Otterl
zwangserleuchtet
Machen Bässe in Stereo in solchen
Clubs überhaupt Sinn, aufgrund ihrer
Langwelligkeit?
Stichwort Subwooferprinzip
Langwelligkeit?
Stichwort Subwooferprinzip
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ha! Vor zehn Jahren hab ich mich zehn Jahre älter gefühlt als heute^^Als wir noch jung waren...
Subwoofer sind eigentlich immer Mono. In der Roten Sonne in München, die eher langer schmaler Raum ist, stehen an der einen Seitenwand insgesamt 8 Subs/LoMids nebeneinander, da aber meines Wissens immer einer für L und eine für R separat, also LRLRLRLR. Hier im Hintergrund der für einen Videodreh aufgebauten Synths:Machen Bässe in Stereo in solchen
Clubs überhaupt Sinn
Hmm, irgendwie versteht hier keiner der Erwidernden, worum es bei diesem "secret" geht. Es geht nicht darum für Monowiedergabe zu mischen, sondern es geht darum, dass man auch für eine Stereowiedergabe die Lautstärkeverhältnisse zuerst mono einstellt, und erst danach das Stereo-Panning vornimmt. Der Mix darf danach mit Effekten so mono-inkompatibel gemacht werden, wie man lustig ist.Ich würde sagen es kommt auch immer darauf an, wofür man mischt und Produziert
Hmm, irgendwie versteht hier keiner der Erwiedernden, worum es bei diesem "secret" geht. Es geht nicht darum für Monowiedergabe zu mischen, sondern es geht darum, dass man auch für eine Stereowiedergabe die Lautstärkeverhältnisse zuerst mono einstellt, und erst danach das Stereo-Panning vornimmt. Der Mix darf danach mit Effekten so mono-inkompatibel gemacht werden, wie man lustig ist.
Niemand hat hier gesagt, dass das Endergebnis danach mono oder monokompatibel sein soll.
Na Stereo ist, wenn die eine Box tiefe Frequenzen spielt, und die andere hohe Frequenzen. Jedenfalls wurde es mir schon öfter so erzählt. Die meisten wissen das nicht, aber manche eben schon.
Und weil eben dieses "es klingt überall gleich" einfach nur durch weitgehende Mono-Beschallung zu erreichen ist, nimmt man im Club eine aktive Stereofrequenzweiche, trennt bei ca 2000Hz, nimmt das untere Frequenzband und brückt dieses auf Mono und geht damit in Subs und LoMids. Das obere Frequenzband bleibt stereo und damit werden HiMids und Hochtöner beschickt. Dadurch dass die Höhen immer noch stereo sind, bleibt beim Konsumenten der grundsätzliche Eindruck eines "modernen" Sounds, aber das Beschallungsbedürfnis des Veranstalters ist trotzdem abgedeckt. Wenn dann mal wirkliche alte Monoscheiben gespielt werden, merkt man erst, den Unterschied.
Machen Bässe in Stereo in solchen
Langwelligkeit?
Was @Green Dino übrigens wahrscheinlich mit "im Club ist die PA mono" meinte, ist dass in vielen vielen Clubs allein durch die verwinkelten Räume kein Stereo-Panorama im Publikum entstehen kann... man steht ja idR nicht mit dem Gesicht zur DJ-Kanzel und mittig zwischen den Boxen.
(oder?)
Wäre aber 'ne klasse Idee. Beim Betreten des Clubs bekommt jeder einen Funkkopfhörer ausgehändigt. Den setzt man auf, wenn man tanzen will. Wenn man nicht tanzen will, hat man Ruhe und beim Anblick der Tänzer bestimmt sehr viel zu lachen! ...was ich noch nicht gesehen habe, ist kopfhörer!
Wäre aber 'ne klasse Idee. Beim Betreten des Clubs bekommt jeder einen Funkkopfhörer ausgehändigt. Den setzt man auf, wenn man tanzen will. Wenn man nicht tanzen will, hat man Ruhe und beim Anblick der Tänzer bestimmt sehr viel zu lachen! ...
War hier in der Schweiz vor gut 10 Jahren total im Trend: Silent Partys, mit Funkkopfhörern. Zum Glück gibts das nicht mehr.
Okay. LOL ... Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas wirklich gibt ...War hier in der Schweiz vor gut 10 Jahren total im Trend: Silent Partys, mit Funkkopfhörern. Zum Glück gibts das nicht mehr.
Genau darum geht es!Genau. Es geht darum, dass man den Stereo-Mix evtl noch besser/durchsichtiger/ausgewogener hinbekommt, wenn man erst mal MONO mischt,
weil die Lautstärke- und Frequenzverteilung MONO eben anspruchsvoller ist. Wenn es da passt, dann hat man für den Stereomix noch besseres Ausgangsmaterial.
Schon klar, habe ich so auch als Mischansatz verstande. Mir ging es jedoch um etwas anderes.Hmm, irgendwie versteht hier keiner der Erwidernden, worum es bei diesem "secret" geht. Es geht nicht darum für Monowiedergabe zu mischen, sondern es geht darum, dass man auch für eine Stereowiedergabe die Lautstärkeverhältnisse zuerst mono einstellt, und erst danach das Stereo-Panning vornimmt.
wie mixt man richtig in Mono? ist alles in mitte pannen Mono? oder alle Fader ganz links oder rechts?
Doch, ich - und ein paar andere Leute auch ...Hmm, irgendwie versteht hier keiner der Erwidernden, worum es bei diesem "secret" geht.
Wurde doch gleich am Anfang erklärt, viele DAWs haben dafür 'ne Funktion, mein Monitor Umschalter auch. Du musst also nix am Mixer verändern.wie mixt man richtig in Mono? ist alles in mitte pannen Mono? oder alle Fader ganz links oder rechts?
Gilt das nicht alles eher für Mainstream?
(Bzw. "normale Musik)
Gibt ja experimentelle Musiken, wo diese
Arbeitsweise kreativitätshemmend sein
könnte.
Allerdings einschließlich EQing und Kompression, sowie ggf. auch schon der Halltiefe.Es geht ja nicht um einen Monomix, sondern um einen Trick der hilft Pegel abzugleichen.
Quasi als Grundlage.