Danke, @fanwander. Leider wird komplett gemutet ;(
Ah, Mist!
Aaaaaber… wenn ich das Signal welches auf Kanal 2 landet, ausleite, aufsplitte & dann das Ergebnis kontrollierbar zu Hall und Original-Signal gemischt kriege, kommts doch – theoretisch – aufs Selbe?
Hmm, nee. Weil die Feedback dann nicht über den Pitchshifter läuft.
Wenn ich die Anleitung zum UFX1604 richtig verstehen, dann schaltet man ja die Auxwege an der Summe gemeinsam für alle Kanäle auf pre/post.
Du könntest also einfach Aux1 und Aux2 auf prefaded setzen. Der einzige Nachteil ist dann, dass der Send am Originalsignal nicht mit dem Fader mitgeht. Den muss man dann halt immer nachregeln. Wenn das klappt dann geht meine Anleitung so:
Dein zu verhallendes Signal geht in Kanal1 des Mischpultes rein und an die Stereosumme.
An Aux1 hängt das Delay und hinter dem Delay der Pitchshifter mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil. Das Delay selbst gibt 100% wet an den Pitchshifter aus.
An Aux2 hängt der ganz normale Hall;gerne lang machen, und nicht zu viel Höhenbedämpfung.
Das Signal schickst Du nun über Aux1 an das Delay (am Delay selbst benutzt Du kein Feedback).
Außerdem darfst Du auf Kanal1 ein kleines bisschen über Aux2 direkt in den Hall schicken.
Kanal1 geht auch in die Stereosumme.
Das Ausgangssignal des Delays schickst Du durch den Pitchshifter, der eine Terz, Quint oder Okatave nach oben shiftet; und aus dem Pitchshifter gehst Du mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil in einen zweiten Kanal des Pultes.
Dieser zweite Kanal beschickt nun 1.) über ein klein bisschen Aux1 als Feedback wiederum die Delay/Pitch-Kombi und 2.) über Aux2 (voll aufgedreht) den Hall. Den Hall gerne lang machen, und nicht zu viel Bedämpfung.
Bei Kanal2 darf man sicher auch Bässe und ggf tiefe Mitten rausnehmen.
Kanal2 wird im Prinzip auf die Summe geschickt aber Du ziehst den Fader komplett runter.
Das Hallsignal selbst führst Du über einen normalen Aux-Return rein.
Aux1 an Kanal1 ist Dein normaler Hallregler.
Aux1 an Kanal2 ist Dein Feedbackregler.