Welcher aktuelle Synth könnte den Virus ersetzen?!

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
3Osc + Sub
Unisonomode
Min 10-12 Stimmen
Multimode nicht benötigt
Ähnliche Modulationsmöglichkeiten
Min 2 LFOs, standard Hüllkurven oder mehr
FX nicht benötigt
Viele Filter, am besten zwei
Desktopgerät

Struktur wie Virus A/B - Ti ists nicht, da zu sehr auf Multimode und Ti Anbindung ausgelegt, Sound ist mir auch zu aalglatt

Hab eher was Richtung Nord Lead A1 im Auge, brauch aber was fürn Desktop.
Der M ist es nicht, zu spezifisch.

Ideen?!
 

Man findet ihn neu noch als Restposten, ansonsten gebraucht.

Oder NordRack 4?

Novation Peak hätte 3 Osc, aber nur 8 Stimmen.

 
Ich hätte auch gesagt, daß der PEAK evtl. einen Blick wert wäre. Gebraucht für um die 900 zu bekommen.

Sehr flexible Oszis, mehrere verstimmte Saws pro Oszi möglich, individuelle Sync und FM pro Oszi, User Wavetables, Filter FM, schnelle flexible LFOs

"Unzickiger" Sound, der gut und dynamisch auf Plugins und Outboard reagiert. Sehr flexibler Grundsound von brav bis böse durch Sättigung vor und nach Filter

Flüssige und logische Bedienung, gute Modmatrix

In der aktuellen Firmware quasi bugfree (zumindest kenne ich keine showstopper)



 
Zuletzt bearbeitet:
Iridium und Kyra eher nicht. Iridium hab ich zwar aufm Plan, aber wegen anderen Anwendungen und sehe den eher als Ergänzung zum M. Kyra gefällt mir einfach nicht.

Der Peak könnte was sein
 
Find beide sehr interessant, habe mir jetzt so einige Demos angehört, aber klanglich hebt sich das jetzt alles nur unwesentlich von dem an was ich so habe.

Gibts noch den Nordlead4? Der ist doch durch A1 ersetzt?
 
Meines Erachtens kann kein aktueller Synth den Virus (gerade A+B) klanglich "ersetzen", der ist da einfach viel zu speziell für (kann man lieben oder hassen). NL oder Peak sind tolle Geräte, klingen aber völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iridium hab ich zwar aufm Plan, aber wegen anderen Anwendungen und sehe den eher als Ergänzung zum M.
Dann schau dir die PDF Anleitung (ab S45) an, vielleicht reichen dir ja die VA Funktionen aka Waveform Oscillator (Supersaw & Co artiges inklusive), die er neben Wavetables und 6 Operator FM pro Oszillator drauf hat.
 
Rein von den Specs her Blofeld. Aber ohne Sub OSC und klanglich wahrscheinlich anders (hatte noch keinen Virus).
 
Dann schau dir die PDF Anleitung (ab S45) an, vielleicht reichen dir ja die VA Funktionen aka Waveform Oscillator (Supersaw & Co artiges inklusive), die er neben Wavetables und 6 Operator FM pro Oszillator drauf hat.

Rein von den Specs her Blofeld. Aber ohne Sub OSC und klanglich wahrscheinlich anders (hatte noch keinen Virus).

Sind beide nichts, bzw habe ja nen Blofeld, der ist aber keine schnelle Brot und Butter Alternative, sondern eher nen Spezieller, genau wie der Iridium.
 
Ob ein Synthesizer den Virus ersetzen kann, hängt sehr von den Sachen ab, die du bisher mit dem Virus gemacht hast.
Und besonders interessant wäre es zu erfahren, warum der Virus überhaupt ersetzt werden soll (irgendwas scheint dir ja nicht daran zu gefallen, sonst würdest du ja einfach wieder einen Virus kaufen).
Und du wirst unterschiedlichste Antworten von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichsten Richtungen bekommen (bzw. hast es schon): Jemand, der die letzten 20 Jahre fast ausschließlich mit dem Virus gearbeitet hat, wird dir sagen, dass nichts so klingt wie ein Virus, und meine Frau würde sagen, dass die Dinger doch eh alle gleich klingen.

Schöne Grüße
Bert
 
sondern eher nen Spezieller, genau wie der Iridium.
Eher universeller mit den Oszillator und Filtermodellen, aber auch vom Charakter her vielleicht nicht ganz so speziell wie der Virus, braucht wahrscheinlich ähnlich viele Arbeit bis man den Virus typischen Laubbläser nachgebildet hat wie der Blofeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, weil die alle keinen Multimode haben. Klanglich geht da allerdings mehr - aber die Hersteller bauen nur noch wenige Geräte, die so wie der Virus sind.
Für mich steht der Virus zB für den 90er Sound und das bedeutet Artefakte. DAS macht heute keiner mehr. Damals waren es fast alle. Der Allrounder in dem Sinne kann heute alles sein von Peak bis Hydrasynth. Aber die können andere Dinge und klingen natürlich total anders. Artefakte und typisches ihrer Zeit - werden sie auch haben, das sage ich dir dann 2030.

Die Sache mit dem Blofeld stimmt schon, weil der noch im Fahrwasser der klassischen VA-Synth gemacht wurde. Mit Multimode eben. Als Q-Nachfahre. Aber der Blofeld wird auch nicht mehr so lang existieren können. Keine Ahnung, wie viele noch in den Regalen liegen. Alleskönner - auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artefakte der Zeit, in dem Falle "Schwurbel", also künstlich erzeugte Obertöne, die damals alle anderen auch hatten (Z1, Q, besonders Alesis mit Fusion und Ion etc.)
Aliasing würde ich so bezeichnen, wie es heißt. Aber ich meine schon bewusst genau die Merkmale der 90er. Die sind anders als ein Synth irgendeines Herstellers heute. Auch ein VSynth hat solche Artefakte, die die Variaphrase Engine hat - man würde das heute gar nicht mehr akzeptieren, damals war es aber cool, sowas ü-ber-haupt zu haben.
 
Schon klar, deshalb hab ich den Rest gepostet, ist nur der Vollständigkeit wegen, ich bitte sich nicht aufzuregen. Und ich glaube aber über den Rand geschaut, kann man dann einen durchschnittlichen aber nicht zu synthesestarken aber soliden Synth als Nachfolger benennen, System 8 hätte man dann sagen können, Peak oder etwas anderes, was so "Middle of the road" ist. ZB Minifreak könnte auch der neue Virus sein. DER hat dann sogar so seinen eigenen Sound, also seine eigenen Artefakte of 2024.

So ist der Gedankengang dazu.
Man könnte und kann gerade den Minifreak aber auch genau nicht nehmen, weil er eben nicht so "Middle" wie die vorgenannten sind. System 8 ist zB zu viel Roland, scheidet aus und so kann man sich durchhangeln. Hydrasynth könnte auch "rauskommen". Auch wenn dieser in der Werbung und sonst als Wavebased angeboten wird. Und auch speziell genug ist.

Daher - es hinkt immer - alles, weil das was den Virus ausmacht eben heute so nicht mehr drin ist, in denen, die man nennen würde.
Also eigentlich zählte nur das klangliche und da ist eigentlich keiner so richtig in die Richtung - vielleicht der Modor NF1?

Der Charakter ist ein anderer, aber der ist pure Synth, irgendwie straight, könnte passen.
Aber kauf' ihn nicht und sag dann - der klingt ja anders - tun die eh alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du wirst unterschiedlichste Antworten von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichsten Richtungen bekommen (bzw. hast es schon): Jemand, der die letzten 20 Jahre fast ausschließlich mit dem Virus gearbeitet hat, wird dir sagen, dass nichts so klingt wie ein Virus, und meine Frau würde sagen, dass die Dinger doch eh alle gleich klingen.
Deine Frau ist so weise.
 
Moderne Digitale oder VAs wären eher nichts. Die klingen mir etwas zu clean, sehe ich ja am M, der drückt schon in eine bestimmte Richtung, während der Virus universell ist, für Drahtiges genutzt werden kann und klanglich sehe ich die Artefakte eher positiv: Durchsetzungsfähigkeit.

Der Ti ging hauptsächlich weg, weil ich auf den Mac wechselte und die Kiste schon auf Ti und Multimode ausgelegt ist - Nicht so klar getrennt, wie bis zum Virus C.

Zu mir ist ein Virus A unterwegs und denke, dass ich hier eher Richtung in Kombination weiteren Virus B/C, Nordlead 2x/4 (Rack) oder A1 und auch Microwave 2/XT aufrüsten werde.

Analog habe ich echt genug, die sind aber so fett, dass mir da die VAs fehlen, um gezielt aufzufüllen. Da kommt nur noch pro 16 oder Take 5
 
Artefakte der Zeit, in dem Falle "Schwurbel", also künstlich erzeugte Obertöne, die damals alle anderen auch hatten (Z1, Q, besonders Alesis mit Fusion und Ion etc.)
Aliasing würde ich so bezeichnen, wie es heißt. Aber ich meine schon bewusst genau die Merkmale der 90er. Die sind anders als ein Synth irgendeines Herstellers heute. Auch ein VSynth hat solche Artefakte, die die Variaphrase Engine hat - man würde das heute gar nicht mehr akzeptieren, damals war es aber cool, sowas ü-ber-haupt zu haben.
Ich verstehe schon, was du mit "Schwurbeln" meinst, aber, meiner Auffassung nach kommt das schon vom Aliasing, oder auch, wie in dem von dir verlinkten Thread genannt, von LFOs, die nicht in Audiorate modulieren (wie es halt früher oft der Fall gewesen ist, als die Rechenleistung es noch nicht zugelassen hat).
 
M ist jetzt aber doch eine sehr andere Ecke - das ist eine Art LoFi Wavetable-Digital-Synth, Real-Digital, nicht VA.
Das ist ein Charakter. Natürlich ist das ein Artefakt, aber mit der Idee des Virus nicht zu verbinden.

Der TI ist ein Allesmacher-Basis-Synth - viel für Flächen und mit genug Modulation und Co, um damit alles zu machen. Theoretisch könnte man Jupiter X und Fantom in dieser Ecke sehen.
Das, was viele damit machen, wäre damit möglich.
Aber auch dieser Vergleich würde hinken.

Echt-Analog ist dann natürlich anders.
 
Ich verstehe schon, was du mit "Schwurbeln" meinst, aber, meiner Auffassung nach kommt das schon vom Aliasing, oder auch, wie in dem von dir verlinkten Thread genannt, von LFOs, die nicht in Audiorate modulieren (wie es halt früher oft der Fall gewesen ist, als die Rechenleistung es noch nicht zugelassen hat).
Der Q hatte 2600 Hz, und einige konnten schnell - aber was ich meine ist nicht Aliasing, sondern die Engine, der Grundsound. Beim Fusion und Ion gab es zB "Filteremulationen", die aber so verschwurbelt waren, dass man sie kaum unterscheiden konnte. Diese Sternenstaub-Exciter-Swirl Reste, die die Synths dieser Zeit einfach hatten waren zwar nicht identisch, aber ähnlich. Und das ist schon ein Phänomen jener Zeit. Schwurbel ist schon das richtige Wort, bis jemand ein angemessenes Wort setzt. Vielleicht nehmen wir einen streng wissenschaftlichen Namen wie Rechentiefe-Artefakte mit Sternensauce.
 
M ist jetzt aber doch eine sehr andere Ecke - das ist eine Art LoFi Wavetable-Digital-Synth,

Lofi? Also lofi klingt der nicht. Hab da jetzt keinen Vergleich zu einem modernen Äquivalent, hab den aber schon ne Weile. Der mw2 war "lofi", hatte mE auch mehr Charakter
 
Gibt übrigens noch eine tolle Klangeigenschaft, die digitale Synths früher oft hatten, und die heutzutage erschreckend häufig weggelassen, oder sogar unterdrückt wird, weil man meint, dass das keine erstrebenswerte Sache sei. Die Transienten bei den Hüllkurven oder auch bei der Modulation.



 
Die Wavetables sind 8Bit, und genau das macht sie auch aus. Die Engine des MW2-Parts ist da schon anders, aber am meisten ist er ja Microwave 1, ein Hybridsynth. Und der hat mit Virus im Charakter nicht wirklich zu tun. Die ergänzen sich sicher gut.
 
Der Q hatte 2600 Hz, und einige konnten schnell - aber was ich meine ist nicht Aliasing, sondern die Engine, der Grundsound. Beim Fusion und Ion gab es zB "Filteremulationen", die aber so verschwurbelt waren, dass man sie kaum unterscheiden konnte.
Aber, das ist doch auch Aliasing. Zumindest können, soweit ich weiß, Filter genauso aliasen wie Oszillatoren.
 


News

Zurück
Oben