Brainstorm Warum war Musik früher "besser"?

Das ist eh total toll, weil diese "Generation"-Einordnung nicht selten als "die jüngeren Leute sind alle Generation doof" gemünzt werden. Also sie können nicht rückwärts gehen oder Musik jenseits von 4/4 BD verstehen. Bei "Schöne Neue Welt" sind die Gamma-Leute die, die noch viel dööwer sind. Allerdings sind das Klassen, nicht Generationen.

Wobei - "Boomer" sind ja heute auch Generation "raff nichts, was um sie rum passiert" seitens der Generation dööwer.
Das könnte auch auf solche Themen wie dieses ausstrahlen. Also Leute um die 35 sind anders doof als die um 25. Ja und die über 55 erst…

So wie seit jeher halt.

Nur dass wir jetzt benamte und nummerierte Schubladen haben. Wie wir für alles jetzt benamte und nummerierte Schubladen haben.
Und die andere Schublade als die eigene ist immer doof.
Schubladen helfen, sich überlegen zu fühlen.
Veganer, Frutarier, Vegetarier, Carnivoren... oder Dub-Stepper, Prog-metaller, Goth-Metaller... oder eben Generationen.... Hoch leben die Schubladennamen.
 
Sicher ist, dass die alle nach Lulu riechen. Tja, aber gute Musik von heute - die sollten wir finden und zeigen. Ich finde immer, dass die Jüngeren auch interessante Zusammenstellungen machen, man kann lernen. Und damit meine ich nicht immer diese "Anti"-Beispiele wie - "die starren nur aufs Handy und hören mit den Lautsprechern" - nicht etwa - "hey, die singen mit Freunden mit dem Handy und haben Spaß - wünschte wir hätten das gemacht" und überhaupt ihhhh Handy, sowas modernes fass iiiiich ja nich' an…
 
Da bin ich froh das ich nur 53 bin. Was wird wohl erst mal werden wen ich die angesprochenen 55 schaff ? Wirds echt noch schlimmer ?
 
Steht doch im verlinkten Artikel:
"...
Da mit der Bezeichnung Generation Z das lateinische Alphabet an sein Ende gelangt sei und es als notwendig empfunden worden sei, für die Nachfolgegeneration einen Namen zu finden, sei man in Anlehnung an etablierte Feingliederungssysteme auf die Idee gekommen, auf das griechische Alphabet auszuweichen. Der erste Buchstabe des griechischen Alphabets ist alpha (α).
..."

Die waren sozusagen mit ithrem Latein am Ende ...

Grüße
Omega Minus

Ja, aber Alpha impliziert doch eher einen Anfang als ein Ende, obwohl es absehbar ist, dass die aktuelle Menschheit den nächsten großen Kehraus nicht überstehen wird...
 
Im Ernst, seit Überschreiten der 50er Marke merke ich vor allem den körperlichen Abbau (Ausdauer, Sehkraft). Aber eigentlich finde ich, daß ich vor allem bei Musikrichtungen eher aufgeschlossener werde. Wobei ich eigentlich schon immer in viele Richtungen geblickt bzw. gehört habe.
 
Ja, aber Alpha impliziert doch eher einen Anfang als ein Ende, obwohl es absehbar ist, dass die aktuelle Menschheit den nächsten großen Kehraus nicht überstehen wird...

Für mich ist das eine logische Bezeichnung. A, B, C ... X, Y, Z, Alpha, Beta, Gamma .... Chi, Psi, Omega, Aleph, Beth, Gimel, ...
Excel wäre X,Y, Z, AA, AB, AC .... "Generation AA" klingt im Deutschen allerdings ... komisch. :)

Die Implikation mit 'das Ende ist nah' ... nah, das ist ein alter Hut:
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte"
(Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer"
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Ist also seit Jahrtausenden eine Kulturkonstante.

Grüße
Omega Minus
 
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte"
(Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer"
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)
Siehste, waren alles mal große Kulturen, die dann die Grätsche gemacht haben... ;-)
 
Im Ernst, seit Überschreiten der 50er Marke merke ich vor allem den körperlichen Abbau (Ausdauer, Sehkraft). Aber eigentlich finde ich, daß ich vor allem bei Musikrichtungen eher aufgeschlossener werde. Wobei ich eigentlich schon immer in viele Richtungen geblickt bzw. gehört habe.
Ja gut körperlich baue ich schon lange ab :D

Ich war auch defintiv in meinen 20iger viel eingeschränkter was Musik angeht. Ich finde aber immer noch viele Sachen die andere abfeiern einfach Kacke.
 
Ja gut körperlich baue ich schon lange ab :D

Ich war auch defintiv in meinen 20iger viel eingeschränkter was Musik angeht. Ich finde aber immer noch viele Sachen die andere abfeiern einfach Kacke.
Ich würde es nicht als eingeschränkter bezeichnen, ich kannte einfach noch nicht so viel.
Ich habe festgestellt dass der Geschmack eine Runde gedreht hat.
In den 80ern stand ich als Pubertant und Gitarrenschüler eher auf so altes 70er Zeug, dann hat sich das Richtung 80er Metal verschoben, in den 90ern hatte ich dann eine House/Trance Phase und mit Synths angefangen, das hat sich dann über Stoner Rock / Doom Metal wieder mit Gitarren in den frühen 2000ern wieder zu den 70ern zurückverschoben... aber jetzt andere Sachen als früher, das Synthlastige Zeug.
Und mit 70ern meine ich aktuell nicht nur die tatsächliche Musik aus dem Zeitalter als vielmehr den Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre grad "True" von Jon Anderson & The Band Geeks.
Der Mann wird in zwei Wochen 80 und haut mal eben eine der geilsten Yes-Platten EVER raus.
Ist das jetzt "aktuelle Musik" oder "alte Musik"?

Schöne Grüße
Bert
 
Höre grad "True" von Jon Anderson & The Band Geeks.
Der Mann wird in zwei Wochen 80 und haut mal eben eine der geilsten Yes-Platten EVER raus.
Ist das jetzt "aktuelle Musik" oder "alte Musik"?

Schöne Grüße
Bert
Würde das unter alte Musik zählen weil der Interpret alt ist. Der kommt ja aus der "guten Zeit".
 
Ich sehe den nächsten Thread "Was ist heute gute Musik?" in den Startlöchern ...

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Oder läuft das jetzt unter "Karaoke"?
Hör ich das das angesprochene Jugendbashing? Was ist damit meinte ist, es ist schon nicht schlecht wenn Leute singen - und zwar mal nicht Kneipenlieder.
Hier auf der Straße sieht man manchmal 3 junge Frauen die sowas machen und andere regen sich drüber auf. Das ist gemeint.
Also eigentlich hat das mit dem Thema nicht zu tun, aber es zeigt, dass die Generationensache sehr alt ist, wir waren damals auch die Schlimmsten.
Und die Musik ist von cheap bis genial aus jeder Zeit. Nicht mehr oder weniger.
Ja, das mit der "was ist gute Musik" hatten wir schon - aber das ist hier ja die große Frage, wo Tiefe und Qualität von Technik bis Komposition ganz weit oben steht.
 
Für mich ist das eine logische Bezeichnung. A, B, C ... X, Y, Z, Alpha, Beta, Gamma .... Chi, Psi, Omega, Aleph, Beth, Gimel, ...
Excel wäre X,Y, Z, AA, AB, AC .... "Generation AA" klingt im Deutschen allerdings ... komisch. :)

Die Implikation mit 'das Ende ist nah' ... nah, das ist ein alter Hut:
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte"
(Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer"
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Ist also seit Jahrtausenden eine Kulturkonstante.

Grüße
Omega Minus

Manches ist dem Altersunterschied geschuldet und manches hat Ursachen in gesellschaftlicher Entwicklung. Letzteres kann man zu recht kritisieren und muss es auch kritisieren.

Das jetzt mit "war schon früher so" zu verharmlosen wird dem Problem nucht gerecht.
 
Das jetzt mit "war schon früher so" zu verharmlosen wird dem Problem nucht gerecht.

Ich habe das Problem weder verharmlost, noch wollte ich dem Problem gerecht werden.

Ich habe lediglich darauf hingewisesn, dass schon früher "Das Nahe Ende!"(TM) beschworen wurde und das ist damals nicht eingetreten und ich wüsste nicht, wieso das jetzt so sein sollte. Wäre allerdings eine Seitendiskussion, oder?

Grüße
Omega Minus
 


News

Zurück
Oben