Deine Alternativen sind schön und gut. Aber wem sollen die helfen?
deine anforderungen sind aber auch sehr außergewöhnich.
du bekommst einen raum, der woanders 1000 euro kostet für umsonst, willst unbedingt gema material spielen, und dann kommen aber nur 6 leute, so dass du draufzahlst.
und offenbar willst du auch nichts bei dir ändern sondern wünschst dir stattdessen einen speziellen gema tarif für genau deinen speziellen fall.
nur damit wir uns richtig verstehen: ich bin auch kein freund von dem scheiß mit der raumgröße. aber dann schlag doch mal selbst eine alternative vor, wenn dir meine nicht gefallen.
Dann mache ich die Party ganz nebulös über irgendwelchen Social Media-Gruppen, lasse mir von meinen "Freunden" ein schönes Geldgeschenk machen. Das Konzept geht auf, das mache ich einmal im Monat mit irgendwann 50 Leuten. Kein Urheber sieht auch nur einen Cent. Das ist die Lösung?
ja klar ist das eine lösung.
Was ich hier anprangere, ist, dass der Berechnungs-Schlüssel nach Fläche die Veranstaltungen bevorteilt, die sehen, dass sie die Hütte (oder die Straßen beim Straßenfest) vollbekommen. Die Lösung (auch von GEMA-Mitgliedern hier) ist, die GEMA zu umgehen?
bei 6 gästen: ja.
bei volksfesten mit 20 millionen euro gewinn: mir doch egal, was zahlen müsst.
in kindergärten oder subkulturellen kneipen hingegen ist natürlich alles ein problem, was mit clearing und abgaben zu tun hat. man kann aber meines erachtens nicht sinnvollerweise darüber reden, was die gema ändern müsste und wie schön ed doch wäre, wenn alles anders wäre.
man muss ja erst mal damit klarkommen, wie es halt ist. selbst dann wenn man sich engagieren und protestieren will, muss man immer auch eine konkrete lösung finden.
wenn eine party als unternehmung wirtschaftlich nicht darstellbar ist, dann macht man sie hat privat oder gemeinnützig. das haben schon sehr viele leute genau so mit erfolg gemacht. und wir reden hier über veranstaltungen mit 1000 gästen.
Edit: Vielleicht reden wir gerade auf unterschiedlichen Ebenen. Mir geht es nicht darum, eine Lösung zu finden, wie ich jetzt eine kleine Veranstaltung aufziehen kann.
ich will immer konkrete lösungen für konkrete probleme finden.
den kopf der gema muss sich die gema selbst zerbrechen, ich vertrete nur meine eigenen interessen.