Welcher aktuelle Synth könnte den Virus ersetzen?!

Aber, das ist doch auch Aliasing. Zumindest können, soweit ich weiß, Filter genauso aliasen wie Oszillatoren.
Eigentlich betrifft das die ganze Engine - nein, Aliasing ist ein klar definierter technischer Hintergrund. Das ist primär durch verschiedene Töne und Anpassung der Waves zu holen, deshalb wird das gern mit sehr tiefen oder sehr hohen Tönen "getestet", ich meine aber nichts davon, auch nicht Quantisierungsrauschen oder andere klar benennbare Dinge, zumal nicht alle dies hatten, Clavia zB hatte nie Schwurbel und die Art wie es klingt ist verschieden. Jeder Sound hat also diese Artefakte, ohne das man bestimmte Bereiche spielen müsste etc. oder etwas wo es mehr davon gibt als anderswo (zB im Bass der oben oder in der Mitte…) - es gibt auch keine besonderen Sounds, die das begünstigen oder abschwächen, daher - separat benannt.
 
Mit tiefen Tönen lässt sich nur schwer Aliasing testen, es sei denn, die Samplingfrequenz ist sehr niedrig.
 
Ich meinte nicht die Modulationsrate des LFOs, sondern die Auflösung in der die Modulation digital abgebildet wird.

Massive X, Diva, Dune 3 sind so Synths, die Modulationsraten wie die Analogen haben.
Beim Virus lief die Modulation bei höheren Frequenzen massiv aus dem Ruder, beim Q gab es das auch, klang aber anders.
Aber - es ist in dem Falle natürlich wichtig, was genau gemeint ist - Bei Reaktor konntest du sogar die interne Updaterate einstellen und ähnliches.
Aber - umgesetzt wird es immer ein bisschen anders, dazu kommt Skaling und damit Sprünge zwischen den Frequenzen bei Sweep - alles ein großes Thema in der Zeit, heute auch - aber heute erwartet man natürlich auch andere Verbesserungen.
 
Mit tiefen Tönen lässt sich nur schwer Aliasing testen, es sei denn, die Samplingfrequenz ist sehr niedrig.
Ist nur eine Erklärung, dass Schwubel != Aliasing ist - und nehme damit gleich andere Artefakte mit "wenn-dann" Idee mit, damit sparen wir uns viel Blabla. Ist aber auch nicht so, dass man damit irgendwas schlecht machen soll - bei Novation zB gab es ein so charmantes superkaputtes FM, dass man das schon wieder schön finden konnte. Das ist VA-Sound der 90er bis in die 2000er etwa. Das ist ein ganzes Paket von solchen Artefakten, die eben nicht nur Aliasing sind. So ist es gemeint. Ohne sie einzeln alle zu benennen.
 
Mir gehts hauptsächlich um Brot und Buttersounds. Da wären so unperfekte Verhaltensweisen in Grenzbereichen nicht so wichtig, auch Aliasing auf Klangerzeugerebene vernachlässigbar, während es im Mix in der DAW Ausschusskriterium wäre
 
Zu mir ist ein Virus A unterwegs und denke, dass ich hier eher Richtung in Kombination weiteren Virus B/C, Nordlead 2x/4 (Rack) oder A1 und auch Microwave 2/XT aufrüsten werde.
Vielleicht wäre auch noch der Novation KS Rack interessant. Ich fand damals, dass er (für meine Ohren) etwas verwandt mit dem Virus war.

Schöne Grüße
Bert
 
Beim Virus lief die Modulation bei höheren Frequenzen massiv aus dem Ruder, beim Q gab es das auch, klang aber anders.
Aber - es ist in dem Falle natürlich wichtig, was genau gemeint ist - Bei Reaktor konntest du sogar die interne Updaterate einstellen und ähnliches.
Leider nennen die Entwickler das genauso wie LFOs die in den Bereich der Audiorate gehen, also Audioratenmodulation. Sollte eigentlich, wie du ja auch sagst, Updaterate heißen.

Und, ja, genau den Effekt wie beim Virus oder dem Q meinte ich, dass ab einer gewissen Modulationsrate alles britzelig und chaotisch wird, weil halt die interne Updaterate zu langsam wird, um die höheren Modulationsraten korrekt abzubilden.

Kann aber auch einen netten musikalischen Effekt haben, genau wie Aliasing. ;-)
 
Ist das die K-Station?
Soweit ich weiß der Nachfolger der K-Station. Aber, viel mehr Features hat der KS glaube ich auch nicht.

Novation hat ja leider immer weiter Features abgebaut, im Vergleich zur Supernova, und dann erst mit der Ultranova wieder mehr Features eingebaut (die Ultranova klingt meiner Meinung nach aber ziemlich grottig im Vergleich zu den früheren Novation-Synths...).
 
Wenn Vintage Digital könnte man auch in Richtung Supernova bzw. Nova (wenn Desktop Pficht) schauen - wobei ich hier dem Virus wohl den Vorzug geben würde.
Wenn Waldorf ok ist, vielleicht der Q als Desktop/Rack?
Minifreak käme schon wegen dem fehlenden dritten Oszillator sowie der Stimmenanzahl (und zweite Envelope nur abgespeckt) nicht infrage - bei den modernen könnte man ansonsten in Richtung Hydrasynth schauen, aber das ist soundmäßig recht weit weg vom Virus.
 
Also, wenn der Q finanziell eine Option, dann ist das sicher für Vintage-Digital, und auch unter dem Aspekt "one knob per function" sicher eine super Wahl. Wenn man ihn sich denn leisten kann, und das Glück hat ein funktionierendes Exemplar zu erstehen. War immer so eins der Lustobjekte, die ich mir aber nie leisten wollte. ;-)
 
Find beide sehr interessant, habe mir jetzt so einige Demos angehört, aber klanglich hebt sich das jetzt alles nur unwesentlich von dem an was ich so habe.

Gibts noch den Nordlead4? Der ist doch durch A1 ersetzt?
Nee, A1 und NL4 kamen zeitgleich auf den Markt. A1 die günstige Version, NL4 das elaboriertere Gerät mit mehr Synthese. Beide aber sehr gute Allrounder. Ja, NL4 scheint es nur noch gebraucht zu geben. A1 Keyboard bekommt man noch neu. Einige Besitzer bevorzugten den A1, weil er ihrer Meinung nach einen wärmeren Klang hat.
Du kannst auch zum NL2 bzw. Nordrack 2 greifen. Ebenfalls guter Allrounder. Allerdings alle Modelle nur 2 Osc plus Subosc. Müssen es 3 sein?
Dein M sollte sich gut mit einer analogen Maschine wie z.B. einem Prophet Rev-2 verstehen.
 
Den Blofeld gibt's übrigens momentan inklusive der Sample-Speicher Erweiterung für den Normalpreis des Blofeld bei Waldorf (539 €). https://waldorfmusic.com/de/home-2/

Früher hat er noch 429 € UVP gekostet, und es gab ihn auch schon für 350 €, aber, sprechen wir besser nicht über bessere Zeiten. 😉
 
Blofeld klingt so klein, „löst“ sich nicht von den Boxen, in meinen Ohren. Lieber den Q. NL4 oder A1 sind mehr analog Like als ein Virus. Aber der Virus hat Stimmen und Effekte und EQs usw. Der bietet als Live Instrument schon intern alles was man braucht. Ein Q braucht da eher noch bisl Outboard… Am Ende ist es doch wie mit Seife
 
Blofeld klingt so klein, „löst“ sich nicht von den Boxen, in meinen Ohren.
Findest du?



Wenn allerdings der Virus für @Knastkaffee_309 zu "aalglatt" war (finde ich übrigens mal gar nicht), dann ist der Blofeld bestimmt viel zu glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich hatte den schon hier stehen.. ich bekomme auch aus einem Blofeld mit der richtigen Nachbearbeitung einen guten Sound bzw Druck und Präsenz. Aber das macht mich nicht glücklich. Ich bin mehr der Freund davon, etwas rauszunehmen um den Sound im Mix zu platzieren, anstatt etwas hinzuzufügen.. Nutze die Microwave Rev A live zb
 
Hatte den Blofeld auch 2 Wochen lang. Bin dann beim Largo geblieben, weil die Bedienung des Blofeld mal gar nicht geht im Vergleich, und der Largo auch viel mehr Stimmen hat, und ich so viele Instanzen laufen lassen kann wie meine CPU erlaubt.

Soundmäßig hatte ich aber nichts zu kritisieren, aber, das sind wir natürlich alle anders gestrickt.
 
Ja ich finde den Blofeld nicht schlecht. Preis Leistung ist spitze. Ich bin ja Team Waldorf und Team Access.. Mag aber auch den VA Sound der 90er, gerade wenn die Filter anfangen zu singen, also die Saturation beim Virus zb , das klingt halt nicht mehr nach analog , aber geil. Finde den Virus schon die beste Maschine im Gesamtpaket aller alten VAs.. Hydrasynth sind die Waveshaping Sachen Nice, aber das Filter klingt super statisch in meinen Ohren.. Kalt und statisch- hydrasynth
 
Die Sättigung beim Virus ist in der Tat sehr gut. Ist schwer sowas gut im digitalen Bereich zu finden. Mein Favorit in dem Bereich ist bislang Native Instruments Dirt. Das teil klingt wirklich abartig gut, und fliegt komischerweise immer ziemlich unter dem Radar in den Foren in denen ich mitlese.
 
@Moogulator Was meiner Meinung nach immer viele vergessen: Der Markt hat sich geändert. NI muss da entweder mitgehen, oder deutlich kleinere Brötchen backen. Von Abysnth kann z.B. heutzutage niemand leben, außer vielleicht Ein-Mann-Buden.

Aber, das hat ja auch nichts mit der Qualität von NIs Effekten mehr zu tun.
 
Blofeld klingt so klein, „löst“ sich nicht von den Boxen, in meinen Ohren. Lieber den Q. NL4 oder A1 sind mehr analog Like als ein Virus. Aber der Virus hat Stimmen und Effekte und EQs usw. Der bietet als Live Instrument schon intern alles was man braucht. Ein Q braucht da eher noch bisl Outboard… Am Ende ist es doch wie mit Seife

Ich hatte lange nen MicroQ. Nicht mein Synth, ich mag den klanglich einfach nicht.
Blofeld hingegen habe ich, weil günstig, aber der ist halt da und wird auch mal genutzt. Begeisterung löst der allerdings nicht aus 😂
 
Ja ich finde den Blofeld nicht schlecht. Preis Leistung ist spitze. Ich bin ja Team Waldorf und Team Access.. Mag aber auch den VA Sound der 90er, gerade wenn die Filter anfangen zu singen, also die Saturation beim Virus zb , das klingt halt nicht mehr nach analog , aber geil. Finde den Virus schon die beste Maschine im Gesamtpaket aller alten VAs.. Hydrasynth sind die Waveshaping Sachen Nice, aber das Filter klingt super statisch in meinen Ohren.. Kalt und statisch- hydrasynth

Geht mir genauso. Die VAs schätze ich insbesondere durch das stabile Lowend, find die da schon etwas drahtiger, was zweifelsohne auch nen Serum oder so klarmachen kann, aber ich und Software ... 😂
 
Lustigerweise finde ich den Virus TI eher "schrebbeliger" und dreckiger. Kann das allerdings nur von der DSP563xx Emulation beurteilen, ich hatte nie einen Virus.

Wie wär's denn dann mit einem gebrauchten Virus C?
 
Ich bin bei den alten skeptisch wg der Haltbarkeit, auch ein Punkt weshalb ich nach ergänzenden und auch ersetzenden Alternativen suche. Den Virus kenne ich halt, hatte bisher, bis auf den A, jede Generation, teilw 3 Viren gleichzeitig.

Virus B, C, Ti1 Desktop, Ti1 Polar, 2mal Ti2 Desktop und den Powercore.

Flattert mir noch nen B zu, vlt, aber Bauchgefühl sagt momentan Nord Lead.
 
@Moogulator Was meiner Meinung nach immer viele vergessen: Der Markt hat sich geändert. NI muss da entweder mitgehen, oder deutlich kleinere Brötchen backen. Von Abysnth kann z.B. heutzutage niemand leben, außer vielleicht Ein-Mann-Buden.

Aber, das hat ja auch nichts mit der Qualität von NIs Effekten mehr zu tun.
die Brötchen sind klein und es gibt kein neues Gebäck, um im Backumfeld zu bleiben. Innovative neue "Teilchen" sind nicht in Sicht, eher Tradition. Das ist aber kein Vorwurf, aber etwas gesichtslos wirkt sowas auf den Nerd.
Das sie ein Verkaufsnetzwerk sind und vieles dazu gehört ist dann das andere Ding, das ist also kein Label sondern ein Vertrieb - heute. Der muss nichts können außer Verkaufen und bereit stellen. Andere Sache.

Ich bin nie so recht mit dem Virenklang klar gekommen - man kann ihn nicht für alles verwenden, für Mainsteamsound aber schon. Ein bisschen der JX8P unter den VAs, - der ist ja nicht schlecht, kann aber eher Flächen und so, weniger den Rest, was sehr vereinfacht sagen soll - das ist eine Art von Idee, die einigen aber helfen kann. Der JX8P ist auch absolut kein mieser Synth, aber er ist eben optimiert für den Sound des Standards. Und der zukünftige Synth dieser Art wäre eben doch ein Synth, der faktisch alles bedient, aber nicht unbedingt supersnappy oder superbesonders - das ist aber nicht schlimm - das ist eine Frage für die User. Heute ist Modal so - ein bisschen mehr so nonsnappy und schon ok. Aber der Vergleich hinkt sowieso, egal was man versucht. Man wird dem also nie gerecht. Man kann aber genug gute Arbeitstiere finden, die auch schon genannt wurden, interessant - einige nennen ja recht alte Synths - würde jetzt nicht mehr nach einem Q suchen, obwohl der schon cool ist - und dem Virus kann der in der Tat das Wasser reichen - klingt etwas härter, kann aber viel.
Und dennoch ist das ein Spät-VA vor dem Wechsel weg von dieser Ecke.
Der Clavia ist klanglich eben auch ein Clavia und das ist eben anders als Virus - sehr anders.
Geht auch nicht mit allem und jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben