey | If You Were Here - Thompson Twins | Take Me Home - Phil Collins | That Was Yesterday - Foreigner | Cold As Ice - Foreigner | Waiting For A Girl Like You - Foreigner | Lucky Star - Madonna | When You Close Your Eyes - Night Ranger | When I See You Smile - Bad English | Kyrie - Mr. Mister | Need You Tonight - INXS | Where The Streets Have No Name - U2 | Carrie - Europe | Bette Davis Eyes - Kim Carnes | Ask The Lonely - Journey | When Doves Cry - Prince | Shattered Dreams - Johnny Hates Jazz | Dreams - Van Halen | Rainbow in the Dark - Dio | I Get Weak - BeLinda Carlisle | Dress You Up - Madonna | Sara - Starship | Things Can Only Get Better - Howard Jones | Too Shy - Kajagoogoo | Dancing in the Dark - Bruce Springsteen | 99 Red Balloons - Nena | All of My Love - Led Zepplin | Never - Heart | What About Love - Heart | Eyes Without a Face - Billy Idol and more...

*hehehe* thx...
das ist genau mein Set vom XS Rack...gut zu wissen, daß es es auch für den MOX gibt!!!
Danke nochmals!

weil die Sounds von Easy Sounds angesprochen wurden:

Easy Sounds ist ne super Soundadresse! Bei den Soundsets gibts allerdings Unterschiede zwischen den Sets für MOX und XS / XF und zwar weil der MOX eben keinen Sample Speicher hat. Das bedeutet, das beim MOX dann die Sounds "nur" mit den internen Wellenformen erstellt wurden, während man bei XS / XF Sets gleich noch ein paar dickere Samples dazu kriegt, zum Beispiel auch mal was dickes von nem Jupiter 8 etc. ... das ist einer der Gründe warum ich mehr GAS auf den XF hab anstatt auf den MOX, denn da gibts schon Unterschiede die man direkt hört!

Allerdings hat auch der XF den großen Haken zu wenige Userbänke zur Verfügung zu stellen. Im Prinzip hat man nur 3, zumindest wenn man die XS kompatible Bank nicht löschen will ... na ja und ich hätte schon so 6-7 volle Bänke allein aus Wunsch Kauf Sounds zusammen, die ich mir auf jeden Fall holen werde und dann bau ich mir viele Sounds auch selber noch gerne ... deshalb hoff ich ja auf nen kompatiblen Nachfolger der dann auch da mehr bietet, weil ewig mit Stick nachladen und bla, dafür bin ich 2012 einfach zu faul und ich weiß vorher nie welche Sounds ich haben will, wenn ich nen Song mach, das kommt immer ganz plötzlich was ich suche, deshalb muss das auch alles irgendwie griffbereit sein ... :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben