Das ist nicht so bürokratisch, aber wer sich mit aller Kraft dagegen wehrt, dem ist eben nicht zu helfen.
Schon oft habe ich vom Veranstalter gehört, das ihm das zu kompliziert ist oder er keinen Bock drauf hat, die einzelnen Werknummern einzutragen.
Ich biete ihm dann an, die Anmeldung gerne für ihn zu übernehmen. Habe meine Liste eh fertig im Rechner und muss es nur schnell in die Onlinemaske kopieren.
Ja, aber ich glaube es gibt eine Option, damit umzugehen die cool ist - Natürlich kann man alles überdrehen. Ich ziehe bewusst diesen Vergleich, dass wir als Menschen immer etwas finden müssen was zu dem passt wie es gerade ist - und dabei auch im Kopf haben, dass Musiker ihre Gage nicht vom Himmel geregnet kriegen und am Ende aber da vielleicht auch Regeln gut wären, die etwas gnädiger sind oder mehr passen.
Ich weiss nicht genau wie - aber vieles ist noch aus einer Zeit in der nicht "jedes Internet" und Medium alles konnte - Es gab noch CDs und sowas.
Es ist eher ein Appell dass wir uns selbst reflektieren und sehen ,ob Regeln in der Menge und so wie sie sind auch das bringen was sie sollen, MIT dem dazu passenden Verständnis der Seiten.
Das ist zB mit Umwelt auch so, die einen finden die soll mal liefern, die anderen wissen, dass es nur eine Erde gibt und man macht dann besser was, damit das passt was von allen verstanden und getragen wird aber den Erkenntnissen entspricht. Es kann sein, dass dabei Dogmen und auch Ehrlichkeiten zusammen kommen, die bisher noch nicht da waren.
Ja, dabei sind auch Krötentunnel und Weihnachen ohne Last Christmas entstanden, wobei ich da fast sagen müsste - käme ich klar mit. Und ich bin echt leidensfähig, ich kann sone Laila Sache ausblenden wenn ich keinen Bock hab, wenn die andren Spaß haben ist das auch ok. Aber ich geh natürlich auch nicht in ein Musical wenn ich weiss, dass ich da alles doof finde.
Anders gesagt - wir müssen als Gesellschaft mal MIT Musikern und Veranstaltern und so weiter reden, wie es geht und was man machen kann.
Groß und ausführlich und dann eine Art Grundidee bilden, da dann auf wenige Vorschläge kommen die tragbar sind und dann ggf. wählen oder entscheiden.
Nicht alles muss klassisch politisch sein - es gibt viele Wege, entspannt auch.
Die GEMA ist auch nicht generell gekommen alle zu knechten, sie sollte ja mal alle Musiker schützen. Generell wäre es gar nicht schlecht, wenn man so eine Regel hat und ggf. würde sogar bei einer klugen Sache auch was rausfallen für die die da wirklich ein Verdienst dran hatten, da sehe ich mich nicht immer selbst drin - aber kann man verstehen. Wie geht man damit um? Das ist der Punkt.
Ich rüttle also am System, aber lieb