Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Schlimmer finde ich die Idee dass die LFOs nur monofon sind, das ist ja sowas von 80s ;-) Scheint wohl nicht der Fall zu sein, der Diskussion nach zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:opa:Hiermit widerrufe ich meine Bedenken.....Beim Part-LFO gibt es deutlich mehr Auswahl an Wellenformen und individuelle Einstellmöglichkeiten für die 3 Modulationsziele bzgl. jedes Elements.
 
Heute habe ich mir für einen Montage-Tag frei genommen - :mrgreen: Montage am Montag (s.o.). Zuerst ausgiebig mit FM-X beschäftigt - geht sehr schön gerade durch die 8 Fader und macht mir sehr Spaß, weil´s das bisher nur mit Software gab. Endlich mal auch vernünftige Hüllkurven ( :teufel: FM 8 ) - könnte mir vorstellen, daß man mit der Zeit ein genaues Ohr dafür bekommt, welche Veränderung wo was bewirkt. Ist bei mir erstmal mehr rumprobieren, aber solange es gut und anders klingt ist alles willkommen. Schön finde ich auch die Möglichkeit mit den anderen Wellenformen - ist dadurch irgendwie ein fließender Übergang zu analogen Klängen.

Danach dann 2h an einem AWM2-Sound mit 8 Elements gebastelt - alles individuell eingestellt Filter, Hüllkurven, Effekte, LFO (Panorama)... Das Ergebnis klang dann entsprechend mächtig - richtig Klasse finde ich die Möglichkeit dann mit den Fadern jeweils nur einige Elements davon zu aktivieren/ mischen. Könnte mir gut vorstellen so etwas für eine Improvisation zusammenzustellen.

:heyho:Wenn ich so schnell ohne großartiges Handbuchstadium schon mal einiges hinbekomme, kann das nur heißen, daß die Bedienung gut gelöst ist.
 
Cool!

Ich fange jetzt auch endlich an, meinen Montag mal einzuschalten... Was mir gerade auf die Nüsse geht - auf allen Sounds ist Reverb drauf. Ist dann wohl eine globale Einstellung. Auf die Schnelle finde ich gerade nichts, um den dauerhaft für alle wegzudrehen. Finde nur, dass ich die mit Klick auf "FX" die System FX ausschalten kann. Will ich ja so aber nicht machen.
Ich suche mal weiter, sobald ich Abendbrot eingekauft habe. Oder hat jemand gerade auswendig die richtige Vorgehensweise parat, wie ich die SystemFX editiere?
 
Normalerweise auf "Common" gehen und da kannste die Effekte ratz fatz ausschalten... Musst aber leider bei jedem Patch machen... Wenn du den nicht abspeicherst, ist er beim nächstenmal natürlich wieder da...

Frank
 
Endlich mal auch vernünftige Hüllkurven
Dürfte beim FM-X Level/Rate (die Zeit ist abhängig vom Abstand der Level) sein, das ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig wenn man bisher mit Level/Time gearbeitet hat. Ich kannte das schon von meinem CZ, von daher für mich eher ein Heimspiel...
 
Mir war aufgefallen, daß ich bei AWM2 längere Zeiten einstellen muß, um dort zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

@ GBP : Wenn Du links oben EQ/FX aktivierst läßt sich mit Regler 8 Reverb einstellen.
 
@Xenox.AFL
Danke Dir. Mist, ich hatte es geahnt, hatte aber gehofft, dass es doch anders geht.

@Sulitjelma
Oh cool. Probiere ich nachher mal aus. Danke.
 
Kann mal bitte jemand etwas für mich nachmachen...


Nehmt einen Single Perf. Sound, der ja dann auf Part 1 liegt, kopiert den nach Part 2 und stellt das Panning für P1 auf L63 und für P2 auf R63.
Der Sound ist dann nicht einfach nur Stereo und mittig, er hängt immer leicht links im Panorama.
Senke ich Volume von Part1 um ca. 8 Punkte ab, ist es für mich mittig. Beide Parts gleich laut eher nicht.
Soll das so sein?, das nervt total.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2.0 Update ist ziemlich enttäuschend. Hatte mir mehr davon erhofft. Die ganzen Neuerungen sind, für mich zumindest, kaum von Nutzen und die wirklich großen Probleme (z.B. freie Zuweisung der Midi Kanäle) hat Yamaha ignoriert.

Einzig die angekündigte Sample Robot Software ist wirklich etwas Interessantes sofern sie dann problemlos funktioniert.
 
Ja natürlich, nur bei der unendlichen Masse an Sachen die es schon für den Montage gibt....aber viele haben eben über Jahre tolle Sachen auf dem Motiv gemacht, das können sie jetzt wieder verwenden (und soll natürlich auch die letzten bewegen, sich den Montage zu kaufen) ;-)

Na ja, paar Sachen sind ja auch für "uns" dabei, vor allem der Sampler wird den Montage nochmal enorm aufwerten :supi:
 
Sicher eigentlich nicht nötig sich auch noch Sounds zu besorgen. Ich muß allerdings sagen, daß ich als Yamaha-Neuling meine beiden "neuen" Motiv-Libraries für meine Zwecke erstklassig finde. Nahezu jeder Sound bekam einen Favorite-Stern. Ist mir vielleicht auch erstmal angenehm auch Sounds zu haben, wo nicht gleich alles wie beim Weihnachtsbaum blinkt.

Gibt es denn so viel für Montage ? Ich habe bisher nur die Sachen von Easy Sounds gesehen.
 
@Vanverk : Danke - ich glaube da lacht mich noch was an.

@Shunt _ mit öffentlich meinst Du umsonst ? Kosten schon was - habe da die "Magic" und die "Mystic" - gut gemachte Brot- und Butter-Sounds. Wenn man sich die Mühe macht alle Prestes durchzuhören, findet sich bestimmt teilweise vergleichbares - hier ist halt (für mich) die Ausbeute sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sulitjelma Danke, ich werde mir die mal anschauen.

So, noch was, was mich nervt.

Ich habe eine neue Library importet und höre sie durch um die besten Sounds davon in meine User Bank zu kopieren.
Hab ich ein Sound gefunden, drücke ich Store, neue Performance und DONE.

Mit diesem Vorgang bin ich aber aus der ursprünglichen Library praktisch rausgeschmissen worden.
Gehe ich auf Category Search bin ich bei Null, muss die Lib wieder auswählen und nun das schwierigste... wo war der Sound wo ich eben stehen geblieben war. Das kann richtig lange dauern bis man den wiedergefunden hat, da die Sounds keine Nummern haben und auch die Pages nicht nummeriert sind.
WTF... das kann doch nicht sein.
Gibt es da einen Workaround, ohne jedesmal wieder von vorne beginnen zu müsssen?
 
vanverk weiß da sicher mehr - genau das nervt mich aber auch !

Mein erstes Stück mit dem Montage ist gerade in Arbeit. Wie erwartet deckt er alle benötigten Sounds mühelos ab. Einige davon auch selbst gemacht - auch ein paar FM-X, aber das dann eher längerfristig. Die Phat-Analog-Reihe bietet sonst auch nochmal eine gute Basis an Sounds und Samples für diesen Bereich. Da ich etwas günstiger gekauft habe (B-Ware) war hier noch Reserve da.

:ultrafrolic: Ist ein schönes Gerät, mit dem ich effektiv arbeiten kann und das sehr Lust auf eine tiefergehende Erkundung macht !
 
Dazu ein Touch-Pen ist auch eine feine Sache. Das Erstellen neuer Sounds geht damit absolut zügig voran. Hab nun auch raugefunden wie ich die neuen Wave-Forms benutzen kann....
 
Will mal kurz Klugscheißern aber der "Motif" wird mit "F" am Ende geschrieben, nicht mit "V".. :)

motif_xs6.jpg
 


News

Zurück
Oben