Rolo
*****
Wenn dann würde ich so etwas gerne auf einem Irischen Weihnachtsmarkt erleben. Die können das Ich mag Irish Folk. Ich will auswandern!dann hab ich ja noch einen weiteren Grund, da nicht hinzugehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn dann würde ich so etwas gerne auf einem Irischen Weihnachtsmarkt erleben. Die können das Ich mag Irish Folk. Ich will auswandern!dann hab ich ja noch einen weiteren Grund, da nicht hinzugehen
Ja! 1,6 Ct ist schon verdammt viel GeldSteht auch im oben verlinkten Artikel. Aussage des Veranstalters dass die Musik ein ganz wichtiger Anziehungsfaktor ist. Aber 1,6 ct pro Besucher sind dann doch zu teuer.
In Frankfurt kamen in 2022 über 2,2 Millionen Besucher, da ist die GEMA Peanuts.Steht auch im oben verlinkten Artikel. Aussage des Veranstalters dass die Musik ein ganz wichtiger Anziehungsfaktor ist. Aber 1,6 ct pro Besucher sind dann doch zu teuer.
dann hab ich ja noch einen weiteren Grund, da nicht hinzugehen
Vor allem will das niemand spielen, weil ja am Glühweinstand die Musik und nicht das sinnlose Massenbesäufnis die Hauptsache ist.Es gibt doch genug Hobbymusikanten, die gemafreie Musik liefern könnten.
Aber das will ja Niemand von den Besuchern hören.
Da ist die Frage, wie man das Geld eintreibt. Es zahlt ja keiner Eintritt. Aber ich denke, dass das absolut machbar wäre, das auf die Stände umzulegen, ohne dass die groß was von merken würden.In Frankfurt kamen in 2022 über 2,2 Millionen Besucher, da ist die GEMA Peanuts.
Hab auch einen LC seit 1997.
Man weiß ja nie, wozu es gut ist.
[...] Eigene weihnachtliche Nummern: Wer hat solche Nummern im Programm?
been there, done that (da war ich 12 und hatte eine Casio Tischhupe).Frag doch mal ob du 'n kleines Setup aufbauen darfst am Whynachtsmarkt.
Wer was will, sollte dafür auch was machen! Schmarotzer gibt's bereits genug.du bist also der Meinung, das die Gema jede Lokation, jede Musikkneipe und jedes Volksfest kontrollieren soll.
Klar, kann man machen, wird aber nur viel teurer.
Darin seh ich eigentlich das Hauptproblem.Das Problem ist ja nicht, dass man Musik verwertet haben will ...
Gema wäre beim Leierkastenmann dann wohl nur fällig, wenn er keine klassischen Weihnachtslieder von anno dazumal spielen würde sondern irgendwas halbwegs modernes oder gar Popmusik.Ganz früher 70er -80er Jahre war doch am Whynachtsmarkt immer ein Leierkastenspieler. Der hat doch völlig gereicht. Ich weiß nicht wie das heute ist von wegen Gema und so.
Diese Märkte haben mich seit meiner Kindheit in den 70er und ganz frühen 80er nicht gesehen. Wir sind da immer rumgerannt und haben ganz unbefangen fangen und verstecken gespielt.
Ja, zunächst gilt die Vermutung - aber die kann man ja durch Dokumentation entkräften. Und dann gilt sie auch nicht mehr.Da irrst du, denn es gilt ja die Gema-Vermutung.
Glaub ich.
Selbstverständlich wird da auch Gema fällig, wenn es sich um geschütztes Material handelt.Ob die Stiftwalze, Lochband etc. selbst als Tonträger gilt und beim Abspielen durch die Drehorgel dafür auch Gebühren fällig werden, darüber will ich lieber nicht nachdenken...
Die Chöre mussten auch Gema bezahlen.Wenn ich mich an die Weihnachtsmärkte meiner Kindheit am Niederrhein erinnere (frühe 80er), da kann ich mich auch gar nicht an viel Musik erinnern. Gab eine Bühne, auf der alle paar Stunden eine Gesangsgruppe oder Blaskapelle mit Weihnachtsliedern auftrat.
[...] Wenn ich mich an die Weihnachtsmärkte meiner Kindheit am Niederrhein erinnere (frühe 80er), da kann ich mich auch gar nicht an viel Musik erinnern. Gab eine Bühne, auf der alle paar Stunden eine Gesangsgruppe oder Blaskapelle mit Weihnachtsliedern auftrat.
Sonst war das eher ein Kunsthandwerkermarkt (beim Weihnachtsmarkt in Moers gab es damals sogar eine Gebraucht-Plattenbude, wo ich meine erste LP gekauft habe (das weiße Album natürlich in weißer Pressung... weiß passt ja wiederum zu Weihnachten... die Musik eher nicht ). [...]
Ob dann die GEMA an ihn bezahlt?Und wenn der Drehorgelspieler die Kurbel einfach in die andere Richtung dreht...?
... dann erscheint Uli Behringer im Beetlejuice-Kostum. Oder so ...Und wenn der Drehorgelspieler die Kurbel einfach in die andere Richtung dreht...?
In Sovjet Russia - GEMA pays you.Ob dann die GEMA an ihn bezahlt?
Dann spielt er Number Nine.Und wenn der Drehorgelspieler die Kurbel einfach in die andere Richtung dreht...?
wenn sie olle Weihnachtslieder singen, die lizenzfrei sind?Die Chöre mussten auch Gema bezahlen.
Es sind aber längst nicht alle Weihnachtslieder älter als 70 Jahre, das muss im Einzelfall dann geprüft werden.wenn sie olle Weihnachtslieder singen, die lizenzfrei sind?
Oder beziehst du dich auf die definite Gruppe derjenigen Lieder, die alt sind und gemeinfrei?
Genau den Fall meinte ich: ein Chor, der Weihnachtslieder aufführt, welche lizenzfrei sind, weil sämtliche Urheber seit mindestens 70 Jahren verstorben sind.Es sind aber längst nicht alle Weihnachtslieder älter als 70 Jahre, das muss im Einzelfall dann geprüft werden.
mir kommt es manchmal vor, als gäbe es sogar "Last Christmas" schon eine Ewigkeit ...aber wie ich gerade feststelle, gibt es auch da eine ganze Menge, die noch gar nicht so alt ist
Also Chor Mitglieder sind schon aufgrund ihrer Tätigkeit potenzielle Straftäter, da sie eventuell nicht nachweisen können wer, warum und wann gestorben ist.
Wir brauchen gemeinfreie Weihnachtslieder!