Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Wenns wie beim FS1R ist lässt sich die Phase für jeden Operator getrennt ein und ausschalten, doppeln kannst du den Sound in der Performance.
 
Sendet der Performance Recorder eigentlich irgendwas nach draussen? Kann man ihn als MIDI-Sequenzer benutzen?
 
Meines Wissens nach sendet nur der Arpeggiator nichts, da Yamaha halt nicht die >20.000 vorhandenen, wirklich saugeilen Arpeggiomuster raus rücken will...

Den eingebauten Mini Sequenzer hab ich noch nie benutzt, wozu auch, die DAW steht daneben, müsste aber gehen, auch der Motion Sequenzer wird aufgenommen, jedenfalls das weiss ich genau.
 
Das klingt ja alles sehr gut, habe ihn daraufhin gleich gestern mal für 1h in Ruhe antesten können. Bedienung finde ich prima gelöst. Ja, Display hätte größer sein können, aber die Visualisierung inkl. Sensitivität das Touch Displays ist immerhin besser gelöst als bei Korg Kronos und Roland Jupiter-80. Als Motif XS/XF-User findet man sich schnell zurecht, meiner Meinung nach. Die FM-Engine bietet mit der Bedienung bzw. dem GUI super Möglichkeiten und reizt - vor allem wenn man bislang kein umfangreiches FM mit sonst einer Maschine abgedeckt hat.

Durch den Verbund bzw. die AWM 2 Engine auch gut als Pad-Monster geeignet (liebe Flächen...). Die AWM 2 Sounds bzw. das Sample-Material ist z.T. gelungen überarbeitet (Pianos, Strings), der Rest ist m.E. aber die von Motif XS/XF bekannte Hausmannskost - da hätte Yamaha durchaus mehr tun können. Die üblichen Restriktionen im Vergleich zu Motif (Masterkey/Midi- und Sysex-Implementierung, etc.) sind ja bekannt, spielen aber nur eine Rolle für die Bühne (somit nicht bei mir). Die Effekte scheinen mir ebenfalls z.T. aufgewertet, insbes. die Reverb-Varianten.

Mich stört, wie Bernie hier bereits schrieb und einige andere User auch, dass die Patches nicht durchnummeriert sind - komisches File-System. Wenn man eine neue Performance anlegt, reiht die sich hinter die x anderen bereits abgelegten ein und man findet sie nur über die Kategorie-Suche wieder. Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. etwas übersehen?

Tastatur ist von der Qualität gut, scheint mir die Version aus dem Motif XF zu sein (und somit einen ticken weniger stark gefedert sowie m.E. minimal leichter gewichtet als die hochwertige Taste des Motif XS 6/7 - schade).

Somit eine schöne Ergänzung bzw. ein interessanter digitaler Synth für mein Setup vs. noch ein Analoger. Finde die 6er-Version interessant (seit einiger Zeit knapp 2.500 € bei Thomann/Musicstore). Werde meine Tasten wohl umschichten in nächster Zeit (Motif XS, etc.)...
:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die DX7 Sounds ja nun auchmal noch mit dem Sy99 vergleichen, wo der liegt zum Montage?
 
Ich hab mir, direkt von Yamaha, die besten DX7 Sounds geholt, in den Presets fliegen auch nochmal ca. 30 herum, mehr von dem alten Kram brauch ich niemals.
Und dass die auf dem 30 Jahre alten Digitalsaurier besser klingen sollen...hmmm, na ja :denk:
 
@vankerk
Besser ist Auslegungssache. Manche finden Rauschen schon sexy.

@Stue Gratulation zum Monty!
Bin zwar auch noch nicht voll durchgestiegen, aber ich denke man legt sich ne eigene Library mit eigenen Sounds an.
Im Browser oben links kann man die Library dann auswählen.

@MDS Wer hat denn schon SY99 und Monty gleichzeitig daheim!
 
Und dass die auf dem 30 Jahre alten Digitalsaurier besser klingen sollen...hmmm, na ja :denk:

Hab das natürlich mal verglichen, nicht nur mit Montage. Kandidaten, die DX7 SysEx importieren können, gibts ja gleich mehrere. Bei mir waren auf den Startplätzen:

- Montage
- Kronos
- DX7IIC

Die gleichen Sounds klingen auf allen drei Instrumenten leicht unterschiedlich. Kann man nicht mit mp3 vordudeln, daher gleich Absage an derartige Wünsche, man muss mindestens davor stehen, am besten selber anspielen und genau zuhören.

Resultat:

- DX7IIC ist das Brett, die Sounds sind hammerhart und extrem präsent.
- Montage ist ein Tick sanfter, die gleichen Sounds klingen als ob ein Vorhang aus sehr dünnem Stoff vor den Speakern steht. Der Attack ist nicht ganz so direkt. Von Verzögerung kann man aber keinesfalls sprechen.
- Kronos gibt die gleichen Sounds mit Weichspüler ab. Das klingt schon fast nicht mehr nach DX7, zumindest bei manchen Sounds.

Besser oder schlechter gibts da nicht, allerdings gilt für mich: DX7IIC ziehe ich vor. Hatte den sogar für einen Gig zusätzlich zum Kronos mitgeschleppt. Hätte ich ja einfacher haben können. Aber selbst die Bandkollegen haben das bei den Proben gemerkt. Zuerst wollte ich die DX7 Sounds mit Kronos spielen, irgendwie fehlte aber der Biss. Also hab ich das zuhause verglichen und mich dann entschieden, den alten Kasten zusätzlich mitzunehmen. In der anschließenden Probe gab es einhellige Zustimmung, dass tatsächlich der DX7IIC es ausmacht. Das lag auch daran, dass einige Songs ursprünglich mit dem DX7 geschrieben wurden und der prägnante Passagen hatte, wo es offensichtlich auf derartige Feinheiten ankommt. Hätte ich selber nie gedacht, ist aber so.

Ein bisschen subjektiver Eindruck kommt dazu, da die drei Plastiktastaturen die Sounds etwas anders darstellen (Dynamikumsetzung).
 
Wenn man eine neue Performance anlegt, reiht die sich hinter die x anderen bereits abgelegten ein und man findet sie nur über die Kategorie-Suche wieder. Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. etwas übersehen?
so isses und das finde ich doof gelöst. Tasten wären ja genug da, um die Sounds direkt über Nummern anzuwählen, aber so ist man immer am herumsuchen. Wenn ich in der Midispur in Cubase den Soundname als Presetnummer eingeben könnte, wie beim Kronos, würde das einiges einfacher machen.
 
Also wenn ihr die Patches habt und meinetwegen eine Sequenz als Midi die wer spielt, könnte man das ja vergleichen, mach ich das mit dem SY99 und wer von euch mit dem DX7 und ein anderer mit dem Montage! :)
 
...Die üblichen Restriktionen im Vergleich zu Motif (Masterkey/Midi- und Sysex-Implementierung, etc.) sind ja bekannt, spielen aber nur eine Rolle für die Bühne (somit nicht bei mir)....

Spricht denn etwas dagegen, die 6er Version auch als Midi-Tastatur zu verwenden (bisher Korg Triton) ? Viel muß die bei mir nicht können, aber einige Regler würde ich schon gerne als Mid-Controller verwenden können. Bei mir ist leider nur Platz für eine Tastatur und da ich im FM-Bereich noch nichts richtiges habe, könnte ich mich hier zumindest mal reindenken.
 
was ich so höre, verkauft er sich nicht gut.

Wundert niemanden. Das Teil beerbt den Motif, nur ohne den Motif beerben zu können. Der Markt reagiert nur.

Sieht man auch sehr schön an den umgekehrten Forenverhältnissen. Drüben wird die Kiste verrissen, weil kein Motif, hier wo die Motifs nicht so den Stand hatten, loben alle den kongenialen FM-Teil und die Synthesepriorität.
 
Sieht man auch sehr schön an den umgekehrten Forenverhältnissen. Drüben wird die Kiste verrissen, weil kein Motif, hier wo die Motifs nicht so den Stand hatten, loben alle den kongenialen FM-Teil und die Synthesepriorität.

Gibt halt auch genügend Kritikpunkte. Mich hat man ja gesteinigt dafür, dass ich im Amazona Test einige herausgestellt habe, das war wohl Majestätsbeleidigung, denn der bekam "nur" 4 von 5 möglichen Punkten.

Dass in hiesigen Forum der Fokus auf FM-X liegt, ist keine Überraschung, aber dem Montage gegenüber ungerecht. Die AWM2 Abteilung ist ziemlich ausgeschlafen und weit mehr, als lediglich ein Sampleplayer.

Kritisiert wird "drüben" ja vor allem das Handling für Coverband Musiker, und das ist auch völlig berechtigt. Schon das völlige Fehlen jeglicher Sampleimportformate, abgesehen von Motif XF und selbst das mit Abstrichen, ist nun wirklich nicht zeitgemäß. Und V-Switches per Elements zuordnen, na ich weiß ja nicht, was die sich dabei gedacht haben. Du kriegst selbst im völlig alten SF Format V-Switches in einem einzigen Multisample unter, da muss man keine Parts oder Elements dafür bemühen. Und dass die Mucker keinen Spaß an einem Spirale Effekt haben, große Überraschung. Das wäre übrigens etwas für die Hiesigen, obwohl hier eher der Super Knob belächelt wurde, keine Ahnung warum, der ist nun mal wirklich cool. Na ja :)
 
Mal abgesehen von diesem thread und der einen deutschsprachigen Gruppe in FB... Was sagen Eure Bookmarks für Downloads, Infos, ...? Gibt es da noch mehr interessantes, was man regelmäßig angucken sollte?
Easy Sounds habe ich noch gefunden. Halt für Bezahl-Sounds.
 
Was sagen Eure Bookmarks für Downloads, Infos, ...? Gibt es da noch mehr interessantes, was man regelmäßig angucken sollte?
.

Alle Yamaha Music Production Guide PDFs lesen, wo es Montage Tutorials drin hat. Die sind gut gemacht, kann man sich antun. Ebenso sämtliche deutschsprachigen Youtube Video Tutorials, gibt ne Menge davon. Falls noch nicht geschehen, dann noch die kostenlosen Montage Sounds von der Yamaha Seite ziehen. Ich habe auch zwei Workshop Artikel bei Amazona geschrieben, vielleicht hilft das noch weiter, gerade was FM-X Sound Programming betrifft.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GBP
Kritisiert wird "drüben" ja vor allem das Handling für Coverband Musiker, und das ist auch völlig berechtigt.

Kann ich als Mod drüben bestätigen. Die Midi Channels sind auch fix eingestellt, was das Arbeiten mit externen zweiten Tastaturen sehr erschwert. Beim Gewicht haben sie leider auch nicht wirklich abgespeckt.

Positiv ist, dass sie das Mode Wirr Warr endlich über Bord geworfen haben und der wirklich gute Touch Screen. Tastatur und Sounds (bis auf die Orgel) sind erstklassig. Ich persönlich finde den Super Knob auch sehr cool von den Morph Möglichkeiten her und FMX kann auch einiges.

Ich sehe hier nur ein Fisch/Fleisch Problem. Für den Coverband Musiker gibts zuviele unüberwindbare Hürden und der Synth Freak, der mit FMX eine große Spielwiese hat, braucht halt so einen Bomber nicht. MMn ein wenig daneben vom Konzept her.
 
Wohl kaum, gerade eben weil der Montag, zu Unrecht, überall diesen "Ruf" weg hat.

Na ja, vielleicht brauchts noch ein Jahr, bis die Leute mal merken, was für ein guter Synth das ist...
 
In der Tat gibts Spätzünder, beim Alesis Fusion wars so. Wer heute FM verkaufen will, muss klanglich mit absoluten Überfliegern anrücken, damit die gedankliche Assoziation nicht beim abgenudelten FM E-Piano kleben bleibt. Das Ding war mal überpräsent und hat Spuren hinterlassen. Der Autor des Buches cult-sounds hat das mal analysiert, siehe Grafik hier: http://www.cult-sounds.com/Sounds/DX7sound.html

So erleben Coverband Musiker den Montage als schönen Sampleplayer, dem man, aus deren Perspektive, unnötigerweise zusätzlich den FM-X Teil aufgepfropft hat. Und Synthesizerfreunde, die auf FM stehen, fürchten den AWM2 Teil blöderweise mitbezahlen zu müssen, obwohl der nicht gewünscht ist. Dumme Situation also für alle, denn die Yamahas sind erfolgsverwöhnt, da vor den roten Schweden und dem Kronos der Motif weltweit die Bühnen dominiert hat. Jetzt damit zu leben, dass das Ding nicht aus dem Stand raus angenommen wird, ist nicht leicht. Dabei fehlt nicht viel und OS 1.60 ist ja bereits nah dran, ich schätze bei 2.0 haben sie es geschafft das zu haben, was ursprünglich gewollt war. Also so Sachen wie Multiformat-Import für AWM2 etwa ist noch ein Muss. Und mit FM-X Sounds nachlegen. Es gibt aber nicht so viele Soundprogrammierer, die wirklich superfirm in FM sind und jede 3rd Party ist vorsichtig mit Vorleistung, wenn nicht sicherggestellt ist, dass wirklich viele Instrumente im Markt sind, denn sonst lohnt die Action sich nicht.

Ein Markt für einen puren FM-X Synthesizer ist auf jeden Fall da, nur eben auch hier mit atemberaubenden Sounds muss der ab Werk ausgestattet sein. Was bei dieser Engine aber zu machen ist, die ist nämlich in Wahrheit der absolute Knaller. Es darf nur nicht zu sehr nach DX7 klingen.
 
Es gibt aber nicht so viele Soundprogrammierer, die wirklich superfirm in FM sind und jede 3rd Party ist vorsichtig mit Vorleistung, wenn nicht sicherggestellt ist, dass wirklich viele Instrumente im Markt sind, denn sonst lohnt die Action sich nicht.

Könnte man im Tausch gegen HW machen, macht sich sicher gut in der Vita mal für Yamaha gearbeitet zu haben.
 
So erleben Coverband Musiker den Montage als schönen Sampleplayer, dem man, aus deren Perspektive, unnötigerweise zusätzlich den FM-X Teil aufgepfropft hat.

So würde ich das gar nicht sehen. Ich kenne eigentlich keinen aus der Richtung Cover/Bandkeyboarder, der sich über FM-X beschwert, ganz im Gegenteil! Das ist ja sogar als subtraktiver VA zu verwenden und der AWM Teil hat ja nur Samples und kein VA. Da gehts wirklich eher um das Konzept. Die festen Midi Channels sind ein absoluter Killer was live Tauglichkeit betrifft und sowas gibts auf Workstations auch sonst nicht. Kein Pattern Sequenzer. Der User Sample Speicher hat sich gegenüber dem Motif verkleinert! Es könnte also sein, dass deine Samples vom Motif gar nicht in den Montage passen.

Da haben sie es sich mit so lächerlichen Dingen wie Midi Channels und ein bisschen Sample Speicher verhaut, dass Motif User in Schwaren wechseln. Von denen wechselt nämlich kaum wer und daher kaum User, daher kaum Soundsets, Tutorials, User Content, User Videos, daher wiederum kaum User, daher...

Ein Teufelskreis.
 
So erleben Coverband Musiker den Montage als schönen Sampleplayer, dem man, aus deren Perspektive, unnötigerweise zusätzlich den FM-X Teil aufgepfropft hat.

So würde ich das gar nicht sehen. Ich kenne eigentlich keinen aus der Richtung Cover/Bandkeyboarder, der sich über FM-X beschwert, ganz im Gegenteil! Das ist ja sogar als subtraktiver VA zu verwenden und der AWM Teil hat ja nur Samples und kein VA. Da gehts wirklich eher um das Konzept. Die festen Midi Channels sind ein absoluter Killer was live Tauglichkeit betrifft und sowas gibts auf Workstations auch sonst nicht. Kein Pattern Sequenzer. Der User Sample Speicher hat sich gegenüber dem Motif verkleinert! Es könnte also sein, dass deine Samples vom Motif gar nicht in den Montage passen.

Da haben sie es sich mit so lächerlichen Dingen wie Midi Channels und ein bisschen Sample Speicher verhaut, dass Motif User in Schwaren wechseln. Von denen wechselt nämlich kaum wer und daher kaum User, daher kaum Soundsets, Tutorials, User Content, User Videos, daher wiederum kaum User, daher...

Ein Teufelskreis.

Stimmt alles. Mit FM-X unnötigerweise integriert meinte ich den Soundtüftler Aspekt. Dass es Coverband Musikern wurscht ist, wie die Sounds gemacht werden, also ob mit FM-X oder VA, ist ja bekannt. Die würden auch die Matrix 12 und OB8 Waveforms im AWM2 Teil nehmen, wenn damit die benötigten Sounds erzeugt werden.

Das mit Teufelskreis ist momentan symptomatisch, wenn es darum geht, zwischen Bedarfserfüllung und purer Innovation zu trennen. Beides ist derzeit schwer hinzukriegen und genau das ist es, weshalb der Montage zwischen den Stühlen sitzt. Eigentlich ist der ziemlich innovativ, wenn auch mit Abstrichen, denn FS1R Basis ist alt und AWM2 ist aufpolierter Motif. Bedarf erfüllt er aber auch keinen in klarer Konsequenz, denn da hakts an allem, wie du das auch gelistet hast. Die Yamaha Jungs können einem fast leid tun, die rackern sich ja für die Mühle ab :)
 


News

Zurück
Oben