Leider kenne ich mich nicht weiter aus, deswegen die Frage:
Muss dann auch die Software neu programmiert/upgedatet werden, weil sie unter den ARM-Chips nicht mehr funktioniert oooder gibt es da keinen Zusammenhang und die bisherige Software läuft auch unter den ARM-Chips unverändert weiter?
Mag eine dumme Frage sein, aber wie gesagt, ich bin ja nicht vom Fach und sage deswegen schon mal vielen lieben Dank, danke.
Generell werden viele Sachen so nicht laufen sondern in irgendeine Emulations-Engine, - dh alles was Intel ist, muss darin dann laufen. Was nativ geschrieben ist, wird schneller und besser passen und was älter ist, wird irgendwann nach ein paar Übergangsjahren mal verschwinden. Außerdem dann irgendwann auf den Nicht-ARM Rechnern nicht mehr laufen. Das passiert natürlich nur, solang alles auf ARM umgestellt wird - nicht wenn nur die kleinen Mobilrechner umgestellt werden, denn das wäre sehr viel sinnvoller - Zuerst die Air-Serie, dann die MBPs, weil de Leistung dann besser passt - und erst am Ende Desktop - vielleicht aber auch gar nicht Desktop, denn dort ist das Stromproblem egal - mobil hingegen würde ARM neue kompakte Designs ermöglichen bzw eine sehr lange Laufdauer ohne Stromzufuhr.
Man muss also genauer warten - ich denke aber Apple wird es so machen wir den Übergang von 68k auf PPC und von Motorola/IBM auf Intel - es sind jetzt schon Konversionen möglich, jedoch sind diese nur im Code ähnlich und müssen eigentlich in Swift gemacht worden sein, da sonst bestimmte Teile nicht rein passen, also hier ist noch alles relativ rudimentär.
Das ist jetzt wegen der Lib-Situation ein bisschen verteilt und dadurch bedingt wird das vermutlich nur bestimmte Programme zuerst betreffen und andere kommen nach - Simplere Tools wie Apples Recorder-App und so weiter - die werden zuerst laufen und ab iOS/iPadOS13 ist das offiziell dann auch etwas weiter - so auch mit MacOS in Catalina.
Dh - gerade bei Audio Kram ist das sowieso noch etwas haarig, das kommt nicht superschnell.
Doch - ARM ist nicht wie Intel. das erfordert andere Bedingungen, Apple hat nur bisher dafür gesorgt, dass es so wirkt als wäre es nahe und Apple will, dass Entwickler ihre Apps ständig anpassen - das wird aber bei Musik nicht so schnell gehen und unter Garantie werden einige Sachen dabei raus fallen und nicht mehr updated werden.