Womit wurde der Soundtrack für dieses Werbevideo produziert? (Anfang 2000er Jahre)

Minimops 7

Er bekommt ständig Botschaften
Hört mal rein an verschiedenen Stellen und schreibt, welche Geräte Euch zu diesem Sound einfallen. Ich habe eine Vermutung, aber lasse es ertsmal offen.

Das Video ist wohl von 2001, Thyssen Krupp wollte damit einen Käufer für ein Stahlwerk in Dortmund-Hörde finden.

Ich höre ein Synclavier Sample -- der FM-Gong aus Beat It oder Mojave Plan.

Eigentlich nichts Spektakuläres, weder klanglich noch musikalisch -- aalglattes Werbegedudel, mit dem man seinerzeit unglaubliches Geld verdienen konnte, wenn man sein Handwerk ein wenig verstand und als Dienstleister die eigenen Ansprüche komplett hintenan stellen konnte.

Der Mensch, von dem ich einst einen CS80 kaufen durfte, machte genau das, um die Haushaltskasse zu füllen. Mit 50 schnürte er sein Bündel, haute in den Sack und emigrierte nach Down Under.

Ist das Birdy bzw. Eddy F. Müller? Heute würde sowas als elektronische Musik bestimmt in den vorderen Rängen bei den schwallwelle-Wahlen stehen. Bei 06:30 klingt es ein wenig nach Moroders Die Welt, in der wir leben -- müssen, was er einst für das ZDF produziert hatte.

Stephen

Ich tippe insgesamt auf einen Sampler mit entsprechender Library. Alles sehr starr und viele übliche Verdächtige. Synclavier ist beispielsweise auch zu hören (und das Sample ist ziemlich identisch zu dem, was später im Zero-G Nostalgia* herumbratzte).

*edit: oder war's Cult Sampler von BS? Egal, diese Sounds gab es spätestens seit Mitte der 90er wirklich überall.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Input! Der "Beat It" Gong war mir auch aufgefallen, und die Ähnlichkeit mancher Sounds zu PPG/Microwave höre ich jetzt auch.

Ich ging bisher davon aus, dass das Gedudel ausschliesslich (oder zumindest grösstenteils) mit einem einzigen Gerät produziert wurde, nämlich mit einem

Roland RA-95 Arranger:

Ich tippe insgesamt auf einen Sampler mit entsprechender Library. Alles sehr starr und viele übliche Verdächtige. [...]

Sampler und streng durchquantisiert am Steinberg 24. Da rührt sich nix!

Sehr interessanter Input! Der "Beat It" Gong war mir auch aufgefallen, und die Ähnlichkeit mancher Sounds zu PPG/Microwave höre ich jetzt auch.

Ich ging bisher davon aus, dass das Gedudel ausschliesslich (oder zumindest grösstenteils) mit einem einzigen Gerät produziert wurde, nämlich mit einem

Roland RA-95 Arranger:

Möglich ist alles -- das Zeug ist so beliebig, weil ihm jegliche klangliche oder musikalische Handschrift fehlt, das kann alles sein.

Vielleicht der Arranger als MIDI-Zentrale für ein paar externe Geräte? Ich kenne mich mit diesem grausigen Roland-Kram nicht aus und kann zu seinen MIDI-Möglichkeiten nichts sagen.

Stephen

Ich habe auch keinen blassen Schimmer davon, inwieweit so ein Roland (oder besser gesagt SIEL) Arranger überhaupt programmierbar ist, d.h. ob man da nur die schönen Preset-Arrangements abfeuern oder auch eigene Rhythmen/Begleitungen erstellen kann. Der gesamte Sound dieses Werbevideos erinnerte mich jedenfalls an den RA-95. Könnte eventuell auch ein Keyboard aus der E-Reihe sein, die haben z.T. identische Sounds.

Und ja, das ist musikalisch völlig anspruchslos und beliebig, aber es müsste sich dennoch auf bestimmte Instrumente/Geräte zurückführen lassen, zumal es über 20 Jahre alt ist.

Edit: Wie Cyclotron schreibt, aufgrund der "üblichen Verdächtigen" wohl auch zumindest teilweise ein Sampler. Aber stehe ich mit meiner Ansicht, dass der Grundsound End-90er-Roland/SIEL ist, alleine da?

Zuletzt bearbeitet:
wo hört ihr denn da ein ppg... den synclavier sound halte ich auch nicht für "echt" ... sowas macht man mit einer wersi orgel oder einem technics expander... das zeug kommt alles aus dem gleichen gerät... jedenfalls machen das die leute so, die solche firmenvideos vertonen.

nur mal so... falls das jemand jetzt für einen witz hielt:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben