Welcher Synthesizer ist das ???

G

Geliliede9954

Guest
Hallo Leute,

ich finde die Arp/Pluck Melodie ab 02:01 in folgendem Song so geil, dass ich gerne wissen möchte welcher Synthesizer diesen Sound erzeugt. Ich kauf ihn dann direkt. Der Sound gefällt mir sehr gut.
Diesen Synth muss ich haben.

 
Müsste ich probieren, dürfte mit fast jedem VA irgendwie gehen bzw. vorhanden sein, ein PWM Bass Sound nehmen, was höher spielen und ein wenig anpassen dürfte imho reichen.
 
Das spannende an dem Sound sind eher die Delays bzw. das Panning. Das verleiht dem Sound die Lebendigkeit, fibde ich.

Etwas ältere Infos und eher zum Thema Mastering und Mixing als Synth gibts hier :





 
Finde auch der Sound ist rein gar nichts spektakuläres, das ist das Delay, probier mal das H9max aus, damit kannst du sowas total simpel machen, dazu noch ein gutes Reverb...
 
Ich würde eher auf Software tippen, die Art des Delays verändert sich immer wiedermal bzw. es sind mehrere mit unterschiedlichen Einstellungen. Vielleicht Fabfilter Timeless 2 oder sonstiges mit umfangreichen Möglichkeiten. Er spielt auch viel mit dem Reverb-Anteil und benutzt auch da mehrere unterschiedliche Reverbs.
 
Würde mal schätzen, dass der Mix auf schön Frequenzmässig aufberäumt sein sollte damit das nicht matschig wird. Doch davon habe ich noch zu wenig Ahnung und Robert versteht da sein Handwerk, finde ich. Ich mag seinen Sound sehr.
 
Wenn du das direkt mit dem synth machen willst, brauchst du was mit Delay (wie die meisten schon angemerkt haben) und reverb wo du die Einstellungen ändern kannst, in Echtzeit oder einfacher automatisiert über cc oder ne modulationsmatrix (deepmind fällt mir da als erstes ein weil ich den neu hab)

hab sowas aber schon mit meinem monologue \ Microkorg \ Waldorf q und einer Delay tretmiene und nem lexicon gemacht.

Wie hier schon erwähnt ist das interessante an dem Sound eher die Räumlichkeiten im Mix durch eben hallräume und Delay welches auch Raumeindrücke verändern kann.

Ich schätze das das hier in der daw gebastelt wurde.

Könnte aber auch volca bass , harley Benton Delay (30€ und gut dabei) und dem microverb gemacht sein?!
 
Danke für die hilfreiche Antworten.
Delays und Reverbs hätte ich genug um sowas zu testen.
Mir ging es aber auch um den Grundsound ansich. Hätte jetzt echt gedacht dass der Sound von was Analogem kommt.
Aber in der heutigen Zeit scheint das eh keiner mehr genau zu wissen.

Ich bin ein großer Robert Babicz Fan.
Möchte ihn natürlich nicht kopieren.
Jeder sollte seinen eigenen Style haben.
Aber speziell dieser Synth Siund hat mich gepackt. Der gefällt mir super.

Ich probier meine Softsynths mal durch.

Aber vielleicht geht der Sound ja auch mit dem Trueno Synth, nur noch schöner!?
 
So einen Sound kannste echt mit jedem aktuellen VA machen. Analog ginge natürlich auch. PWM, Effekte und der aufgeräumte Mix tragen hier sehr dazu bei.


Mit PWM?

Ich habe den Ironie Smilie vergessen und wollte damit im Grunde auch nur sagen, dass jemand der einen Virus jeder überteuerten, sinnlosen Elektron Kiste vorzieht, das doch eigentlich wissen müsste....
 
Ja würde ich auch vermuten, gerade auch weil es 303 typisch im Groove liegt.
Wie jetzt? Da ist doch PWM zu hören?

Solches Sound zerplücken ist eh witzlos; Wenn man *genau den Sound* will, dann braucht man genau den Synth und die benutzen Effekte am besten dazu.
Ansonsten setzt man sich an seinen Synth, baut man sich was Schönes, dreht noch n bisschen und legt FX drauf.
Kommt bestimmt auch was nettes bei raus...
 
@PWM : Ich würds mal zuerst mit Deinem Arturia Minibrute versuchen, das sollte der hinbekommen und eben ein oder gar mehrere Delay-Gerät(e).
 
ich denke der TS meint generell den Sound an sich..jetzt mal ohne die dazugehörigen effekte..
mich würde es auch interessieren.. ist das ein Rechteck Pulse Osc?
 
ich finde die Arp/Pluck Melodie ab 02:01 in folgendem Song so geil, dass ich gerne wissen möchte welcher Synthesizer diesen Sound erzeugt. Ich kauf ihn dann direkt.
lass Dich inspirieren, nimm Dir irgendeinen von Deinen Synthis und versuche es so gut wie möglich nachzubauen. Synthesizer sind sehr gut geeignet für sowas
 
*schmunzel* Der Song ist ja von 2011 und da würde mich nicht wundern, wenn das lediglich ein ES1 oder ES2 von Logic wäre, die er auch immer gerne eingesetzt hat.

Soweit ich das verstehe geht es um den Pluck-Sound der bei 2.01 einsetzt über dem TB-artige Geblubber und das ist nichts anderes als ein Sägezahn-Sound mit nur einem Oszillator und percussiver Filter-Hüllkurve. Den Rest machen die vielen Effekte: Delays, Multitap-Delays, zeitweise Reverse Reverb - wahrscheinlich Eventide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so aus der Ferne und ohne den Beweis erbringen zu müssen, würde ich sagen, dass das mit einer "sinnlosen, überteuerten Elektron Kiste" namens Analog 4 kein Problem ist. Durch die Parameter Locks im Sequencer kann man die Effekte für jeden Trig verändern. Der macht auch das Delay, Panning, die Stereobreite und das Reverb individuell für jeden Ton.
Mir ist aber nicht klar, PWM, warum Du das mit Deiner Armada an Hard- und Software Synths nicht hinbekommst? So exotisch ist das auch wieder nicht.
 
Ich hatte gerade Langeweile. Mein teures Outboard und der Eventide sind gerade auch in Reparatur und ich hatte zudem nur einen Headset-Kopfhörer. Rob Babicz möge mir verzeihen ;-)
 

Anhänge

  • rob.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben