... das fände ich übrigens noch klasse und vlt hilfreich für den ein oder anderen: was haltet ihr davon, wenn wir einen Faden eröffnen mit "working configurations" oder "running systems", wo wir unsere Komponenten listen und standardisietre sequencer.de Benchmarks machen? Man könnte auch solche möglichst generische Testsetups beschrieben, die einfach zu realisieren sind, mit so Sachen, die viele von uns haben, z.B. der Test aus dem Faden oben o.ä. Irgendein Tester, es es Horn oder auf amazona(?) nimmt immer eine u-he Diva, ein bestimmtes Pad und "insane" Qualitäts-Setting.
Interessant wären die Anzahl der Spuren und vlt auch die Latenz.
Zum eigentlichen Thema. Ich weiss, dass hier im Moment die Ryzens gerade hoch im Kurs stehen (und M1 x). Auch ich hatte so einen Testballon gestartet vor einem Jahr oder so mit einem Ryzen 3700X auf x570 (und habe das mittlerweile mit dem Chipsatzlüfter im Griff, den habe ich nämlich kurzerhand samt Kühler getauscht). Für meinen Hauptrechner habe ich den letzten Wochen auch einiges gelesen und komme (vielleicht paranoid) zu dem Schluss, entweder auf einen Mini M1 Pro zu warten oder mal wieder auf Intel zu gehen. Letztlich ist wohl zum einspielen die Single Core Performance key und Multi-Core kommt dann beim mixen (seeeehr einfach gesagt). Da steht Intel dann plötzlich gar nicht so schlecht da (auch beim P/L).