Wenn die Library wirklich gut ist, dann wollen sie auch viele kaufen, Qualität spricht sich schnell herum.
Aber das ganze Konzept sollte stimmig sein, die Dokumentation samt Beschreibung ebenso, das haben ja die anderen auch schon geschrieben.
Es gibt einige sehr gute Librarys, die in vielen Studios zu finden sind und an denen man sich etwas orientieren kann.
Aber es müssen Dinge sein, die eben nicht schon überall kostenlos verfügbar sind.
Wenn du selbst absolut nicht weißt, wie die Einzelsounds geschnitten und bearbeitet werden müssen, dann kannst du es eigentlich auch gleich lassen. Bevor du solche Projekte angehst, solltest du dir erst mal grundsätzliches Wissen über Musikproduktion aneignen. Es gibt da ja auch diverse Workshops und Kurse für Sounddesigner, die dir zumindest mal die Basics vermitteln können.
Und es ist manchmal viel Arbeit, eine gute Kick zu bauen.
Ich nutze dafür manchmal ein Modularsystem, habe die Kick danach auch öfter mal durch echte analoge Bandmaschinen gejagt, um den richtigen Punsch zu bekommen. Danach muss man noch schneiden, EQ- und Pegelbearbeitung, usw., nur um eine geile Bassdrum zu haben.
Die ist dann aber auch richtig gut und diese Kick hat auch nicht jeder.
Du kannst aber hier nicht mehr erwarten, sondern musst Kreativ sein und das selber herausfinden, was die Leute wollen und du musst in der Lag sein, das auch technisch umzusetzen (was nicht immer ganz sio einfach ist).
Jedenfalls reicht es nicht aus, wenn man mal eben ein paar Kicks aus seinen Drummachines "klaut" und die ein bisserl nachfiltert und als "neu" verkaufen will.
Das kann und macht ja jeder und die Leute merken das auch.
Du wirst danach nie wieder eine Library verkaufen können.
Puh, das ist aber irgendwie auch schwierig mit euch. Du hast nicht mal Zeit ne Handvoll Samples anzuhören oder sonstwie zu "testen" die ich hier einfach mal reingestellt hab, aber philosophierst hier ob ich Ahnung habe oder nicht. Das hilft mir jetzt nicht wirklich.
Keine Ahnung ob ich jetzt "Libraries" oder "Packs" verwechseln. Normalerweise ist eine "Library" für mich eine Art Sammlung von Daten die ich irgendwo reinladen kann. Also die Software ist für mich eine Library. Aber natürlich gibt es Libraries die nur in einem Programm oder in einem Instrument geöfnet werden können. Programmieren kann ich nicht, also geht es mir erstmal darum etwas zu erstellen wo man ganz normale Ordner hat und dort WAV. Audiodateien drin sind.
Und nein, ich hab keine Ahnung wie die verschiedenen Produzenten die es auf der Welt gibt produzieren. Weißt du es denn? Zum Thema "Schneiden" und Länge. Ich kann mich an Situationen erinnern wo ich aus einem "Vengeance" Pack, das mir irgendwo als "Standard" angepriesen wurde ein Sample verwenden wollte und dann mühsam dies verlängern musste, weil es zu kurz war. Wenn ich ein Sample Pack für mich selber erstellen würde, dann würd ich also die meisten Kickdrums mindestens 0,5 Sekunden ausklingen lassen und jedes Bass Sample 10 Sekunden lang lassen. Verkürzen kann man dann immer noch, aber Verlängern ist schwierig. Ich weiß aber nicht ob diese Arbeitsweise nur für mich typisch ist oder ob andere auch so vorgehen würden. Im Bereich "Techno" unterscheide ich zum Beispiel ob Kick und Bass sich zeitlich abwechseln oder übereinander liegen. Im ersten Falle führt das sowieso dazu, dass ich dann die Kickdrum nach 0,2 oder 0,3 Sekunden "abschneide". Oder zum Beispiel bei diesem Bigroom Kram, wenn da die dicke Kickdrum ununterbrochen rumdrühnt, dann muss die natürlich, wenn man die voll Drühnung will, auch exakt 0,45 Sekunden lang sein. Was aber wenn das Tempo langsamer ist und sie deshalb 0,48 Sekunden erklingt? Deshalb würde ich solche Samples also immer länger mache, damit der Produzent bei Bedarf kürzen kann. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das jeder kapiert. Wahrscheinlich müsste ich dann eine Gebrauchsanweisung schreiben, die aber keiner durchliest weil "keine Zeit".
Auch diese Aussage, dass bei Kickdrum Samples die Tönhöhe nicht wichtig ist, die jemand anderes hier glaube ich gemacht hat, ist ja auch etwas merkwürdig. Ja, ich weiß, viele Hobbyproduzenten hauen da einfach Drum Sachen rein die sie grad finden. Aber bei professionellen Sachen da findet man es doch sehr oft, dass der Grundton der Kickdrum auf das Stück abgepasst ist.
Ach keine Ahnung, ja, danke für eure Antworten, aber ich glaube ich muss das sowieso so machen wie ich es für richtig halte.