Ich habe am Wochenende endlich mal Q4OS als Zweitsystem auf meinem Büro- und Internetrechner installiert. Die Installation erfolgte direkt aus Windows heraus, ohne Umpartitionierung oder Datenverlust, wie eine ganz normale Windows-Applikation. Das Setup-Tool hat einfach auf C: einen Odner namens "Linux64" erstellt, dem ich vorher eine frei wählbare Größe zugeteilt hatte (in meinem Fall 20 GB), sowie den Windows-Bootmanager um einen zusätzlichen Eintrag (Q4OS Aquarius) erweitert, so dass ich nun beim Booten das gewünschte System auswählen kann.
Unter Linux habe ich dann diverse Programme installiert, die ich auch schon unter Windows nutzte. Bei Firefox und Thunderbird habe ich einfach die Inhalte der Profilordner meiner Windows-Versionen in die der Linux-Versionen kopiert und konnte dann genau dort weitermachen, wo ich nur Minuten zuvor unter Windows aufgehört hatte (Einstellungen, Browser-Addons, Tabs, Email-Konten usw.). Spotify funzt auch. Einzig einige portable Software, die ich von Windows gewöhnt bin, vermisse ich hier, aber dazu gibt es ja den Dual-Boot.