Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Für alle die vielleicht wegen nem Kauf überlegen:
Yamaha hat mir gerade bestätigt, dass die aktuell bestellten Montage M bis Ende Juni geliefert werden sollten.

Irgendwie ist es schon komisch : selbst wenn man die Hütte voll mit tollen Maschinen hat, kann man sich immer noch richtig auf was neues freuen 😁.

OK, ich war jetzt auch ein halbes Jahr enthaltsam 😉

Irgendwie ist es schon komisch : selbst wenn man die Hütte voll mit tollen Maschinen hat, kann man sich immer noch richtig auf was neues freuen 😁.
Es gab' da so ein paar Sachen auf die ich neugierig war, wie V.A.S.T. etc., aber die letzten Lücken hab' ich mittlerweile geschlossen, von daher ist da im Moment wenig auf das ich noch warte oder auf das ich noch neugierig bin.

Gerade von Youtube angeboten bekommen.

Recreating Kraftwerk's "The Robots" on the Montage M AN-X Engine

Da müsste man wahrscheinlich was mehr basteln und könnte ein eigenes Video dazu machen.

mal ne kurze frage:
Ist 8op fm synthese überhaupt noch sinnvoll?
Gibts hier jemanden der viel mit 8 operatoren macht? Und welche Vorteile gibt es einem?
Gibt es denn irgendeine Grenze, wo es einfach nicht mehr sinnvoll ist.
Besonders in neuen fm synth, wo man nicht nur sinus hat. Feedback und teilweise wie im op6 noch sync, filter, ringmod und fm.

Hat jemand videobeispiele von irgendwelchen fm-programmiergenies?
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das was für mich ist. Neben den klängen die so für fm stehen, wie im digitone, frag ich mich wie weit man damit gehen kann und ob ich Lust habe da richtig tief einzusteigen.

Besonders in neuen fm synth, wo man nicht nur sinus hat.
Das ist ja beim Montage so, mit div. Wellenformen - inklusive zwei Resonanten mit verstellbarer Resonanzfrequenz.
Ist 8op fm synthese überhaupt noch sinnvoll?
Ich nutze die zusätzlichen Operatoren als Waveshaper div. LFO und Random Geschichten und (für mich ganz wichtig) fürs Parameter Morphing. Bei 6 Operatoren versuche ich mehr zu parallelisieren, was ich sonst auf mehre Operator Stränge verteilen müsste, z.B wenn es Unisono Stimmen gibt. Beim Montage arbeite ich eher mit Operator Copy um parallele fast identisch Stränge zu erzeugen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das was für mich ist. Neben den klängen die so für fm stehen, wie im digitone, frag ich mich wie weit man damit gehen kann und ob ich Lust habe da richtig tief einzusteigen.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, bei mir hats was Einarbeitungszeit gebraucht mich in das UI einzuarbeiten, wenn man das System verstanden hat kommt man aber für Hardware verhältnisse recht flott zum Ziel, aber das könnte beim M sogar noch was einfacher werden.
Digitone wär für mich FM technisch eher sowas wie ein Gartenspielzeug, genau wie mein Reface DX. Zumindest beim alten Montage glänzt FM-X im Vergleich zu div. Software durch seinen eher kantigen Grundsound, genau das hat mir zu der Zeit gefehlt, aktuell könnte ich das aber auch noch mit dem Kurzweil PC4 erreichen.

Und wie waren jetzt nun die Erfahrungen mit dem neuen Montage , AN-X, 2.0 Update? Vielleicht kann ja jemand mal berichten darüber….
Ich hab das vor einiger Zeit im Heft gemacht - ich finde, dass das sich lohnt, ich hatte den Luxus des Polypressure Keyboards, was nochmal irgendwie cooler ist.
Das Teil ist gerade im FM Bereich allerdings sehr schnell zu bedienen, ich muss zugeben, dass man da sehr viel gut gemacht hat, das gilt auch für den AN-X Bereich, weil das 2. Display da massiv hilft. Aber nur mit der M-Version, nicht mit der alten.

Zurück
Oben