Linux-Marktanteil auf dem Desktop verdoppelt

Mod: bitte lasst es doch einfach gut sein - wenn ihr an dem einen Punkt unterschiedlicher Meinung seid, oder das Gefühl habt, aneinander vorbeizureden: vielleicht lieber per PN klären - sich hier gegenseitig anzugehen, bringt nichts und vergrault die anderen. ;-)
 
meiner Erfahrung nach kann man solche Probleme (je nach Setup und Peripherie) mit jedem System haben. Ich habe bei meinen privaten Geräten weder unter Windows noch unter Mac vergleichbares erlebt. Linux war teilweise etwas frickeliger, gerade bei Drucker/Scanner, aber da da wird Peripherie natürlich schon aus Kostengründen nicht so aktuell und breitgefächert unterstützt.

Hardwaremäßig "verreckt" sind mir sowohl iMacs als auch Desktop-Rechner mit Windows drauf, und über den Firmenlaptop (immerhin Lenovo Thinkpad) sage ich lieber gar nichts. ;-)
 
Meine Mutter hat nur ein normales Handy, kein Smartphone.
Hatte meine auch, war langweilig. Jetzt hat sie ein Smartphone und nutzt davon nur das Telefon (selten) und Whatsup. Jetzt gibt es regelmäßigen Kontakt mit Verwandten und Freundinnen, die sie teilweise Jahrzehnte nicht gesehen hat. Verzogen oder aus den Augen verloren. Wenn das Ding piept, ist sie dabei. Bestes Geschenk dass ich ihr machen konnte...
 
So ganz ohne Shell ging die Installtion allerdings nicht. Bzw das konfigurieren. Der HP Drucker benötigte für die installtion der Gui Python3 ansonsten gab es einen Fehler. Allerdings haben HP für Ubuntu 24 noch nicht den Treiber aktualiseiren können da kommt auch was vom Hersteller. Bitwig hat fies digital geknarzt und beim anlegen von Devices genackt. Einträge für pipewire in der security.conf mussten her aber ansonsten. Unfallfrei.Noch ein bisschen zeit dann könnte ich mir vorstellen das kaum noch Handanlegen beim linux install nötig wird. Was ich in den jahren vergessen hatte, wie komfortabel es ist das Treiber direkt im systemkern sind und das der austauschbar ist. Aus Neugierde gabs den aktuellen 6.9.9 Kernel ...einwandfei!
Aber das viele dann doch bei Problemen aussteigen ist verständlich, Bleibt spannend ob der marktanteil sich bei den 3,8% oder 4%? hält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 2-3 Wochen auch die Statistik zu gunsten von Linux verbessert und mir ein Steam Deck geholt.
Ziehmlich coole Kiste und echt erstaunlich, was man alles da drauf zum laufen bekommt.
In den Desktop Mode bin ich bisher noch nicht weiter eingestiegen, aber wenns gut läuft, könnte ich mir auch vorstellen sowas statt WIN zu nutzen. Ist ja meist eh nur Surfen und Filme gucken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben