Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Logisch, ne^^Hab's nicht ganz geschaut, aber unter Wine ist klar, dass da auch Windows-Viren schaden anrichten können.
apt-get remove purge wine
Teste doch mal.Es wäre interessant zu überprüfen, ob das, was im o.v. Video festgestellt wurde, ggf. auch innerhalb macOS ähnliche Auswirkungen zeigen würde, wie unter Linux.
Wenn man Windows Programme haben will nehmt Windows.Daher: so ganz logisch ist das, was da passiert eben nicht und wirft gleichzeitig berechtigte Zweifel hinsichtlich dessen auf, ob Antiviren-Programme unter Linux ggf. doch als hilfreiche Gegenmassnahme gg. solche Angriffe sein könnten.
Dafür fehlt mir ein Mac-Rechner, den ich hierfür opfern könnte.Teste doch mal.
Ist mir bekannt = deshalb auch meine Annahme, dass die Infektion innerhalb macOS@wine ähnliche Auswirkungen hätte, wie Linux@Wine.Die Wahrscheinlichkeit das ein Virus mit Wine unter MacOS läuft ist sehr hoch da es auch "nur" ein Unix ist, ähnlich wie Linux.
Zunächst einmal möchte ich nicht einen Zweitrechner mit Windows extra starten, um ein simples Win-PRG nutzen zu können, welches es weder für macOS noch für Linux gibt. Gleiches betrift eine VM mit Win. Ich nutze Wine sehr gerne für kleine und für meine Bedürfnisse wichtige Win-Applikationen. Ich habe zwar auch mehrere vollwertige Win-PCs hier, doch der Weg mit Wine ist viel effizienter, als der andere Weg (es sei denn, ich benötige Windows im vollen Umfang für mehrere Stunden - aber darum geht es mir nicht).Wenn man Windows Programme haben will nehmt Windows.
Wenn man keine Wine installiert hat, für was dann Antivirensoftware installieren?
Ich hatte in den 20 Jahren Linux nie Wine installiert und keine Windows Programme vermisst. Schon gar nicht die Paranoia Antivirus bla ... .
Opfern sollte man auch nichts!Dafür fehlt mir ein Mac-Rechner, den ich hierfür opfern könnte.
ROFLIch vermute Mal mit einem aktuellen Windows10 ist man sicherer unterwegs als mit Wine unter Linux.
Alle Macs, die ich hier habe, verfügen über festverbaute SSD/HDD. Marcus im Video hat für den Test ein Notebook genommen, auf dem nichts anderes lief (und installiert war) als das Test OS selbst. Ich müsste hierfür einen Mac nehmen, auf dem ein macOS installiert wäre, das ich bei Bedarf vollständig wieder löschen kann. Sollte mir ein Macbook in die Hände fallen, bei dem ich das OS ohnehin vollständig neuaufsetzen soll/muss/will, dann könnte man im Vorfeld ein derartiges Experiment wagen.
Opfern sollte man auch nichts!
Kann man nicht einfach mal eine Testinstallation machen, so wie der aus YT mit Arch?
Das ist eine Illusion. Windows ist das OS, welches am breitesten im Einsatz ist (sowohl privat, wie auch gewerblich). Einer, der Gründe, weshalb man diese Plattform als Angriffziel Nr.1 wählt. Installierte Antiviren-Programme begünstigen sogar die Möglichkeit des Einringens.Ich vermute Mal mit einem aktuellen Windows10 ist man sicherer unterwegs als mit Wine unter Linux.
Normalerweise geht sowas nur über Exploits, die muss dann so ein System noch lange genug haben, um sie ausnutzen zu können. Emoted, Wannacry & Co setzen ja eher auf dumme User, die irgendwelche Sachen ausführen, aus vermeintlich sicherer Quelle.Die Frage ist: Wie schlau und erfindungsreich ist der Programmierer = denn es gibt praktisch nichts, was unmöglich ist.
Ich vermute den Cracker’n ist das momentan verwendete, evt. geklautes Betriebssystem scheiß egal, x beliebig austauschbar. Es geht nur um die Einbrüche um somit Geld zu verdienen, also ~wirtschaftliche Aspekte.Diese Malware läuft unter Wine und kann ein Linux-Datei- und Rechtesystem auswerten und angreifen. Das bedeutet, dass dieses Ding unter Linux erstellt und auch getestet wurde, ehe es auf Windows-Rechner losgelassen wurde.
Komisch ist nur das der Wine^Virus eine selbst erstelle Datei/Ordner auch aus dem "/" Verzeichnisgelöschtverschlüsselt hat, also außerhalb von /home und den Wine Pfaden.
Da der Benutzer nur in seinem eigenen /home/Benutzername walten kann wie er will braucht er im "/" Verzeichnis root Rechte.
Innerhalb von /home ist logisch (Benutzerrechte), aber außerhalb davon (Rootrechte) finde ich interessant wie das geht. Also das "/" (System) Verzeichnis kann der Wine^Virus nicht befallen, aber Abweichungen davon? Bzw. hat root Rechte und nutzt sie nicht voll aus???
Evt. immer nur das händisch mounten was man zur Zeit wirklich braucht.alles durchsuchen was grad gemountet ist
darauf kommen die Win-Admins erst wenn emot und co. die Backups verschlüsselt habenEvt. immer nur das händisch mounten was man zur Zeit wirklich braucht.