Habe eben mal ein A/B Vergleich mit dem DX7 II gemacht. Konvertiert wurden die Sounds vom DX7 II mittels FM Convert.
Die meisten Sounds werden einwandfrei konvertiert und klingen dann auch entweder genau so oder leicht anders.
Denke aber, das man da noch nachshapen könnte. Auffallend ist, dass die Klänge auf dem Montage dann viel mehr Dynamik haben. Voll reingegriffen fängt bei einigen Sounds gutes FM Britzeln an, während es am DX7 eher muffig bleibt.
Allerdings gibt es auch ein paar Sounds die nicht gut konvertiert wurden. Woran das liegt und ob man auch die noch hinbekommen würde weiß ich nicht.
Was ich aber
nicht feststellen konnte ist, dass der DX7 II wärmer klingt, wie ich in einem YT Video gesehen habe, bzw. die Kommentare das dann zu hören meinten oder wollten.
Glaube aber das der Original DX7 wohl deutlich mehr Schmutz/Rauschen im Sound hat und wohl nicht so HiFi wie der Montage klingt.
Für eine Empfehlung ist es wohl noch zu früh, da ich wohl gerade mal an der Oberfläche des Montage gekratzt habe.
Das Teil ist aber derbe vielseitig und lässt wohl kaum Wünsche offen.
Ich werde ihn behalten, was ja schon mal positiv ist
@Bernie Ja, durchnummerierte Sounds hätte ich auch gern gehabt.