@Moogulator Was meiner Meinung nach immer viele vergessen: Der Markt hat sich geändert. NI muss da entweder mitgehen, oder deutlich kleinere Brötchen backen. Von Abysnth kann z.B. heutzutage niemand leben, außer vielleicht Ein-Mann-Buden.
Aber, das hat ja auch nichts mit der Qualität von NIs Effekten mehr zu tun.
die Brötchen sind klein und es gibt kein neues Gebäck, um im Backumfeld zu bleiben. Innovative neue "Teilchen" sind nicht in Sicht, eher Tradition. Das ist aber kein Vorwurf, aber etwas gesichtslos wirkt sowas auf den Nerd.
Das sie ein Verkaufsnetzwerk sind und vieles dazu gehört ist dann das andere Ding, das ist also kein Label sondern ein Vertrieb - heute. Der muss nichts können außer Verkaufen und bereit stellen. Andere Sache.
Ich bin nie so recht mit dem Virenklang klar gekommen - man kann ihn nicht für alles verwenden, für Mainsteamsound aber schon. Ein bisschen der JX8P unter den VAs, - der ist ja nicht schlecht, kann aber eher Flächen und so, weniger den Rest, was sehr vereinfacht sagen soll - das ist eine Art von Idee, die einigen aber helfen kann. Der JX8P ist auch absolut kein mieser Synth, aber er ist eben optimiert für den Sound des Standards. Und der zukünftige Synth dieser Art wäre eben doch ein Synth, der faktisch alles bedient, aber nicht unbedingt supersnappy oder superbesonders - das ist aber nicht schlimm - das ist eine Frage für die User. Heute ist Modal so - ein bisschen mehr so nonsnappy und schon ok. Aber der Vergleich hinkt sowieso, egal was man versucht. Man wird dem also nie gerecht. Man kann aber genug gute Arbeitstiere finden, die auch schon genannt wurden, interessant - einige nennen ja recht alte Synths - würde jetzt nicht mehr nach einem Q suchen, obwohl der schon cool ist - und dem Virus kann der in der Tat das Wasser reichen - klingt etwas härter, kann aber viel.
Und dennoch ist das ein Spät-VA vor dem Wechsel weg von dieser Ecke.
Der Clavia ist klanglich eben auch ein Clavia und das ist eben anders als Virus - sehr anders.
Geht auch nicht mit allem und jedem.