Welcher aktuelle Synth könnte den Virus ersetzen?!

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
3Osc + Sub
Unisonomode
Min 10-12 Stimmen
Multimode nicht benötigt
Ähnliche Modulationsmöglichkeiten
Min 2 LFOs, standard Hüllkurven oder mehr
FX nicht benötigt
Viele Filter, am besten zwei
Desktopgerät

Struktur wie Virus A/B - Ti ists nicht, da zu sehr auf Multimode und Ti Anbindung ausgelegt, Sound ist mir auch zu aalglatt

Hab eher was Richtung Nord Lead A1 im Auge, brauch aber was fürn Desktop.
Der M ist es nicht, zu spezifisch.

Ideen?!
 

Man findet ihn neu noch als Restposten, ansonsten gebraucht.

Oder NordRack 4?

Novation Peak hätte 3 Osc, aber nur 8 Stimmen.

 
Ich hätte auch gesagt, daß der PEAK evtl. einen Blick wert wäre. Gebraucht für um die 900 zu bekommen.

Sehr flexible Oszis, mehrere verstimmte Saws pro Oszi möglich, individuelle Sync und FM pro Oszi, User Wavetables, Filter FM, schnelle flexible LFOs

"Unzickiger" Sound, der gut und dynamisch auf Plugins und Outboard reagiert. Sehr flexibler Grundsound von brav bis böse durch Sättigung vor und nach Filter

Flüssige und logische Bedienung, gute Modmatrix

In der aktuellen Firmware quasi bugfree (zumindest kenne ich keine showstopper)



 
Zuletzt bearbeitet:
Iridium und Kyra eher nicht. Iridium hab ich zwar aufm Plan, aber wegen anderen Anwendungen und sehe den eher als Ergänzung zum M. Kyra gefällt mir einfach nicht.

Der Peak könnte was sein
 
Find beide sehr interessant, habe mir jetzt so einige Demos angehört, aber klanglich hebt sich das jetzt alles nur unwesentlich von dem an was ich so habe.

Gibts noch den Nordlead4? Der ist doch durch A1 ersetzt?
 
Meines Erachtens kann kein aktueller Synth den Virus (gerade A+B) klanglich "ersetzen", der ist da einfach viel zu speziell dafür (kann man lieben oder hassen). NL oder Peak sind tolle Geräte, klingen aber völlig anders.
 
Iridium hab ich zwar aufm Plan, aber wegen anderen Anwendungen und sehe den eher als Ergänzung zum M.
Dann schau dir die PDF Anleitung (ab S45) an, vielleicht reichen dir ja die VA Funktionen aka Waveform Oscillator (Supersaw & Co artiges inklusive), die er neben Wavetables und 6 Operator FM pro Oszillator drauf hat.
 
Rein von den Specs her Blofeld. Aber ohne Sub OSC und klanglich wahrscheinlich anders (hatte noch keinen Virus).
 
Dann schau dir die PDF Anleitung (ab S45) an, vielleicht reichen dir ja die VA Funktionen aka Waveform Oscillator (Supersaw & Co artiges inklusive), die er neben Wavetables und 6 Operator FM pro Oszillator drauf hat.

Rein von den Specs her Blofeld. Aber ohne Sub OSC und klanglich wahrscheinlich anders (hatte noch keinen Virus).

Sind beide nichts, bzw habe ja nen Blofeld, der ist aber keine schnelle Brot und Butter Alternative, sondern eher nen Spezieller, genau wie der Iridium.
 
Ob ein Synthesizer den Virus ersetzen kann, hängt sehr von den Sachen ab, die du bisher mit dem Virus gemacht hast.
Und besonders interessant wäre es zu erfahren, warum der Virus überhaupt ersetzt werden soll (irgendwas scheint dir ja nicht daran zu gefallen, sonst würdest du ja einfach wieder einen Virus kaufen).
Und du wirst unterschiedlichste Antworten von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichsten Richtungen bekommen (bzw. hast es schon): Jemand, der die letzten 20 Jahre fast ausschließlich mit dem Virus gearbeitet hat, wird dir sagen, dass nichts so klingt wie ein Virus, und meine Frau würde sagen, dass die Dinger doch eh alle gleich klingen.

Schöne Grüße
Bert
 
sondern eher nen Spezieller, genau wie der Iridium.
Eher universeller mit den Oszillator und Filtermodellen, aber auch vom Charakter her vielleicht nicht ganz so speziell wie der Virus, braucht wahrscheinlich ähnlich viele Arbeit bis man den Virus typische Laubbläser nachgebildet hat wie der Blofeld.
 


News

Zurück
Oben