808, SP1200, 909, Octatrack, 727, Machinedrum, 707, MPC 60 II, DR-110, MPC 2500 & Electribe ESX wird in dieser Reihenfolge häufig genutzt. Meistens hab ich so 2-4 Maschinen gleichzeitig am laufen, gesynct von einem SND ACME-4. Praktisch immer mit dem ACME-4 im Timing verschoben und im Shuffle / Groove angepasst. Das geht auch sehr gut mit zusätzlichen Drums aus dem Computer: Kicks kommen häufig aus dem Computer, meist stark bearbeitet auf Basis von selbst erstellten Samples aus den Maschinen oben oder aus dem Modular. Das Kick-Bass Fundament misch ich meist im Computer vor, darüber gibt es dann Drum Machine Sessions, die ich dann als Loops aufnehme, mit Effekten bearbeite und im Computer editiere, arrangiere und mische.
Aktuell benutzt ich aufgrund des neuen OS Updates wieder häufig die Machinedrum. Klingt lustigerweise auch wieder sehr 2021. 808 ist meine Lieblingsmaschine, neben der SP1200. Cool ist aber auch klassisches Detroit Techno Jamming mit 909 und 727, davon komm ich glaub nie los. Octatrack Microtiming finde ich auch sehr cool, damit mach ich eher zeigenössische Beats.
Software benutze ich eigentlich nur Ableton für Percussion-Loops, die ich selbst zu den Beats aufnehme. Ich hab da ein grosses Arsenal an Percussion-Insturmenten. Ganz selten benutz ich spezielle Kontakt Libraries oder spezielle Drumsequencen aus dem Nord Modular oder auch Modular.