Würdiger 303 Nachfolger

Die Bedienung, genauer die Programmierung der Pattern ist bei der TB und allen Clones, die das möglichst 1:1 zu umsetzen versuchen, eine Katastrophe.

Am besten funktioniert das am ReBirth (obwohl Software): Hier sieht man den Lauflicht-Seq. in Echtzeit und kann direkt sowohl die Noten, wie auch die Akzente setzen, die dann durch eine LED dauerhaft gezeigt werden. Man sieht also die gesetzte Sequenz vor sich und sieht wo der Seq. gerade durchläuft.

Wenn jemand so eine 303er Clone-Box baut, kaufe ich sie sofort. Auf dieses umständliche und vollkommen unübersichtliche Geklicke an der TB habe ich keine Lust mehr.

Auf dieses umständliche und vollkommen unübersichtliche Geklicke an der TB habe ich keine Lust mehr.
Wobei man mit etwas Experimentieren mit Transpose, Accent und Glide tolle Sachen hinkriegt. Ein wenig den Random Faktor spielen lassen und dann anpassen, ist eine feine Sache. Ich liebe meine TB-03! Wenn man den Workflow intus hat, ist alles nur noch halb so schwer. Dazu muss man üben und experimentieren. Dieses Geknarze das für die Maschine typisch ist, möchte ich nicht mehr missen!

Wobei man mit etwas Experimentieren mit Transpose, Accent und Glide tolle Sachen hinkriegt. Ein wenig den Random Faktor spielen lassen und dann anpassen, ist eine feine Sache. Ich liebe meine TB-03! Wenn man den Workflow intus hat, ist alles nur noch halb so schwer. Dazu muss man üben und experimentieren. Dieses Geknarze das für die Maschine typisch ist, möchte ich nicht mehr missen!
Accent und Glide sind Pflicht-Features, ganz klar.
Mir gehts um die Programmierung der Pattern im live-mode und die damit verbundene Sichtbarkeit der gesetzten Noten/Accents/Glides + Lauflicht.

Mir gehts um die Programmierung der Pattern im live-mode und die damit verbundene Sichtbarkeit der gesetzten Noten/Accents/Glides + Lauflicht.
Genau darum gibts ja den Step-Modus, damit man sich nicht im Original Modus mit der (komplizierteren) Programmierung herumschlagen muss, wenn man will.

Genau darum gibts ja den Step-Modus, damit man sich nicht im Original Modus mit der (komplizierteren) Programmierung herumschlagen muss, wenn man will.
Geht das bei der TB-03 auch bei laufenden Seq. ? Und sieht man alle gesetzten Parameter auf einmal (LEDs über den Noten) ?
Ich habe die Box nie ausprobiert.

Es gab mal eine Clone-Box (ich weiß nicht mehr welche das war, weil inzwischen soviel davon da ist), die genau das konnte. Und bei Rec./Playback konnte man den Lauflich-Seq. zusätzlich sehen (wie bei der TR-606)l

Bisher hat mir die Avalon am besten gefallen, gefolgt von der Donner B1
Die Avalon zeigt alle 16-Steps im Echtzeit an, wobei man die Anzahl der Steps auch reduzieren kann. Klanglich ist sie aber schon etwas anders, als die ur_TB, aber das macht nichts.

Leider preislich (für "nur" eine 303-Clone-Box) sehr hoch angesiedelt,
und derzeit wohl auch nicht mehr neu lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
tb-3 kann auch echtzeit per touchscreen (keyboard)
oder steps setzen per lauflicht bis zu 32 steps...
(allerdings da nur notenwerte, accents und transpose wieder über den touchscreen)

ist allerdings "nur" emulation, und es fehlen bescheuerterweise die regler für decay und env mod.

dafür kann die kiste aber auch andere sounds/fx,
und es gibt einen user-editor, der zugriff auf die soundengine bietet.

aber ja, hässlich isse ausserdem..:)

Bisher hat mir die Avalon am besten gefallen, gefolgt von der Donner B1
Die Avalon zeigt alle 16-Steps im Echtzeit an, wobei man die Anzahl der Steps auch reduzieren kann. Klanglich ist sie aber schon etwas anders, als die ur_TB, aber das macht nichts.

Leider preislich (für "nur" eine 303-Clone-Box) sehr hoch angesiedelt,
und derzeit wohl auch nicht mehr neu lieferbar

Avalon ist cool aber eh, teuer. Leider (siehe modwiggler forum) wohl in der letzten charge bestimmte widerstände vergessen einzulöten, mit denen cutoff offset und cutoff per midi geht, aua… gerade für leut, die jetzt so drei jahre auf ihre gewartet haben.

Ansonsten ugh yeah… allein die ganzen cv i/o und extra sachen… fein!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben