Danke, werde ich mal ausprobieren. Ich kenne Hardware bis jetzt nur von Berichten und Youtube und hört sich für mich alles sehr austauschbar an, also auch diese Vergleichsvideos. Da stellte ich mir die Frage, was solche minimalen Nuancen für einen Sinn machen soviel mehr Geld, Platz und zusätzliche Arbeit zu investieren wenn man im Endergebnis das vielleicht gar nicht hört.
Ich weiss ja natürlich nicht, wie genau Du Musik machst, denn selbst, wenn Du von Softwareinstrumenten sprichst, stellt sich ja immer noch die Frage, wie sieht Deine Mensch/Maschine Schnittstelle aus!? Spielst Du zum Beispiel auf einem klassischen Keyboard, oder wirklich ‚nur’ auf der Computertastatur, oder gar dem Touchscreen...
Mal ein anderes Beispiel (geht aber genau in diese Richtung): Vor vielen Jahren hatte ich endlich das Geld zusammengespart, mir von Yamaha ein digitales Piano mit Anschlagdynamik zu kaufen und war sehr glücklich damit.
Zu Besuch bei meinem damaligen Musiklehrer spielte ich auf seinem Standklavier und erzählte von meinem Clavinova.
Ich sah in seinen Gesichtszügen, wie ich in seiner Wertschätzung um 2 Stockwerke nach unten fuhr, ob meines Frevels... Ich empfand das damals als sehr borniert und denke auch heute noch so.
Nicht jeder hat die finanziellen Mittel und den Platz (und vielleicht sogar die Lust) sich mit den Originalen auseinander zu setzen und greift auf günstigere Lösungen zurück. In diesem Falle waren das beides ja sogar Hardwareinstrumente, aber ich glaube, Du weisst, auf was ich hinaus will!