Wer braucht denn noch Monitore?

Das Thema wurde ja schon oft durchgekaut.

Es gibt Leute, die mit Kopfhörern klasse Detroit-Zeugs gemischt haben und mit den schlechtesten Monitoren wie NS10 ebenso. Trotzdem helfen gute Boxen einfach etwas einzuschätzen und entsprechend zu mischen. Dazu braucht man auch nicht unbedingt die berühmte alte "Forumsmusikbeschimpfung", da diese eigentlich keine neuen Erkenntnisse bringt.

Bei dem was notwendigt ist und dem was optimal ist kann man sich streiten. Ein gutes Paar Boxen ist jedenfalls eine gute Basis, seine eigenen Fehler im Mix zu hören. Sicher kann man das auch mit einem Küchenradio, aber so eine gute Box hat eine bessere Auflösung und ist "ehrlicher" und färbt nicht schön, was HiFi Boxen gerne mal tun, wobei - heute hört man ja nicht selten mit iPhone-Kopfhörern.

Empfehle gute Boxen und ein Testpaar Schrottdinger für den Küchenradiotest. Was bei beiden gut geht, geht.
Ob man damit bessere Musik macht weiss ich nicht, aber man kann halt hören was wirklich da ist.

Und ja, man kann sich da auch enorm verausgaben, nach oben gibt es meist kaum Grenzen. Die Musik wird dann natürlich nicht entsprechend besser/schlechter. Für feine Ohren lohnt sichs allemal.

Die genannten Speaker sind gut, aber etwas alt, es gibt passende Equivalente für verschiedene Geldbeutel aber auch heute, oft sogar günstig. Die Entscheidungen Nah-Mittel-Fernfeld hängt vom Raum und Sitzpositionen und Finanzen ab.

Sie unterscheiden sich durch gewisse Eigenschaften wie Auflösung, Transparenz, Frequenzgang, Klirrfaktor, Signaltreue, Impulswiedergabe, deshalb empfiehlt es sich da selbst zu hören.

Mich erinnert das an Diskussionen in Auto-Foren, wo dann über Porsche und Ferrari schwadroniert wird, der Teilnehmer dann aber noch nicht einmal einn Moppetführerschein hat oder zu doof zum Einparken ist. Aber Hauptschae Mr. Wichtig.

Die Musikinstrumentenindustrie verdient dran, denn Profis gibt es nicht all zu viele. Daher die Devise: Illusionen und Träume verkaufen. Wollte das mal gesagt haben und die Diskussion auf die reale Situation hinweisen, sofern es der Admin gestattet.

Ein Paar aktive Studiomonitore für 199 Ocken pro Stück inkl. Moses P. Deppensonnenbrille für inne Haare.

orange_hand schrieb:

Ich wohne zwar in London, jedoch habe ich hier kein Auto. Das braucht man hier nicht :) Mein schwarzer Sonorus Maximus steht in DE (hoffe ich jedenfalls :shock: ...), tja und ein RHD - Pfui Daiwi - wie wir Bayern gerne sagen, so was kommt mir nicht ins Haus ...

Greetz
orange
Tja, ich hatte in London auch immer ein Auto, nachts isses schon praktisch und für ausserhalb auch.
Und auch in D hab ich mehrere RHD, dafür kommt mir kein Porsche mehr ins Haus, meinen hatte ich seinerzeit in UK gegen ein britisches Fahrzeug eingetauscht.

ja der ns10 mythos . schön und gut - aber die box hat auch ne ganze genration ind der soundästehtik geprägt - und die sind insofern nicht "schlecht" denn immerhin haben sie den massiven vorteil dass sich mixe die drauf gut klingen in der regel "überall" gut klingen - das ist eine massive qualität

bass haben dir trotzdem nicht und wer bass in sienen tracks haben wollte (also "bewusst") der nahm halt nen subwoofer dazu

übrigens finde ich dass die dynaudio bm6a die "heutigen" ns-10 sind.

mfg

Elektrokamerad schrieb:
Sorry, aber wer interessiert sich denn für das Gedudel des Großteils der Forumteilnehmer? Beim Anhören der Songs und Tracks (wie gesagt, eine handvoll Ausnahmen) muss man sich fremdschämen, vorausgesetzt man hat auch nur für 5 Cent Empfindung für Komposition, Musik und Interpretation. Dass man sich gerne zu Hause mit den Geräten beschäftigt und Spaß dabei hat, ist gegönnt. Aber dazu benögt man nicht zwecks Kompatibilität einen Studiomonitor. Und dann noch so einen Scheiß.
@Illya: So weit ich mich erinnere, Hat Michael Cretu das erste Enigma Album ausschließlich auf NS-10 gemischt.

Bei mir im Laden gab es als Hauptlautsprecher JBL4343, später dann Urei 813C, als Nahfeldmonitor Genelec 1031. Zu Hause höre ich im Wohnzimmer seit Jahrzehnten über JBL 4311. Musik könnte ich auch über Kopfhörer machen, kann man eh keinem Menschen zumuten. Ich kann nichts, macht dennoch - oder gerade deshalb - viel Freude.

1: es geht überhauot nicht darum das gedudle von irgendjemandem gut zu finden sondern um den diskurs "was monitorboxen können sollten" ob sich dann einer gerne drauf kaninschenfürze anhört ist nebensächlich
2: "und dann noch so ein scheiss" was meinst du damit ?
3: ich denke mal es wurden tausende kommerzeille alben "nur" auf s-10 gemixt - wohl aber sicher nicht gemasterd - ausserdem war "damals" die ästethik eine ganz andere

Ja, genau darum geht es, dass Leute, die nicht einmal einen Song vernünftig hinbekommen, meinen, sich mit scheinbar großartigem Wissen anderen Blinden gegenüber aufplustern zu müssen. Und um nicht missverstanden zu werden, es ist absolut okay, wenn jemand Spaß an der Beschäftigung mit Technik und Tönen hat, solange er damit andere Menschen nicht belästigt.

Illya F schrieb:
Ich habe mal gehört, dass jemand der gut mischen kann, dies auch mit schlechtem bzw. minderwertigeren Equipment ordentlich hin bekommt.

Wenn das stimmt u. Monitore sehe ich durchaus als Equipment an, wie kann das denn dann funktionieren?

Eine Möglichkeit wäre, mit Referenzstücken zu arbeiten: Ein entsprechend musikalischer und erfahrener Toningenieur hat in seinem Studio seinen Ansprüchen genügende Monitore, über die er eine Reihe von persönlichen Referenz-Musikstücken gehört und diese Referenzen wiederum mit der Klanggestalt seiner eigenen Mischungen verglichen hat. Wenn er jetzt in einem anderen Studio ohne seine Monitore arbeiten muss, kann er zu Beginn durch Anhören seiner Referenz-Musikstücke den Klangcharakter der fremden Monitore soweit beurteilen und verinnerlichen, dass er nicht versucht, beim Mischen diesem Klangcharakter entgegen zu arbeiten, sondern ihn im Gehirn korrigiert.

Neben der reichlich geforderten Musikalität und Erfahrung setzt natürlich auch die Physik diesem Verfahren Grenzen, so wird er Frequenzen außerhalb des Übertragungsbereichs der Monitore vielleicht auf einem Spektralanalysedisplay im Auge behalten.

Den E-Kamerad sollte man nicht immer so ernst nehmen, er hört schließlich freiwillig Kraftwerk (und bildet sich vielleicht sogar noch ein, dabei eine Art Genuss zu verspüren :selfhammer: ) !

So richtig alte Tonmeister, die brauchen ihre Ohren fast nicht mehr, weil sie vieles einfach automatisch machen (unser Gehirn belohnt uns dafür, wenn wir was "automatisch" machen): "Aha, ne Les-Paul mit nem Roland JC und dem-und-dem Mikro, der Typ spielt so, also plazier ich die im Spektrum da und im Stereobild da, den Sänger mit seinem XXX-Mikro setz ich da hin, der Basser kommt sowieso in die Mitte und den zweiten Gitarristen dreh ich so leis, das man ihn nicht hört, weil er so scheisse spielt..."

Sicherlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt und du hast nicht verstehen könne, was mein Anliegen ist. Mir geht es nicht darum, den Wert oder Unwert von Nahfeldmonitoren zu diskutieren, sondern um die Tatsache, dass im Forum scheinbar fachmännisch diskutiert wird, der Beweis aber, dass derjenige, der seine Argumente vorträgt, überhaupt den blassensten Schimmer von Musik und Produktion hat, bisher bis auf wenige Ausnahmen schuldig geblieben ist. Mir geht es auch nicht darum, die Musik schlecht zu reden, schließlich spricht die für sich selber.

Elektrokamerad schrieb:
Sicherlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt und du hast nicht verstehen könne, was mein Anliegen ist. Mir geht es nicht darum, den Wert oder Unwert von Nahfeldmonitoren zu diskutieren, sondern um die Tatsache, dass im Forum scheinbar fachmännisch diskutiert wird, der Beweis aber, dass derjenige, der seine Argumente vorträgt, überhaupt den blassensten Schimmer von Musik und Produktion hat, bisher bis auf wenige Ausnahmen schuldig geblieben ist. Mir geht es auch nicht darum, die Musik schlecht zu reden, schließlich spricht die für sich selber.

ich versteh das trotzdem nicht - denn du hakst beim falschen punkt ein: immerhin steht es niemendem zu auf grund subjektiver beurteilung des outputs den nutzen von gegenständen in zweifel zu ziehen..
denn dann gibt es auch keinen grund dafür dass man was anderes fährt als nen vw-polo, was anders isst ales kartoffel und kraut etc...
auch der normale heimcomputer ist doch für das was er kann bei 99,8% der user völlig überdimensioniert - und schönes gewand getragen von hässlichen menschen wäre das dann auch

und wenn heute jemand ganz "stupiden" dancefloor produziert der bei eher einfachen geistern beliebt (so will es das klischee) ist und man dazu zb - nen ordentlichen wumms in der musik braucht dann ist objektiv wohl ein lautsprecher der das sauber ermöglicht wichtig...

ich kann mir auch vorstellen dass du ganze generes an musik wahrscheionlich als hirnlosen schrott abzust - das kann man ja ruhig - aber man sollte sich halt bewusst sein dass dan nur "eine meinung" ist
und wenn scooter (zb) gutes geld verdient dann ist das wirtschaftlich schon genug rechtfertigung für deren existenz - es muss ja nicht alles "kunst" sein - gerade wo man ja bei vielen künstlern eh weiss dass sie super geldgeile säue sind und oft nur aus neid auf "massentaugliches" herabgeschaut wird ... bzw. die kunst hochhalten weil sie im gegensatz zu a priori wirtschaftlich orientieretn projekten auc gern mal staatliche förderungen etc abstauben und gerne preise bekkommen oder dann plötzich jeden ausschuss zu vermarkten versuchen

Mir geht es um das Dummgeschwätz und die Angeberei, sollte eigentlich nach so vielen Erklärungen klar sein.

Achtung - Werbung ^^

Wer sind wir ? ....und was wollen wir ?

Der Choleriker, und die Cholerikerrinnen nicht zu vergessen,
genießen einen schlechten Ruf. Und das völlig zu unrecht.
Der gemeine Bürger weiß oft genug nicht zwischen einem
Choleriker und dem aufbrausenden Proleten zu unterscheiden
und steckt diese fälschlicher Weise in eine Schublade.
Der Prolet echauffiert sich aufgrund von Kleinigkeiten,
die in seinem geistig eingeschränkten Umfeld mangels ernster
Alternativen ein großes Gewicht einnehmen.
Der Choleriker hingegen ist von ganz anderem Geiste.
Er beschäftigt sich ständig und intensiv mit seinem
gesellschaftlichen Umfeld und ist in Folge dessen
auch leichter erregbar als der meist dröge, Durchschnittsbürger.
Der Choleriker hat ein hohes Ordnungs- und Gerechtigkeitsbewusstsein
und ist auch willens dieses mit Worten und Taten umzusetzen.
Choleriker sind keine Mitläufer, Wohnzimmer-Revolutionäre
oder Papiertiger, Sie reiben sich aktiv und produktiv an ihrer Umwelt.
Ihr hohes und selbstloses Ziel ist allein die Verbesserung der Welt.

http://www.cholerikerverein.de/

Elektrokamerad schrieb:
Mir geht es um das Dummgeschwätz und die Angeberei, sollte eigentlich nach so vielen Erklärungen klar sein.

bitte dann erläutere mal in diesem kontext "angeberei"

ist an ein angeber weil man als hobbist teure synths besitzt?
ist man ein angeber wenn man das beruflich macht und davon leben kann?
ist man ein angeber wenn man lieber auf nem 27" bildschirm surft als auf einem 17" ?
was heisst überhaupt angeberei hier im forum - darf man sich dann nicht fachlich austauschen wenn evtl. eine fragestellung durschickern lässt dass man das vielleicht auf etwas gehobenerem niveau machen will als andere und wenn man dann rat von leuten haben will von denen man annimmmt bzw. hofft dass sie selber noch professioneller sind? (denn auf den rat von leuten die weniger wissen als ich kann ich getrost verzichten - das ist ja nicht arrogant sondern vollkommen rational)

du zb kennst dich ja sicher gut aus - also wäre es viel hilfreicher wenn du zum thema an sich was sagen würdest als mal so allgemein drüberzufahren weil in deinen augen hier die alleremeisten dumme nichtskönner sind.

Illya F schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist das jetzt erst wieder eingefallen und ich würde gerne wissen ob das Quatsch. Ich habe mal gehört, dass jemand der gut mischen kann, dies auch mit schlechtem bzw. minderwertigeren Equipment ordentlich hin bekommt.

Gute Handwerker bekommen auch mit schlechten Hämmern einen Nagel in die Wand geschlagen.

In Anlehnung an den Threadtitel könnte man genausogut fragen "Wer braucht denn heute noch Synthesiser?" oder "Wer braucht denn heute noch Bücher?".

Stephen

ppg360 schrieb:
Illya F schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist das jetzt erst wieder eingefallen und ich würde gerne wissen ob das Quatsch. Ich habe mal gehört, dass jemand der gut mischen kann, dies auch mit schlechtem bzw. minderwertigeren Equipment ordentlich hin bekommt.

Gute Handwerker bekommen auch mit schlechten Hämmern einen Nagel in die Wand geschlagen.

In Anlehnung an den Threadtitel könnte man genausogut fragen "Wer braucht denn heute noch Synthesiser?" oder "Wer braucht denn heute noch Bücher?".

Stephen

na dann vergleichen wir aber mal den mangelnden frequenzgang mit einem zu kurzen nagel - der hält zwar in der wand - aber wenn man ein "grosses" bild dranhängt eben nicht ;-)

Ich hatte das ja schon kurz anklingen lassen, würde dazu aber gerne einige Meinungen hören.

Spricht etwas dagegen, wenn ich mir beispielsweise 3. meiner Teile schnappe, damit in ein richtiges Studio gehe und die, so gut wie es mir möglich ist, dort mixe? Klar, kostet auch Geld und ja, ich sollte dann auch vorher dafür sorgen das oberhalb von 8-9000Hz auch noch etwas ist was man mischen kann. Das würde ich so ab März nächsten Jahres machen wollen/können und hätte bis dahin genügend Zeit mich nach einem Studio dafür umzusehen. Mit dem was mich dort an Technik erwartet muss ich dann halt klarkommen..

Ich hätte dazu wirklich Lust, denn so könnte ich meinen Kram eben auch mal auf richtigen Monitoren hören und, wenn das denn klappt, zumindest ein wenig anpassen. Momentan halte ich das jedenfalls für sinnvoller, als mir hier Monitore hinzustellen, die Teile ewig und einen Tag lang abzuzahlen und mich für die nächsten 2-3 Jahre nur noch von Haferflocken zu ernähren. Letzteres werde ich auf keinen Fall machen, auch wenn andere damit kein Problem hätten.

Elektrokamerad schrieb:
tomflair schrieb:
bitte dann erläutere mal in diesem kontext "angeberei"
Weil sich derjenige die Aura des Musikproduzenten verpasst. Will das nicht in deine Rübe rein?

na dann erkläre mal was DU als "musikproduzent" gelten lässt, bitte

ist das nur der der künstlerisch "wertvolles" macht
oder der der das als "beruf" macht . mit steuernummer und damit sein leben finanziert?

ich versteh nicht was da willst - ich komme ja auch nicht daher und sage " du bist kein sythhändler gewesen weil für mich nur synthhändler ist der im monat ne x-beliebige zahl absetzt die du halt nicht erreicht hast)

also ich subsumiere nochmal - jemand der gewerblich musik macht, dafür steuern zahlt, seit ca 15 jahren auf kommerziellen tonträgern weltweit vertreten ist, dessen musik im radio und im tv gespielt wird, der diverse internationale konzerne als kunden hat, der über jahre hinweg für die akustischen entwicklung und dem gesmaten sounddesign bei weltweite vetrieben computerspielen die auch in fachzeitschriften höchst positiv rezensiert wurden verantwortlich war
der für staatlich kultruinstitutionen arbeitet und der grad aktuell ab nächster woche wieder ein musikstück auf nem jedem menschen bekannten fersnsehsender bei ner werbung - die innerhlab von 6 wochen 170 mal geschaltet wird - laufen hat
darf sich nicht über 4000 euro boxen unterhalten ??? und das nur weil du vielleicht einen song von einem 10 jahre alten nebenprojekt gehört hast und du den scheisse findest? - obwohl es zig songs gibt und zig projekte im alle möglichen richtungen die man ja nicht wie einenen orden vor sich her trägt.
nur weil man keine fette homepage hat oder auf "diese" art der "pr" keinen wert legt muss man noch lange kein idiot sein der nix kann - du soltest evtl. nicht den sehr kleine auschnitt den man hier von sich präsentiert als "den ganzen kuchen" betrachten.
wenn aber eh nur so leute wie bob rock oder quincy jones für dich "musikproduzente" sind dann lass es gut sein - den dann sind kraftwerk in anbetracht von mozart maximal geräte-warte und dann brauche ich nich ja nicht über deine pauschalierenden abwertungen ärgern

danke

Action Concrète schrieb:
Bei allem Respekt, Tomflair, aber ich habe auch den Eindruck, daß Du ein Angeber bist. Viele deiner Threads erwecken bei mir den Eindruck, du eröffnest die nur um auf deine Neuerwerbungen hinzuweisen. Das merkt man oft schon daran, daß Du hier im Forum Fragen sellst, die man a.) als versierter Profi ,der Du vorgibst zu sein, sich ohne weiteres selbst beantworten kann oder b.) die schon auf Seite 3 eines Handbuches stehen. Faktisch steht in deinen Beiträgen oftmals dein Anspruch im Vordergrund, den Du vor Dir herträgst und den Du jedem entgegenplärrst. Das alleinige Behaupten, eine professionelle Ambition zu haben soll gleichzeitig auch schon der Beweis des professionellen Schaffens sein. Das macht Dich oft so furchtbar ätzend, für meinen Geschmack und deshlab sag ich Dir das als dein Freund. Ich sags ganz offen heraus: Ich glaube, daß Du einen Hang zur Hochstapelei hast und bin sicher, daß die Hälfte deiner angeblichen Existenz als Profi im Produzentengeschäft frei erfunden ist. Sei mir nicht böse, aber ich will da nur ganz ehrlich mit Dir sein. Eigentlich ist meine Meinung dazu sehr unwichtig, aber Du hast ja öffentlich gefragt. Also, um auf deine Fragen zu antworten: Ja, bei Dir glaube ich, ist das so. :kaffee:

tja - klarrerweise gibt es tausenden die es viel besser könne als ich und die mehr machen und mehr verdienen - so ist das halt im leben wenn man kein genie ist
aber der vorwurf der hochsatpelei ist zum glück vollkommen aus der luft gegriffen.
vielleicht liegt deiner einschätzung eher eine gewisse stutenbbissigkeit zugrunde weil du dir nicht vorstellen kannst dass so ein vermeintliches arschloch wie ich - das halt genre hyperaktiv ist und gern viel labert (übrigens auch im "natura)
mit seiner - dir suspekten art - trotzdem das macht was ihm spass macht und auch noch damit geld verdient und sogar mit firmen auf augenhöhe kooperiert für deren produkte du geld zahlst...
soll ich mich nun schähmen dass ich aus diversen gründen selbständig bin und nicht dienst nach vorschrift machen muss wie du? dass ich dann mache was ich will wann ich es will?
ja ich bin sogar eine faule sau - und ich könnte mehr machen - aber ich habe keinen bock weil ich lieber den ganzen tag spazieren gehe..
übrigens habe ich niemals irgendwo geschrieben dass ich "berühmt" oder "reich" wäre, denn das bin ich beides nicht - aber wenn man nichtmal mehr aus den eigenen verhätnissen berichten darf ohne der hochstapelei zu bezichtigt zu werden dann weiss ich eh welchen geistes du kind bist.
deinen neid und deine misgunst brauchst du dir nicht für mich "kleinen und tatsächlich recht unbedeutenden ösi musikproduzenten" zu sparen - kotz doch die echt grossen jungs an - aber die wissen gar nicht dass es dich gibt - darum musst du dich auf mich einschiesen - einen menschen der immer betont dass luxus primär in freiheit besteht und nicht im besitz von luxusgegenständen..und mein einziges geldraushau-steckenpfeerd ist mein beruf = mein tosnstudio und das passt dir auch nich? traurig!!!

PS: niemlas habe ich mich als "versiert profi" dargestellt - sonmdern immer als person die soviel wie möglich an infos aufsaugen will in der hoffnung mal einer zu werden, da ich hier im umfeld keine dirkete ansprechpartner hgabe die meine interessen abdecken ...aber offensichtlich dir sogar schon der wunsch nach weiteretnwicklung ein dorn im auge weil du den vielleicht schon aufgegeben hast?
ich bin ja direkt erschrocken über solche aussagen wie sie da von dir kommen - da ist ja mal sowas von blockwart-2000 ...und die unvefrorhenheit hier einem lüge vorzuwerfen.. finde ich echt nicht ok

hahahaha, das will ich mal sehen wenn flair spazieren geht.
bestimmt mit so oberärmen wie popay und rasierklingen unter den achseln...
mal bissie flanieren und nen kaffee schlürfen.. gnädige frau,hams noch a plätzl frei

:mrgreen:

Roland SH-101 schrieb:
hahahaha, das will ich mal sehen wenn flair spazieren geht.
bestimmt mit so oberärmen wie popay und rasierklingen unter den achseln...
mal bissie flanieren und nen kaffee schlürfen.. gnädige frau,hams noch a plätzl frei

:mrgreen:

daran arbeite ich - leider bekommt man aber ohne "zusätze" kaum zu oben genannte (witz)figur ;-) und ich bin ja gegen jede form von zusatztstoff - und das obwohl ich seit 17 jahren trainiere...naja aber reden wir nicht drüber sonst behauptet der umgetaufte damduram dass ich in echt wohl aussehe wie jabba de hut und hier ne show abziehe - vielleicht fällt ja auch ein atlethischer körper in seinen "hass-ratser"

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben