[Artinus]
||||||||
Im Club ist die PA normalerweise auch mono.
Ausgebildete Fachkraft für veranstaltungstechnik hier:
Nein, die PA in clubs ist NICHT mono. Bitte verbreite hier kein falsche Fakten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Club ist die PA normalerweise auch mono.
nimm irgendeine x-beliebige, jahrzehntealte Arbeitstechnik, erkläre sie zu deinem großen The Secret™, das du jetzt großzügigerweise endlich mit dem Rest der Menschheit teilst, damit diese auch so geile Mucke machen kann wie du -- und Hunderttausende YouTube-Klicks sind dir sicher.
Fast immer!...Ich mache meine Musik in Stereo.
Na Stereo ist, wenn die eine Box tiefe Frequenzen spielt, und die andere hohe Frequenzen. Jedenfalls wurde es mir schon öfter so erzählt. Die meisten wissen das nicht, aber manche eben schon.bin ich eigentlich der einzigste hier, der wenigstens halbwegs weiß was mono und stereo ist?
gegen den Tip und deinen Beitrag, von der Sache her, habe ich doch gar nichts. Im Gegenteil, wie andere auch schon gesagt haben, gibt es ja genug Anschauungsmaterial aus der Prä- und Früh-Stereo-Ära, das zeigt, wie sinnvoll das sein kann. Aber gerade das ist der Punkt: "Mixing in Mono" war jahrzehntelang die Regel, nicht die Ausnahme, weil man nichts anderes hatte. Ich finds daher halt immer wieder bemerkenswert, wie sowas gerne "verkauft" wird, so als wär die jeweils präsentierte Sache (a) eine Neuentdeckung, und (b) der große alleinseligmachende Heilsbringer.
Aber die Trennfrequenz ist bei den Clubs, in denen ich Technik gemacht habe deutlich weiter oben als bei einem üblichen Subwoofer / Satelliten Heimsystem. Bei Heimsystemen bsit Du irgendwo zwischen 80 und 150 Hz; je größer ein Club, um so weiter rutscht die Trennfrequenz nach oben. Die alte Negerhalle (ja, die hieß wirklich so) in München hatte zB nur die Hochtöner in Stereo. Reicht auch völlig.Nein, die PA in clubs ist NICHT mono. Bitte verbreite hier kein falsche Fakten!
Naja, früher hat man mit dem Wissen die SAE gegründet und Geld gescheffelt. Wir sollten nicht neidisch sein, dass wir das damals - als wir die SAE hätten gründen können - schon verpennt haben, und heute in Youtubezeiten wieder verpennen.nimm irgendeine x-beliebige, jahrzehntealte Arbeitstechnik, erkläre sie zu deinem großen The Secret™, das du jetzt großzügigerweise endlich mit dem Rest der Menschheit teilst, damit diese auch so geile Mucke machen kann wie du -- und Hunderttausende YouTube-Klicks sind dir sicher.
Was hat das mit der aussage zu tun das es im club angeblich alles mono wäre?Aber die Trennfrequenz ist bei den Clubs, in denen ich Technik gemacht habe deutlich weiter oben als bei einem üblichen Subwoofer / Satellite
Eigentlich kein großer Aufwand, werde ich mir mal angewöhnen....Aber es ist richtig: jeder der Filmmusik mischt, mischt immer erst in Mono und geht zum Schluss an die Panorama Regler.
Bei den klassischen Jazz Platten , Blue note usw. hat man die Instrumente in den Boxen verteilt, als Sax linke Box , Trompete rechts , sehr gute Aufnahmen dabei .. Aber Stereo ist für mich wichtiger
Das wundert mich jetzt etwas, da es so viele Artikel gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch diverse Threads in Foren, die alle sagen, dass besonders im Bereich der elektronischen Musik die meisten PAs mono sind.Ausgebildete Fachkraft für veranstaltungstechnik hier:
Nein, die PA in clubs ist NICHT mono. Bitte verbreite hier kein falsche Fakten!
Da hast du was verwechselt. Ich halte die Methode bei Pop-Rock für sinnvoll. Nicht aber bei meiner Musik.Bei der PopRockBurmann-Musik war das nicht so verbreitet
Das ist formaljuristisch oder in Ingenieursdeutsch korrekt gesprochen. Jeder Wissenschaftler, der sich mit Wahrnehmungstheorien auseinandersetzt, jeder der den Dickreither gelesen und verstanden hat, und jeder Clubgänger lächelt in sich hinein und schweigt...Das macht die Aussage aber nicht richtiger weil die PA halt eben nicht mono geschaltet ist.
Und selbst wenn man nur vor einer box steht, dann ist das immer noch nicht mono sondern man bekommt nur den kram von L oder R mit.
Ich vertrau auch gerne irgendwelchen random idioten die threads auf reddit machen als leute welche das ganze in der Berufsschule gelernt ham + mehrere jahre Berufserfahrung ham.Also der Begriff „normalerweise“ war nicht richtig. Wollte eigentlich sagen „viele Club Pa‘s sind mono.
Kommt auch drauf an wie der Club gebaut ist und so, aber anscheinend gibt es das schon oft.
Das zwar nur basierend auf Artikeln und Forenthreads, aber hier z.B. kommen auch Leute zu Wort, die Club PAs in diversen Clubs kennen.
Eine Googlesuche nach z.B. „Club PA mono“ bringt einige Artikel und Threads.
https://www.gearslutz.com/board/ele...-mono-how-often-club-systems-really-mono.html
View: https://amp.reddit.com/r/DJs/comments/4xlfzb/stereo_versus_mono_pa_systems/
https://www.gearslutz.com/board/ele...-make-their-tracks-suitable-mono-systems.html
View: https://www.reddit.com/r/edmproduction/comments/1pie67/how_does_stereo_on_clubfestivalother_big_sound/
Auch viele Arikel zum Thema Monokompatibilität führen Club PA‘s als Grund an sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Sorry, du redest unsinn.Das ist formaljuristisch oder in Ingenieursdeutsch korrekt gesprochen. Jeder Wissenschaftler, der sich mit Wahrnehmungstheorien auseinandersetzt, jeder der den Dickreither gelesen und verstanden hat, und jeder Clubgänger lächelt in sich hinein und schweigt...
@xenosapien Für mich ist Stereobearbeitung ein Grundbestandteil meiner Ideen,. Natürlich kann es vom prinzip her ein Mono Signal sein , aber die Position im Mix ist dann genauso elementar wie eine Bewegung und die Korespondenz mit anderen Signalen. Gehe da von anfang an mit einem M/S Eq ran, tiefe Frequenzen die Stereoneziehungen haben kommen raus aus der Mitte, Hauptsächlich aber um den Mix sauber zu halten , auch energie in die Seiten zu stecken
Ich hab nur gesagt, dass es mich jetzt sehr wundert, dass dem nicht so sein soll und einige Quellen angehängt warauf meine Aussage basiert.Ich vertrau auch gerne irgendwelchen random idioten die threads auf reddit machen als leute welche das ganze in der Berufsschule gelernt ham + mehrere jahre Berufserfahrung ham.
Ähm. Lies dir mal die Threads durch. Die Mehrzahl kratzt sich am kopf und wundert sich woher der schmarn ala "most pa in clubs are mono" kommt.Ich hab nur gesagt, dass es mich jetzt sehr wundert, dass dem nicht so sein soll und einige Quellen angehängt warauf meine Aussage basiert.
Wie gesagt kommen in den von mir verlinkten Threads auf reddit und gearslutz auch Leute zu Wort, die laut eigener Aussage diverse Club PAs kennen.
Das heisst nicht, dass ich diesen Leuten vertraue, oder dir nicht, oder andersrum.
Ja und zwischendrin sind immer wieder Leute, die sagen sie wären für die PA‘s in mehreren Clubs zuständig gewesen, die Systeme wären mono bzw. würden in mono gefahren gewesen und denen wird dann von anderen „random guys“ auch zugestimmt.Ähm. Lies dir mal die Threads durch. Die Mehrzahl kratzt sich am kopf und wundert sich woher der schmarn ala "most pa in clubs are mono" kommt.
Why? Because most venues are set up in mono “zones”, not left/right pairs of speakers like in a home stereo. Even where a venue only has two speakers that appear to be “left” and “right”, chances are everything’s been wired up in mono. The reason for this is that unless you’re one of the 5% of the audience who is equidistant between both speakers, you’re not going to get the “stereo effect” anyway, and for everyone else, you’re effectively getting one channel more than the other were everything left in stereo.
Wenn das wirklich so ist, dann sorry, dass ich das verbeitet habe.Das halte ich für einen urbanen Mythos.
Jeder der live spielt sollte seine Musik mal beim Soundcheck pannen und schauen was passiert.
Als wir noch jung waren...Das letzte mal, dass ich live gespielt habe ist schon 10 Jahre her
Du verstehst nicht um was es geht (und der von mir normalerweise hochgeschätzte @Jenzz leider auch nicht - wir reden hier nicht von Monokompatibilität. Die ist tatsächlich in weiten Bereichen uninteressant).Sorry, du redest unsinn.
Wenn ich ne Platte oder cd nehme und da L+R zusammen mische, dann hab ich mono.
Wenn ich aber 2cm von der L box entfernt stehe, dann ist das eben nicht L+R sondern eben nur L. Ohne die Informationen von R. Das kann je nach genre schonmal verdammt viel ausmachen.