Wie macht man so einen Bass?

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man so einen Bass hinbekommt? Der klingt so richtig schön Deep aber ist sehr präsent. Für mich hört sich es
an also wäre da ein Chorus drauf und noch eine andere Modulation. Ich meine den Bass der bei 36:49 anfängt. Video sollte an der richtigen Stelle starten.



Gruß Alex
 
Das ist wahrscheinlich wieder so 'ne FX Frage, wo man dann je nach Distortion/Waveshaper was anderes reinschicken muss, meist was nicht ganz so obertonreiches, damit in etwa sowas dabei entsteht. Hab' ähnliches schon mit 2x Bandpass parallel + Shaper Insert in Massive gemacht.

Das Tutorial sollte in die richtige Richtung gehen.

Reese Bass Serum Tutorial - 3 Levels of Reese Bass [Drum and Bass, Techno, House uvm]
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man so einen Bass hinbekommt? Der klingt so richtig schön Deep aber ist sehr präsent. Für mich hört sich es
an also wäre da ein Chorus drauf und noch eine andere Modulation. Ich meine den Bass der bei 36:49 anfängt. Video sollte an der richtigen Stelle starten.



Gruß Alex

Diese Warp Bässe hörte man doch zuhauf bei dem alten Massive , evtl. auch Virus Ti.., dürfte aber mit jedem VA möglich sein, mit Unisonofunktion , diverse Filter unsw
 
Hier erklärt jemand die Grundlagen:



Vieles lässt sich auf Sinüsse evtl. mit unterschiedlichen Tonhöhen, die in einen Waveshaper geschickt werden zurückführen. Dabei wird die Lautstärke der Oscies moduliert. Alternativ wird FM genutzt, wobei dann eben der FM-amount moduliert wird.

Wenn Du das, was der Typ in dem Video macht, als Grundlage nimmst und darauf aufbauend herumspielst, wirst Du ganz sicher in die Nähe des gesuchten Sounds kommen.

Erstaunlich oft sind solche Bässe einfach Varianten von dem was der Typ in dem Video zeigt. Ein anderes Video, welches ich nicht kenne, aber bei kurzer Betrachtung ebenso in solch eine Richtung geht, ist das folgende:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel. Reesebass.
Zwei Osc's zueinander verstimmt z.B. Sine und Saw. Der Sine ist recht tief gespielt, Saw ist harmonisch um 4 Halbtöne und zwei Oktaven nach oben getuned. Sine-Wave wird im Beispiel auch mal ausgetauscht zu den anderen Basic-Shapes ... Square, Triangle, Pulse
Als Effekt liegen Distortion, Phaser und Chorus drauf, die per LFO den Dry/Wet/Mix modellieren:

Anhang anzeigen reese-bass.mp3

Beispiel im Serum

Screenshot 2024-10-02 121648.png

Screenshot 2024-10-02 121705.png
 


News

Zurück
Oben