Wenn die Aktivboxen am Y-Kabel brummen

Mein kleiner Mixer verfügt bereits über zwei Main Outputs. Nur ist keiner der beiden für Monitore einstellbar. Das gleiche Problem hätte ich mit dem zusätzlichen Splitter auch.
Ich brauche eher so etwas wie einen Stereo Lautstärke-Potentiometer, den ich zwischen den Mainouts und Monitore hänge.
Hast du auf den Link vom Behringer Monitor 1 geklickt und dir den mal angesehen? Der erfüllt das doch soweit, und den Splitter dann um ggf ein Mainout zu verdoppeln. Möglicherweise verstehe ich dein Anliegen auch falsch🤔
 
Hast du auf den Link vom Behringer Monitor 1 geklickt und dir den mal angesehen? Der erfüllt das doch soweit, und den Splitter dann um ggf ein Mainout zu verdoppeln. Möglicherweise verstehe ich dein Anliegen auch falsch🤔
Den hab ich übersehen. Das wäre garnicht so schlecht, um einen der Ausgänge regelbar zu machen.
 
kannst du erklären wieso das in Frage kommt, obwohl insgesamt teuerer und größer als der Mackiecontroller ist?
Sorry, ich bin nur auf die Lösung eingegangen, weil ich die Größe nicht verglichen habe.
Ich bin gerade dabei, die Boxenpaare immer am Main Out zu betreiben. Das hat den Nachteil, dass ich die Lautstärke an den Monitoren einstellen muss.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einige Tracks in der Lautstärke extrem unterscheiden, obwohl das Levelmeter annähernd den gleichen Pegel anzeigt.
Das ist mir vorher schon aufgefallen. Nur habe ich das Problem immer gallant mit dem Poti beseitigt. Ich bin gerade am überlegen, ob sich der Nachteil nicht als Vorteil entpuppt, wenn ich mich dieser Problematik mal annehme. Bei einem Auftritt möchte ich nicht unbedingt die Lautstärke der Tracks kontrollieren müssen.
Ich mach jetzt erst mal so weiter und schau wie ich damit zurecht komme.
 
Ich habe heute mal die KSDIGITAL an den Main Outs betrieben. Da habe ich im Gegensatz zu den Genelecs nicht die Möglichkeit, die Lautstärke an den Monitoren auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Die Potis regeln nur bis zu einer Grundlautstärke herunter, die allerdings viel zu hoch ist. Wenn ich nun die Lautstärke über Main Level reduziere, geht mir meine Aussteuerungsanzeige in den Keller. Damit kann ich beim Gig leben. Nur beim Produzieren brauche ich den vollen Bereich zum Einpegeln, ohne dass es dabei zu laut wird.

Ich überlege, ob man in den Mixer noch einen Poti einmodden kann. Über dem Phones-Knopf wäre von der Fläche noch etwas Platz und beim MG06x sitzt an dieser Stelle ein Regler für FX-Parameter. Ich müsste lediglich einen Stereo Potentiometer in die Signalwege eines Ausgangspaares hängen. Beim Gig bleibt er nach einmaliger Einstellung unangetastet. Wird mir der Track auf den Monitoren zu laut, korrigiere ich richtigerweise über den jetzigen Regler die Lautstärke für mich ( Monitore ) und das Publikum ( PA ) zugleich.
 
Ohne Brumm und mit vernünftiger Lautstärkeregelung brauchst du halt n Monitorcontroller.
Wenn du meinst der würde das Setup zu sehr verkomplizieren musst du halt was basteln, aber wundere dich nicht über Gebrumme.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Ich verabschiede mich hier aus dem Thread.
 
Den hab ich übersehen. Das wäre garnicht so schlecht, um einen der Ausgänge regelbar zu machen.

Wenn's Dir auf die Größe ankommt: Habe hier noch einen NANO PATCH von SM PRO AUDIO rumliegen, den ich nicht mehr brauche und den ich Dir für ein paar Euronen überlassen könnte. Der ist sogar noch etwas kleiner als der Monitor-Controller von Behringer (Grundfläche 12,5 cm x 7,5 cm, Höhe vorne 3,5 cm, Höhe hinten 4,5 cm). Bei Interesse PN.

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Wenn's Dir auf die Größe ankommt: Habe hier noch einen NANO PATCH von SM PRO AUDIO rumliegen, den ich nicht mehr brauche und den ich Dir für ein paar Euronen überlassen könnte. Der ist sogar noch etwas kleiner als der Monitor-Controller von Behringer (Grundfläche 12,5 cm x 7,5 cm, Höhe vorne 3,5 cm, Höhe hinten 4,5 cm). Bei Interesse PN.

Vielen Dank für das Angebot. Das passt leider nicht!
 
Oder noch kleiner

Hab ich auch schon entdeckt. Hier ist der Nachteil, dass an dem Knopf eine elend lange Kabelpeitsche hängt. Das müsste ich kürzen und hab dann beim Transport immer noch ein Gebammel von Buchsen auf meinen Geräten liegen.
 
Noch ein Winzling, aber nur mit Cinch/Miniklinke:
 
Noch ein Winzling, aber nur mit Cinch/Miniklinke:
Von der Größe her perfekt, aber eher was für Desktop-Tröten. Dann hat das Kistchen verhältnismäßig viel Gewicht, damit es sich nicht mitdreht, wenn man es benutzt.
Ich glaube ich bestelle mir einfach einen hochwertigen Stereo Potentiometer und baue den in ein kleines Gehäuse mit zwei Klinken-Buchsen für die Ausgänge. Eingangsseitig führe ich die Kabel direkt zu den Lötstellen des Potis.
 
Ich überlege, ob ich in die KSDigital Monitore andere Potentiometer mit höheren Widerstand einbaue. Dann brauche ich kein Stereo Poti davor zu betreiben.
Ich frag mal bei KS-Digital, was die empfehlen.
 
Ich bin gerade nochmal der Sache mit dem Brummen auf den Grund gegangen.
Die KSDigital Brummen nicht am Handy, sondern nur am Phones Ausgang von Mixern. Am Yamaha Pult ist es ein Brummen und am Mackie ist es ein Sirren.
Die Genelecs haben mit den Phones out beider Mixer kein Problem.
Wie dem auch sei, werde ich bezüglich des Phone Out keine Lösung suchen, obgleich der Output vom Handy, der gewissermaßen auch ein Phones Out ist, an den KSDigital funktioniert.
 


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