einseinsnull
[nur noch PN]
Bei der Gema sind es € 50,00, mit der GVL habe ich nichts zu tun, das macht das Label.
ich habe keine ahnung, was ppg mit der GVL zu tun hat, aber ein industrievertrag hat dort (jedenfalls früher) im gegensatz zum wahrnehmungsvertrag einen dreistelligen betrag gekostet.
und ohne den bist du nicht wirklich wettbewerbsfähig gewesen wenn du größere auflagen selbst in auftrag gegeben hast, weil da ja immer mal was schief gehen kann mit so einer TT produktion und du das mechanische dann auch bezahlst wenn du wieder einstampfen musst.
apropos kosten: unter 30 jährige zahlen ja bei der gema auch keine aufnahmegebühr mehr. vielleicht kommen die ja irgendwann noch auf den trichter, dass das erheben von mitgliedsbeiträgen in einer interessenvereinigung, die von bearbeitungsgebühren lebt, generell eine verrückte idee ist, und es viel sinnvoller wäre die verwaltung aus dem gesamttopf zu bezahlen (so dass die reichen mehr bezahlen - das ist in jeder partei oder gewerkschaft auch so)
statt eines mitgliedsbeitrages könnte man verlangen, dass mindestens 1 werk pro jahr veröffentlicht werden muss o.ä. (um karteileichen und srohmänner draußen zu halten)