Mal konkret - wer hat denn ein funktionierendes OS X auf einem Netbook prima ans laufen gebracht, am besten auf einem Vaio P? Oder so? Wäre recht interessant, weil es nichts von Apple gibt in der Art.
das geht sicher, nur muss man die sache dann in der richtigen reihenfolge angehen. damit meine ich konkret: ich suche mir die hardware im vorfeld genau aus, damit sie möglichst vanilla und problemlos unter osx läuft. nur um nicht den falschen eindruck zu erwecken, osx86 läuft ganz sicher nicht auf jeder "blind" gekauften hardware besonders gut und manchmal auch garnicht . . . aber machbar ist deine fragestellung allgemein betrachtet sicher. wobei wenn ich netbook lese denke ich spontan an nen intel atom, davon würde ich generell eher abraten, nicht weil es technisch nicht machbar wäre, eher weil diese plattform für musik relevante dinge zu schwach ist und da ändert auch das verwendete os nichts dran.
.... am besten auf einem Vaio P? Oder so?
um da eine genaue aussage treffen zu können, müsste ich genau wissen welche cpu, chipsatz und welche grafikkarte da verbaut wird. aber auch dann kann einem das bios noch immer einen strich durch die rechnung machen. daher ist es besser, man schaut z.b. zuerst mal im netz bzw in der
HCL nach, obs darüber informationen zwecks osx gibt und ob das schon jemand erfolgreich getestet hat. falls dem nicht so ist, dann ist es schlauer sich gezielt eine hardware zu suchen die schon mehrfach mit osx zum laufen gebracht wurde.
Wie gut kann der Hack die Leistung mitnehmen?
die leistung spielt da je nach gewählter hardware auch locker über dem von apple gebotenem und zwar in allen belangen. viele glauben ja das der hackintosh langsamer arbeiten würde als ein echter mac, aber diese these stimmt definitiv nicht, falls sie überhaupt schonmal gestimmt hat. zumal diese aussage noch aus einer zeit stammt, als man osx86 auf pentium4 cpus mit hilfe einer sse3 emulation zum laufen gebracht hatte, die dann von der sse2 einheit abgearbeitet werden musste, logisch das sowas leistung gekostet hat. aber diese zeiten sind längst vorbei und jede core duo cpu und neuer enthält sse3 in hardware. auch ist die "efi-emulation" bzw. der bootloader mittlerweile so hoch x86 optimiert, dass es da wirklich keinen unterschiend mehr geben kann . . .
Und wie viel Aufwand muss man betreiben, wenn man zB das OS X updaten will und all den Kram, allerdings innerhalb der kleinen Download-Updates natürlich.
auf apple ähnlicher hardware - und damit meine ich jetzt z.b. hardware die apple auch selbst verbaut (cpu, ram, graka) - ist es im grunde kein unterschied zum echten mac. doch ganz so schön ist die welt nicht immer, denn z.b. die sleep funktion ist nach wie vor ein "problemkind" unter osx86 und erfordert so gut wie nach jedem update eine gewisse aufmerksamkeit. wer allerdings kein sleep nutzt, hat auch kein problem. ein anderes "problemkind" ist je nach verwendetem mainboard immer mal wieder USB, allerdings sind diese probleme meist einfach und ohne großen aufwand zu lösen. zudem betrifft das weitaus nicht automatisch jede hackintosh hardware . . . ich z.b. hatte bisher nie probleme mit usb oder updates, ausser mit dem von mir erwähnten sleep. wie gesagt, alles eine frage der wahl der richtigen komponeten
Also pragmatische Antworten und Ergebnisse? Gibt es die?
die gibt es sicher, so wie unter jedem mac oder win pc auch, der osx86 pc ist da sicher kein freifahrtschein
um aber nochmal die zwei häufigsten problembereiche zu nennen: usb, sleep. wobei die usb probleme häufig einfach zu lösen sind. sleep dagegen kann da durchaus auch trotz gefummel und gefixe ohne funktion bleiben, aber dies ist sehr unterschiedlich und extrem bios/mainboard abgangig.
Bewertungen von Apple mit jeder Attitüde (sind wir uns sicher einig) sind für niemanden interessant und sollten einfach in den entsprechenden Plattformkampfthread..
es ist nur ein system und bei solchen diskussionen klinke ich mich ohnehin komplett raus, solche dinge dürfen dann die user selbst unter sich klar machen und dafür hab ich sicher auch keine zeit . . .
viewtopic.php?f=12&t=44837
Und bitte nur da.
Danke. Sollte das möglich sein den "das ist besser an Windows/OS X" - komplett dort zu führen?
es ist sicher alles möglich, ich wollte nur nicht extra einen neuen thread erstellen, somit war ich mal so frei diesen vorhandenen weiter zu erwärmen