Hi,
das Ding ist eben, das hier ein neues Gerät fett angepriesen wird und dann ein Demo eingestellt wird, das einfach mal sch... ist. Was soll man da erwarten, das ist doch direkt eine Steilvorlage. Da soll mal einer ein vernünftiges Demo machen, in dem das Teil grooved, dann gibs auch einen fetten Applaus.
Und es ist eben so: Hat die xoxbox nicht die richtigen Transistoren an board, dann klingt sie scheisse, wie plastik. Das mag für den unerfahrenen Musiker egal sein und geht vielleicht auch im Mix unter. Macht man jedoch ein puristisches Demo (ursprünglicher Acid Style), dann hört man das eben auch.
Als ich angefangen habe, benutze ich ein 303 Software Plugin und dachte das dies ja schon wie das Original klingen würde. Dann habe ich mir doch eine originale 303 gekauft und stellte recht schnell fest wie dünn das Plugin klingt. Dann kaufte ich mir eine Acidlab Bassline 1 und war vom Klang begeistert, obwohl sie auch nicht klang wie das Original. Aber trotzdem ne feine Maschine. Dann kaufte ich mir eine xoxbox und war anfangs begeistert, bis ich die Regler drehte und feststellte, wie dünn sie in einigen Einstellungen klang und wie teilweise der Druck nachlies. Nun ist es ja auch so, das die richtigen Transistoren immer knapper werden. Ich gehe mal davon aus, das die meisten xoxboxen (schon aus Kostengründen) mit alternativen Transistoren aufgebaut werden (Streben nach Gewinnmaximierung). Die wenigen Firmen, die eine xoxbox mit möglichst vielen Teilen der Originalspezifikation aufbauen, kannste an einer Hand abzählen. Nun muss sich jeder selbst überlegen was er will. Wenn man den Markt beobachtet, so sind die 303en immer teurer geworden, trotz xoxbox und anderer Derivate. Des weiteren ist techno (und auch acid) eh nur noch eine Randerscheinung. Warum sollte da ausgerechnet eine Plastikbox aus den 80ern immer weiter im Preis steigen ? Es ist einfach so: Wer den geilen und unverfälschten 303 Sound haben will, der macht sich nichts vor und kauft sich das Original. Dabei kann man sich sicherlich die Frage stellen: "muss die Oberschale unbedingt mint sein" ?
Einen Vorteil den ich bei der xoxbox jedoch nicht von der Hand weisen kann ist der perfekte Zustand der Oberschale, denn dieser ist bei einem Neukauf garantiert
Greetz
orange hand