Klaus P Rausch
playlist
Ein Kumpel hat den Alesis Fusion und der meinte schon immer das Teil ist gut, du meinst also die FM Sektion ist da wirklich besser als bei der Montage... Frage ich jetzt als unwissender eines Fusion, den habe ich noch nicht so wirklich auf der Tapete gehabt.. Mir geht es Hauptsächlich bei dem Montage um FM, es hat mir gefallen wie da das alles so aufgebaut ist und zusammen mit der AWM2 Synthese, fand ich das schon sehr, sehr mächtig. Im Prinzip habe ich ich das auch schon so gemacht mit anderen Synthies, also FM vom DX9 oder anderen und gelayert mit subtractiver Synthese aus anderen Geräten, wenn nötig. Aber alles in einem Gerät zu haben, finde ich schon toll...
Das FM Handling des Montage ist m.A.n. derzeit Top, da kommt nichts ran. Man ist vor allem eben schnell damit. Das offene FM System des Fusion und die tatsächlich umfangreichsten Modulationsmöglichkeiten, darunter auch bis zu 32 auf einen Controller, wenn man will, das ist schon Geheimwaffe. Allerdings habe ich das erst nach einer Weile gemerkt, man muss sich schon sehr intensiv damit befassen und weil er eben "heiß" ist (= sehr sorgsam mit den Levels umgehen), ist es aufwendig, die notwendigen Erfahrungswerte zu sammeln, um wirklich schnell und zielgerichtet vorwärts zu kommen. Andererseits, den 6HD kriegt man für wenig Geld, das kann jemand schon einfach mal versuchen und wenns nichts ist, dann wieder weg damit.
EDIT: Eigentlich wäre es wirklich mal fällig, einen gründlichen Leistungsvergleich der besten FM Synthesizer zu machen. Also Kronos, Montage, Fusion nebeneinander, vielleicht auch PD. Leider ist das ein Nischenthema und ich schätze, da ist kein Magazin dran interessiert. Interessant wäre es allemal, wahrscheinlich auch für alte FM Füchse, die es schon drauf haben.
Zuletzt bearbeitet: