Für mich eine glatte 10.
Ich sehe mich aber auch eher auf der engineer / producer Schiene als denn als Keyboarder, genialer Soundschrauber, fiiep und britz Zusammenstecker oder so.
Auch klar ist zum einen : wenn jemand klar kommt, kommt er klar. Dann hört man das aber auch entsprechend in seinen Sound, und er „findet“ nicht nur, das er klar kommt.
Als purer Spaßmann ist das egal, aber dann sollte man sich mit Äußerungen zurück halten mangels Erfahrungsgehalt.
Zum Anderen: bei weitem nicht alle Studios, die es zu meiner aktiven Zeit hier gab (und ich rede hier durchaus von Neve/ SSL / ADT/ Amek/ MCI usw. Räumen) hatten eine wirklich ausgeglichene Akkustik in der Regie.
Dennoch haben einige darin Hits hinbekommen, und auch ich kam nach einiger Zeit - meistens, nicht immer - klar.
ABER. Ich für meinen Teil würde soooo gerne mal so mischen, daß ich nicht ewig zwischen Auto und Küche hin und her rennen muß und dennoch regelmäßig entsetzt bin, weil der Bassbereich komplett falsch gewichtet ist oder die Höhen wieder diese gewisse Spitze Härte haben usw.
Daher ist es mein größter Traum, meine 14qm Kemenate in einen halbwegs funktionierenden Mixroom zu verwandeln und bessere Monitore zu besorgen. Also wirklich gute, jenseits 310 usw., eventuell PSI, Verdade, 8c, mal sehen, in die Richtung.
In meinem Raum stehen bereits 18 Platten caruso isobond (schieb, mess, test…), aber bisher ohne schlüssiges Gesamtkonzept, es funktioniert noch lange nicht, aber das ist ja klar, wenn man sich drauf einlässt, in einem so kleinen Raum so viel zu wollen. Aber ich gebe nicht auf und bin bereit, viele qm zu opfern, wenn am Ende der Sound stimmt.
Man stelle sich nur mal vor - man hört WIRKLICH was man tut. Wahnsinn