Dann dürfte dir mit dem MOD7 Kronos youtube Clip schon gedient sein, ich wüsste keinen weiteren. Den kennst du sicherlich schon. Klanglich finde ich FM-X gelungener, der MOD7 hat einen gewissen Weichspülereffekt, der mir nicht so zusagt. Da greife ich stattdessen sogar zum alten DX7. FM-X ist von der Power her dem DX7 durchaus ähnlich, einfach satt und präsent. Dass sich bisher kaum jemand für ein intensives FM-X Tutorial entschließen konnte, ist angesichts der Tiefe nachvollziehbar. Da muss man erstmal ein straffes Konzept dafür entwickeln, sofern das kein 900 Seiten Ding werden soll. Aber wie gesagt, das FM-X Konzept am Montage ist gut gelungen, ist mir erst beim zweiten Blick drauf so richtig klar geworden. Man kann sich einen Schwung Templates anlegen mit den wichtigsten Kategorien, und von denen immer ausgehen, um was neues zu programmieren. Spart Zeit.
Der Mod7 ist ein konzeptionell gut gemachter FM Synth dessen Operatoren von Hause aus nicht so fett klingen. Ich habe mit den AL-1 und dessen FM Funktion(FM-Amount) auf subtraktiver Weise eine FM Glocke erzeugt mit dem Sub zusammen die erdiger und wuchtiger klingt als mit dem Mod7 , der AL1 kann rauhe Klangstrukturen erzeugen die ein wenig graulich klingen wie bei FM8 , aber auch metallische Klängen gehen mit dem , also als FM Alternative sollte man den VA durchaus in Betracht ziehen bei einigen FM Sounds.
Ebenso der PM Synth Str-1 der auch von Hause aus druckvoller klingt als der Mod7 eignet sich gut als Lieferant von Digitalen Klängen aller Art . Der Mod7 nutze ich eher für eperimentielle und glasige Klänge die so ein Laborcharakter haben ala Buchla /EMS.
Wenn man aus der Mod7 engine mehr rausholen will muss man tief in die Trickkiste greifen:
1.Shaper so verschalten das schon vor dem Filter der Operatorensound angerauht wird , dazu die Shaper Wahlweise über die Pitch, AMP oder Filterhüllkurve steuern . Modulationstiefe und Sweepspot ausloten so das
die Shaper ihre Aufgabe erfüllen aber nicht zu sehr verzerrt oder brizelig klingen. Makeup Gain einpegeln.
2. Ein Sample reinladen als Bassverstärker verwenden. Zb. eine tief gepitcher Epiano Sample der bringt die Membran ordentlich in Wallung den leicht gefiltert in die Shaper/Feedbackstruktur einbeziehen.
3.Stimmen per Unisonofunktion verdoppeln oder verdreifachen , und in der Effektsektion den Tubesimulator , 7 Band EQ sowie den Dynamiccompressor reinsetzen damit springt der Sound direkt ins Gesicht.
4.eine eher unkonventionelle Methode durch Nutzung des flexiblen Audioroutings in der Oasys/Kronos kann man den internen Audioausgang des Mod7 in den AL-1 routen , das geht auch durch den Ringmodulator und man kanndie Flankensteilheit der Filter auf 48 dB verdoppeln und die Drive/Lowboost Schaltung nutzen um die Sounds vom Mod7 anzudicken. War ein grosser Fehler von Korg die im Mod7 nicht einzubauen. Mit der Methode kann man auch Wavesequenzen in den Mod7 reinrouten.
http://karma-lab.wikidot.com/korg-oasys:routing-exi1-to-exi2-inside-program
5. Hüllkurven schneller machen indem man den Decayparameter über ein Lfo moduliert.
6. 2 Mod7 Timbres pro Stimme verwenden und den 2 Timbre auf der Hauptprogrammpage um 12 oder 24 Halbtönen verstimmen (bis +-61 ist möglich)
Den Montage habe ich bisher nur auf Demos bei Youtube gehört aber da war in Sachen FM wenig Spektakuläres dabei. FM-X ist auch ein Rückschritt im Vergleich zum Sy-99 und Fs1r. Deswegen habe ich mir den Montage auch nicht gekauft , finde schade das Yamaha nicht mehr gemacht hat. Es macht für mich mehr sinn als Ergänzung zum Mod7 den Fs1r zu kaufen um noch die fehlende Formantkomponente einzubeziehen ins Workstationkonzept.
Ich habe noch hier den An1x unter der couch , der kann mit Ringmod Fm und Feedback auch Vocalähnliche Klänge erzeugen siehe Preset"We all Die"
Im Combimodus in der Oasys/Kronos und unter Verwendung des internen Audioroutings könnte man theorethisch bei 16 Programmen a 2 Timbres ein Fm Sound mit 256 Operatoren auf Tastendruck erzeugen wurde aber noch nicht gemacht. Im Combimodus hat man die Möglichkeit die Sounds zeitverzögert auszulösen da sind riesige Klangschichtungen möglich .