naja, Virus ist nicht frei von Schwurbel, wenn du das fragst.. ,was nicht heisst das man damit nix anfangen könnte.. aber man muss eben dann mit dem Schwurbel auskommen.. der TI klingt nicht anders, er hat aber Wavetables und damit ist er fast mit den Features des Q gesegnet.. die LFOs sind nicht so schnell wie die des Q.. er ist also immernoch ,auch beim routing, noch vor dem TI.. hier zählt auch der grundsound.. an FX beitet vorallem der TI superviel..!! auch stimmentechnisch..
XT ist ne Frickelmaschine.. VA wäre ne Beleidigung, da er schon weit mehr kann. Klingt "mittig" aber gut.. kommt in sachen features in die Q liga, er ist ein kompletter Wavetablesynth und man kann sie EDITIEREN!! (sonst nirgens, vielleicht eines tages im Virus)..
8stufige hüllkurve, loopbar, coole verknüpfungssachen (XOR und so) und LFOs gehen immernoch bis 100hz.. schwurbel: wie Q, sehr gering.. man muss ein bisschen hinhören..
Q ist definitiv immernoch der Oberpapa der Vas bei vielen Dingen.. Hard normal Daddy, also ein bisschen hart drauf, aber gut.. immernoch der flexibelste.. LFOs bis 2600hz. FM deluxe. jeder OSC kann den anderen modulieren.. wie gesagt: schade.. http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf war in sachen VAx weit vorn. wie man sieht.. kam noch keiner dran-
Virus klingt im ersten Eindruck irgendwie "analog-plastilintechnisch"..
Daher gern bei Trance und Future pop und allem ,was post EBM und tanzbar ist so folgt. allrounder .. kann einiges, schwurbelt aber. muss man halt wissen.. er wird viel verkauft.. es kann also nicht jeden stören.. schwurbelt fast nicht.. nervt zumindest nicht..
NL3: krasses gegenstück zum virus und Q, weil vollkommen anderer grundklang , eher edel , kein schwurbel.. nicht in erster linie "fett" .. wer das will muss bei Vas länger suchen..
er ist superübersichtlich und man weiss wo man grade ist..
korg radias: sehr aufgeblasener ms2000?
nunja, seine stärke ist die performance, der step <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ..
er passt klanglich imo gut in die dnb und rauhbein ecke.. aber nicht hart, sondern eben rauh.. 24stimmen, 4fach multi.
bedientechnisch imo auch einer der besten, weil er übersichtlich ist .. es gibt doppeltfunktionen, aber die sind nicht kompliziert..
der nl3 ist deswegen nicht performance 1 ,weil er einfach keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> hat, der wertet den radias sehr auf.. er hat zudem von allem etwas..
drums, pcm und so.. das haben die anderen nicht.. eine art wavetable kann man mit dem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> bauen .. was aber nicht so weit reicht wie beim virus und Q oder gar XT.. kein schwurbel,
es gibt noch novation ..
obwohl die SN ja nicht mehr verkauft werden.. die KS serie ist eher auf dem level nl2 oder etwas unter dem ms2000..
das konzept find ich bei der SN aber weit besser.. die KS sind eher abgespeckte teile.. schurbelt schon ..