Welcher Prophet darf´s denn sein?

Der Oberheim-Sound ist einfach nicht meins.
den find ich wiederum Klasse, aber ich bin letztens ,also vor einem Jahr auf einen Cs1x von Yamaha gekommen, und mit dem geht da diesertypisch Oberheim klingende Flächensound wie ich heute früh festgestellt habe als ich 2 Stunden an dem rumgedreht und rumgeklimpert hatte. Das reicht mir irgendwie. Der CS1x ist
klanglich total vielseitig und gut zu bedienen. Den hab ich ins Herz geschlossen. Und obwohl das ein VA & Robler ist ,finde ich daß der ein Klasse Filter hat.
So wie durch den Luftschlauch klingt das (Wüßte nicht wie ich es anders beschreiben soll). Zudem stört einen so ein leichtes Keyboard nie. Ich finde mitlerweile diese
labbrige und klapprige Tastatur richtig gut weil sie die Finger nicht so anstrengt. Sie droht nur immer enzwei zu gehn...tut sie aber nicht ;-)

Wir wollen jetzt alle einen Murmux und verfluchen alles was es sonst so an Gerätschaften zur Synthetischen Klangerzeugung gibt ;-)
Aber laß doch mal hören was Sache ist. Laß uns mal mit den Ohren schlackern :cool: Ich hab ja letztens Demos von dem gehört die
fand ich nicht übermenschlich. Aber einmal hatte ich eins gehört das war schon wirklich Klasse. Allerdings weiß man ja nie
mit welchen Zusatzstoffen getrickst wird und dann hat es noch viel mit Geschmack ob etwas ankommt oder nicht. Mir gefällt ne Masse
an Synthysound ansich überhaupt nicht.

Meine Demos zum Murmux stehen in dem entsprechenden Thread.

Drei polyphone Analoge (Desktop) sind mindestens einer zu viel für mich, da ich ja kaum noch zum Musizieren komme - doch welcher soll gehen? 🤷‍♂️😥🤔

Prophet 5, Prophet 6 oder GS Music e7?

Als Fan von Alan Howarth und John Carpenter liebe ich den wundervollen "Classic"-Sound des P5, aber auch den einfacher zu mixenden und etwas moderneren Sound des P6 mit seinem absolut genialen Look und vielen nützlichen Extra-Features (FX, Stereo-Spreading, eine Stimme mehr, etc.). Und der e7 ist halt auch einfach ein wundervoll klingender Synth, der die Features des P6 mit dem ähnlich fetten Sound eines P5 oder sogar Oberheim kombiniert - und dabei auch noch multitimbral ist und drei LFO´s bietet. Ich bin da wirklich ratlos, weil ich alle drei toll finde 😭

Vielleicht will mir ja jemand hier die Entscheidung erleichtern?

Zuletzt bearbeitet:
Und der e7 ist halt auch einfach ein wundervoll klingender Synth, der die Features des P6 mit dem ähnlich fetten Sound eines P5 oder sogar Oberheim kombiniert - und dabei auch noch multitimbral ist und drei LFO´s bietet.
klingt so, als bräuchtest du nur noch den e7. ;-)
(und vielleicht höchstens einen P5 Desktop dazu, wenn dann der "pure" Prophetsound fehlen sollte)

bei so einem langen, und kontroversem Thread solltest du aber schon zumindest ne Seitenzahl angeben. Wird sich wohl kaum einer
durchwühlen wollen :cool:
Ich meine genau das Video in deinem Beitrag wo man raus kommt :)

Vermeide es doppelt zu posten, und so hat man gleichzeitig noch eine Referenz zu dem alten Thread.

Meine Instrumentenwahl passt zu 50% nicht zu den Genres, die ich mache. Das ist schon so gewollt.
giphy.gif

...aber auch den einfacher zu mixenden und etwas moderneren Sound des P6 mit seinem absolut genialen Look und vielen nützlichen Extra-Features (FX, Stereo-Spreading, eine Stimme mehr, etc.). ...
Insgesamt finde ich die FX am P6 nicht so toll, aber gerade die Delays setze ich für Ambient gerne ein, manchmal auch in Kombination. Sie haben auf jeden Fall ein sehr kräftiges Feedback, das geht schon ein bißchen in Richtung Looper. Phaser Nr.3 finde ich auch gut und eben manchmal passen auch andere FX wie Flanger oder Ringmod gerade gut zum aktuellen Sound. Natürlich kann man alles das auch extern machen, aber manchmal ist es schön das direkt im Sound abspeichern zu können so wie es am besten passt. Etwas Stereo Spread setze ich auch gerne ein.....mir wäre der P5 dann vielleicht doch zu spartanisch ?

Insgesamt finde ich die FX am P6 nicht so toll, aber gerade die Delays setze ich für Ambient gerne ein, manchmal auch in Kombination. Sie haben auf jeden Fall ein sehr kräftiges Feedback, das geht schon ein bißchen in Richtung Looper. Phaser Nr.3 finde ich auch gut und eben manchmal passen auch andere FX wie Flanger oder Ringmod gerade gut zum aktuellen Sound. Natürlich kann man alles das auch extern machen, aber manchmal ist es schön das direkt im Sound abspeichern zu können so wie es am besten passt. Etwas Stereo Spread setze ich auch gerne ein.....mir wäre der P5 dann vielleicht doch zu spartanisch ?

Ich wollte schon immer einen P6 haben, seitdem ich mal kurzzeitig den Toraiz AS-1 hatte und den Sound für düstere Drones/Pads und dicke Bässe fantastisch fand - nur die eine Stimme war zu wenig. Zusätzlich auch noch der Seq/Arp und analoge Distortion im P6 sowie die zusätzliche sechste Stimme machen einen Unterschied. Bei fünf Stimmen am P5 passiert es schon mal, dass eine Stimme fehlt bzw. wegbricht, wenn man Akkorde plus Bass-Noten spielt. Daher ist der P6 schon fein für das Arbeiten mit weniger Geräten. Ich muss zukünftig, durch meine kleine Rente, halt auch an die Stromrechnung denken und aussortieren. Zudem war die Anschaffung der drei Polysynths auch eine emotionale Reise und ein Abschiedsgeschenk meines Vaters, der im Februar 2024 mit nur 72 Jahren verstorben ist und fast alle Ersparnisse für das Pflegeheim draufgingen. Ich selbst hätte mir diese tollen Geräte ohne diesen Umstand niemals leisten können...

Ich hätte zwar auch externe Effektpedale, aber das sind halt auch wieder mehr Kabel, etc. und ich möchte mir ein relativ kleines Setup bauen, wo ich mich bei Wohlbefinden dann hier und da mal für ein Stündchen ransetzen und die Sounds genießen kann.

Der Grundsound vom P5 ist schon extrem genial und für mich das Optimum in Richtung 80er Minimal Carpenter OST. Der e7 klingt schon ein ganzes Stück seidiger, runder, weicher, aber dennoch auch fett - halt anders. Für "seidig" hätte ich ansonsten noch die Mother-32 - aber die ist halt nur monophon und ich hänge sehr an ihr. Mit den Propheten musste ich zudem auch eine echte Tortur durchmachen, bis ich mal Geräte bekommen habe, mit denen ich qualitativ einigermaßen zufrieden war. Insgesamt vier Propheten aus verschiedenen Chargen hatten massig Probleme mit Reglern/Potis plus defekte Buttons, etc. - sowas hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Und das ständige wieder Einpacken, den Rückversand organisieren und Warten, war für mich ohne Auto und mit körperlicher Einschränkung echter Nervkram.

Zuletzt bearbeitet:
@studio-kiel : Danke für Deine Offenheit. Bei mir sieht es zwar anders aus, aber es geht auch etwas in Deine Richtung. Auf der Haben-Seite ist ja einfach der Faktor Zeit. Wenn man bis gerade eben einen stressigen Job hatte, kann man das nicht oft genug sagen. Und die soll bei mir auch der Musik zugute kommen. Also viele Tutorials schauen, neue Wege gehen, z.B. mal den Umgang mit Softube Modular erlernen... und natürlich auch die Propheten noch besser kennenlernen. Ich reduziere meine Hardware auch etwas und gerade bei den 3 Effektpedalen hat das nicht weh getan. Mache ich eh lieber am PC. Wenn dann so etwas wie MultiPoly Native rauskommt, genehmige ich mir das davon.

Am P6 finde ich besonders die Poly Mod Ergebnisse eindrucksvoll und irgendwie häufig überraschend. Ich glaube nicht, dass man das mit Software so abbilden kann, aber wer weiß.

@studio-kiel : Danke für Deine Offenheit. Bei mir sieht es zwar anders aus, aber es geht auch etwas in Deine Richtung. Auf der Haben-Seite ist ja einfach der Faktor Zeit. Wenn man bis gerade eben einen stressigen Job hatte, kann man das nicht oft genug sagen. Und die soll bei mir auch der Musik zugute kommen. Also viele Tutorials schauen, neue Wege gehen, z.B. mal den Umgang mit Softube Modular erlernen... und natürlich auch die Propheten noch besser kennenlernen. Ich reduziere meine Hardware auch etwas und gerade bei den 3 Effektpedalen hat das nicht weh getan. Mache ich eh lieber am PC. Wenn dann so etwas wie MultiPoly Native rauskommt, genehmige ich mir das davon.

Am P6 finde ich besonders die Poly Mod Ergebnisse eindrucksvoll und irgendwie häufig überraschend. Ich glaube nicht, dass man das mit Software so abbilden kann, aber wer weiß.

Bei mir ist es genau andersherum: Bin schon über zehn Jahre Frührentner und hätte "eigentlich" massenhaft Zeit. Doch durch die seit acht Jahren jährlich neu hinzukommenden Diagnosen, OPs, wochenlangen Krankenhausaufenthalte, Heilungsphasen, etc. sind Körper und Geist so geschwächt (habe zu allem noch extreme Schlafstörungen und bin austherapiert, was das betrifft), dass ich nicht mal mehr den Fokus und die Energie finde einen Film zu schauen. Von Musik machen, fotografieren gehen, malen/zeichnen ganz zu schweigen. Meist ist die Erschöpfung so groß, dass ich nur liegen und irgendwas nebenbei laufen lassen kann bzw. Youtube, Foren und Co sind dann wirklich toll zum Wissen aneignen und Zeit rumbekommen - nur an der Möglichkeit es umsetzen fehlt es dann leider.

Manchmal denke ich: "Verkauf den ganzen Kram und behalte nur 2-3 Geräte, die mit Software nur schwer nachzubilden sind; schließe sie ans Interface an und mach den Rest am PC." - da bräuchte ich dann nochmal ein größeres Interface als das Motu M2. Hab zwar noch noch ein Focusrite 18i8 in OVP im Schrank, allerdings nur 2nd Gen - und da klingt/ist das Motu doch noch eine Stufe besser, wie ich finde. Ein M6 wäre dann wohl eine ganz gute Wahl. Dann kommen aber wieder die Gedanken zu dem ganzen Sync-Kram bei Aufnahme, etc. - ist mir dann schon wieder zu aufwendig/komplex für meine vorhandene Energie. Schwierig alles, aber ich kämpfe weiter und erfreue mich zumindest ab und zu am Klang von Hardware/Software 🥰 🍀 💪 🙏

P.S.: Sorry, falls das hier zu Offtopic sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lindup von Level 42 hat jedenfalls sein Live-Rig vor einigen Jahren von P5 auf P8 umgestellt. Da klappt es vorzüglich (wobei es live natürlich nicht auf die letzten Nuancen ankommt).

Das ist im Zweifelsfall -leider- der entscheidende Faktor. Kaufe von mir aus ganz Thomann leer und Du wirst trotzdem kein genialer Musiker.

Wenn Du aber ein genialer Musiker bist, ist das Equipment auch nicht mehr sooo wichtig :)

Doch durch die seit acht Jahren jährlich neu hinzukommenden Diagnosen, OPs, wochenlangen Krankenhausaufenthalte, Heilungsphasen, etc. sind Körper und Geist so geschwächt (habe zu allem noch extreme Schlafstörungen und bin austherapiert, was das betrifft), dass ich nicht mal mehr den Fokus und die Energie finde einen Film zu schauen. Von Musik machen, fotografieren gehen, malen/zeichnen ganz zu schweigen.
Das hab ich gerade erst gelesen - tut mir sehr leid. Vielleicht ist es, so betrachtet, doch eine tolle Sache, wenn Dir alle drei Polysynths viel Spass machen. Wenn es nicht aus Finanzgründen sein muss - du könntest doch einfach alle drei behalten :)

Zur Eingangsfrage: Ich habe mal den Trigon-6 angespielt, leider ohne einen anderen Prophet daneben, und war doch sehr angetan. Alles fühlte sich hochwertig an und ließ sich spontan gut bedienen. Und vom Sound fand ich einfach - etwas pauschal - dass sich ein analoger Synthesizer "so anhören muss".

Dazu muss ich sagen, meine Analogerfahrung ist begrenzt. Immerhin steht bei mir ein SE ATC-X, und der muss sich klanglich vor fast nix verstecken. Naja, ist halt monophon...

Das hab ich gerade erst gelesen - tut mir sehr leid. Vielleicht ist es, so betrachtet, doch eine tolle Sache, wenn Dir alle drei Polysynths viel Spass machen. Wenn es nicht aus Finanzgründen sein muss - du könntest doch einfach alle drei behalten :)

Ja, ist ein Punkt - und gleichzeitig auch ein Problem. Einige Medikamente trägt die Krankenkasse leider nicht, so dass ich diese auch selbst finanzieren muss. Ohne Hilfe von Mutter und Oma wäre das alles mit der kleinen Rente gar nicht möglich - und man möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn die beiden mal nicht mehr sind. Daher auch der Gedanke 1-2 größere Synths zu verkaufen und sich davon zumindest ein "kleines" Polster anzulegen. Ansonsten könnte ich alternativ noch ein paar kleinere/ältere Gerätschaften verkaufen (Mixer, Pedale, JV2080, Emu E64, MicroQ, E-Gitarre, Pedalboard, etc.). Das wären dann jedoch auch Geräte mit denen ich in den Neunzigern meinen Alben gemacht habe. Da müsste ich noch den Nostalgiefaktor überwinden und Vernunft walten lassen - denn ob ich diese nochmal anschließe, ist unwahrscheinlich 🙈😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Zweifelsfall -leider- der entscheidende Faktor. Kaufe von mir aus ganz Thomann leer und Du wirst trotzdem kein genialer Musiker.

Wenn Du aber ein genialer Musiker bist, ist das Equipment auch nicht mehr sooo wichtig :)
Da ist was dran. Hatte zwar als Kleinkind Klangstab- und später mit 14 Heimorgel-Unterricht und kann somit einige Grundlagen in Sachen Noten, Akkorde, etc. ABER ich merke immer wieder wie ich spielerisch an meine Grenzen komme und es bereue nicht irgendwann doch nochmal Klavier- oder Gitarrenunterricht genommen zu haben. Da bewundere ich so manch anderen für... Gibt zwar genügend helfende Tools heutzutage (Scaler, Chordfunktion in Cubase, etc.), aber das freie Spielen wäre schon toll 🥰

Ich wollte schon immer einen P6 haben, seitdem ich mal kurzzeitig den Toraiz AS-1 hatte und den Sound für düstere Drones/Pads und dicke Bässe fantastisch fand - nur die eine Stimme war zu wenig. Zusätzlich auch noch der Seq/Arp und analoge Distortion im P6 sowie die zusätzliche sechste Stimme machen einen Unterschied. Bei fünf Stimmen am P5 passiert es schon mal, dass eine Stimme fehlt bzw. wegbricht, wenn man Akkorde plus Bass-Noten spielt. Daher ist der P6 schon fein für das Arbeiten mit weniger Geräten. Ich muss zukünftig, durch meine kleine Rente, halt auch an die Stromrechnung denken und aussortieren. Zudem war die Anschaffung der drei Polysynths auch eine emotionale Reise und ein Abschiedsgeschenk meines Vaters, der im Februar 2024 mit nur 72 Jahren verstorben ist und fast alle Ersparnisse für das Pflegeheim draufgingen. Ich selbst hätte mir diese tollen Geräte ohne diesen Umstand niemals leisten können...

Ich hätte zwar auch externe Effektpedale, aber das sind halt auch wieder mehr Kabel, etc. und ich möchte mir ein relativ kleines Setup bauen, wo ich mich bei Wohlbefinden dann hier und da mal für ein Stündchen ransetzen und die Sounds genießen kann.

Der Grundsound vom P5 ist schon extrem genial und für mich das Optimum in Richtung 80er Minimal Carpenter OST. Der e7 klingt schon ein ganzes Stück seidiger, runder, weicher, aber dennoch auch fett - halt anders. Für "seidig" hätte ich ansonsten noch die Mother-32 - aber die ist halt nur monophon und ich hänge sehr an ihr. Mit den Propheten musste ich zudem auch eine echte Tortur durchmachen, bis ich mal Geräte bekommen habe, mit denen ich qualitativ einigermaßen zufrieden war. Insgesamt vier Propheten aus verschiedenen Chargen hatten massig Probleme mit Reglern/Potis plus defekte Buttons, etc. - sowas hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Und das ständige wieder Einpacken, den Rückversand organisieren und Warten, war für mich ohne Auto und mit körperlicher Einschränkung echter Nervkram.
Nur zur Sicherheit: Der AS-1 kann zwar wie eine Stimme des P6 klingen, aber andersrum funktioniert das leider nicht. Ich hatte beide längere Zeit hier und der AS-1 hat bei monophonem Sounds deutlich mehr Power. Das liegt vermutlich am Headroom, der bei 6 Stimmen ja größer sein muss, um auch bei 6-stimmigen Akkorden nicht zu clippen, während man da man beim dem AS-1 ja bis ans Limit gehen konnte.

Nur zur Sicherheit: Der AS-1 kann zwar wie eine Stimme des P6 klingen, aber andersrum funktioniert das leider nicht. Ich hatte beide längere Zeit hier und der AS-1 hat bei monophonem Sounds deutlich mehr Power. Das liegt vermutlich am Headroom, der bei 6 Stimmen ja größer sein muss, um auch bei 6-stimmigen Akkorden nicht zu clippen, während man da man beim dem AS-1 ja bis ans Limit gehen konnte.
Ah ok - bin leider noch nicht viel zum Schrauben am P6 gekommen...

ABER ich merke immer wieder wie ich spielerisch an meine Grenzen komme und es bereue nicht irgendwann doch nochmal Klavier- oder Gitarrenunterricht genommen zu haben. Da bewundere ich so manch anderen für... Gibt zwar genügend helfende Tools heutzutage (Scaler, Chordfunktion in Cubase, etc.), aber das freie Spielen wäre schon toll 🥰
geht mir genauso. Wollte als Kind ,frühe 80er mal Orgelunterricht beim Böhm. Wir gingen rein ,nach einer Minute gingen wir wieder raus. Ich ging nie wieder hin.
Dann in den 90ern hatte ich ne Idee Posaune zu lernen weil ich damals so P-Funk gehört habe. Ich weiß noch daß das wirklich teuer war und ich mir das
trotz harter Arbeit und gutem Arbeiterlohn nicht leisten konnte. Synthesizer war mir dann doch wichtiger als ne olle Posaune.
Btw. der Prophet08/rev2 hat ne Chordfunktion. Und zwar ist das dafür gedacht sich Kräftige "Stab" Sounds zu kreiren. Ich finde das eigentlich ne gute
Sache obwohl ich Chordautomatik ablehne und es mir egal ist wenn ich beim üben auch oft danebenhaue. Wenn ich einen Song arrangiere kann ich
die Motive ja so oft einspielen bis sie sitzen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben