@DanReed ich hab mir jetzt die Beispiele nicht angehört, bin auch selber nicht sooo überzeugt von Ozone oder anderen, magischen und automatischen Optimierern und könnte auch nicht genau sagen, welcher Voodoo da genau wo und wie gemacht wird. Das ganze Thema ist leider recht schwierig zu fassen. Die meisten Anpassungen mit Kompressor, Exciter, Limiter usw. sind meistens tatsächlich sehr subtil, oft für sich selbst genommen so gut wie nicht wahrnehmbar. Alle zusammen ergeben dann aber doch eine deutliche Änderung, wenn man einen direkten A/B-Vergleich macht. Ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht sonderlich weiter... was mir geholfen hat, das alles etwas besser zu verstehen war, mir die einzelnen Komponenten auf Spuren, Bussen oder der Summe in Extremeinstellungen auszutesten. Also einfach mal nen Kompressor auf ne Spur setzen und z.B. Attack auf 0 oder auf super lang stellen und hinhören... einfach mit allen Parametern spielen. Als nächsten Schritt hab ich dann mal das ganze mit kleinen Änderungen gemacht, hier aber schon eine "Kette" gebaut, sprich z.B. 2 Kompressoren hintereinander mit unterschiedlichen Einstellungen... und dann die ganze Effektkette an- und ausgeschaltet. Hier merkt man dann langsam, dass sich die ganzen subtilen Anpassungen summieren. Unterm Strich ist es aber natürlich Geschmackssache, was man wie da mit einbaut.